Vorteile und Nachteile des Zusammenziehens
Mein Freund möchte Nägel mit Köpfen machen. Er möchte langsam mit mir zusammen ziehen und eine Familie gründen. Derzeit wohnen wir beide getrennt und sind seit fünf Jahren zusammen. Ich weiß nicht so recht, was ich davon denken soll. Wir besuchen uns sehr oft und haben auch schon eineinhalb Jahre auf engsten Raum zusammen gewohnt, weil es mein Praktikum von der Entfernung nicht anders zuließ. Dabei gab es oft Krach.
Ich wäge nun auch die Vor- und Nachteile ab. Mein Freund hat gestern endlich wieder Arbeit gefunden, war nämlich zuvor arbeitslos, aber bemüht etwas zu finden. Von den Finanzen sollte es nicht scheitern. Dadurch dass wir aber kein Kapital haben, müssen wir nun erst einmal sparen. Schließlich fällt eine Kaution, neue Möbel und alles andere an.
Was ist eure Meinung dazu? Sollte man es wagen? Welche Vor- und Nachteile habe ich dadurch? Wie habt ihr es selbst gemacht? Habt ihr wertvolle Tipps?
Ihr seid schon seit 5 Jahren zusammen. Ich finde, es ist an der Zeit herauszufinden, ob ihr eine Zukunft habt. 5 Jahre sind eine lange Zeit für eine Beziehung, die vielleicht nicht funktioniert. Wenn du auch mal Kinder haben willst, läuft die Zeit irgendwann ab. Also wenn dein derzeitiger Freund nicht der Mann für´s Leben sein sollte, dann wirst du etwas Zeit brauchen, einen neuen Freund zu finden, mit ihm eine Beziehung aufzubauen und dann zusammenzuziehen und Kinder zu bekommen.
Ich finde nicht, dass die anderthalb Jahre sehr aussagekräftig sind. Du sagst, ihr hättet auf engstem Raum zusammengelebt. Das führt doch zwangsläufig zu Spannungen. Ich denke, eine Wohnung zu haben, in der sich beide wohlfühlen und genug Platz ist, ist schon etwas anderes. Aber natürlich verunsichern dich diese Monate. Aber du kannst es doch nicht ewig vor dir herschieben. Irgendwann muss man in einer Beziehung einen Schritt weitergehen.
Ich finde, wenn du ihn liebst und dir eine Zukunft mit ihm vorstellen kannst, solltest du mit ihm zusammenziehen. Vor allem, bevor Kinder kommen. Ich kenne so viele, die dann hochschwanger auf Wohnungssuche gegangen sind und den Umzug gestemmt haben. Und dann lebt man gleich als Familie zusammen und nicht nur als Paar. Das bringt wieder ganz neue Spannungen mit sich. Probiert es eine Weile ohne Kinder, festigt eure Beziehung. Und dann kommst du hoffentlich bald an den Punkt, an dem du nicht mehr so unsicher bist.
Ich bin auch der Meinung, dass man nach fünf Jahren das Experiment wagen sollte. Gerade wenn ihr eine Familie gründen wollt, ist es gut, wenn man vorher weiß, ob ein enges Zusammenleben möglich ist. Falls es Probleme gibt, kann man daran arbeiten oder sich trennen, bevor ein Kind kommt und unter den Streitereien leidet. Ich sehe keinen Grund, es nicht zu wagen, außer der Angst zu scheitern. Aber irgendwann muss man es ja herausfinden. Besser jetzt als später.
Ich finde nach fünf Jahren ist ein Zusammenzug durchaus angebracht. Ich bin mit meinem Freund erst zweieinhalb Jahre zusammen und wir werden auch diesen Herbst zusammenziehen. Ich freue mich auf diesen Moment eigentlich schon von Anfang der Beziehung an, denn ich liebe es, mit ihm einzuschlafen und neben ihm wieder aufzuwachen. Ich kann mir momentan auch nichts schöneres vorstellen, als mit ihm zu kochen und abends Fernsehen zu schauen, bevor wir uns dann zusammen ins Bett kuscheln.
Natürlich ist mir auch klar, dass nicht alles toll sein kann und es auch mal Krach gibt. Aber das gehört nun mal dazu. Es ist eine neue Situation und an die müssen sich beide erst einmal gewöhnen. Gerade wenn man eine kleine Wohnung hat ist es natürlich etwas problematisch. Wichtig ist es meiner Meinung nach, dass man einen Raum hat, in dem man sich zurück ziehen kann, sodass man sich nicht den ganzen Tag auf dem Schoß sitzt. Das kann einer Beziehung nämlich tatsächlich ziemlich weh tun, weil man sich schnell bedrängt fühlen könnte oder ähnliches.
Ich denke aber, dass das nicht zwangsweise so sein muss. Ihr müsst euch einfach beide immer noch Zeit für euch nehmen und nicht nur für eure Beziehung. Wenn du deine Hobbys weiterhin verfolgst und mit deinen Freundinnen ausgehst, dann spricht doch gar nichts dagegen, mit deinem Freund zusammenzuziehen. Wenn es Probleme gibt, zum Beispiel was den Haushalt betrifft, dann müsst ihr euch einfach zusammen setzen und darüber sprechen. Wichtig ist in so einer Situation dann wohl, dass ihr miteinander kommuniziert, dann klappt das schon. Ich finde wirklich, dass du es wagen solltest, wenn du dir sicher bist, dass du den Rest deines Lebens mit ihm verbringen möchtest.
Ihr seid 5 Jahre zusammen, wann denn dann wenn nicht jetzt? An deiner Stelle würde ich es machen, weil es sich doch anbietet. Finanziell müsst ihr mal sehen, aber man kann ja auch erst mal die bestehenden Möbel zusammenwerfen und vielleicht bekommt man auch eine Kaution von der anderen Wohnung wieder, ansonsten müsst ihr eben noch einen Monat sparen.
In einer Beziehung muss man auch mal irgendwann den Schritt wagen und zusammenziehen. Vielleicht hat es damals nicht so gut geklappt, weil ihr beide einfach noch nicht so weit wart, aber nun seid ihr ja auch schon 5 Jahre zusammen und da sollte man ruhig noch einen Versuch wagen.
Sicherlich kann man sich immer über Vor- und Nachteile Gedanken machen, aber wenn man nicht irgendwann mal einen Schritt weiter geht, dann verpasst man etwas. Es ist ja auch unglaublich schön, wenn man immer zusammen ist. Ich würde mir da auch gar nicht solche Gedanken machen. Deine Beziehung ist dir doch wichtig und da sollte man auch einen Schritt weiter gehen.
Ich hätte auch Angst davor, dass es dann Krach gibt, einfach weil dann die unterschiedlichen Interessen und Lebensweisen so aufeinanderprallen. Meine längste Beziehung hat 3,5 Jahre gedauert und ich habe überhaupt nicht daran gedacht, mit demjenigen zusammenzuziehen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil man da so viel Freiraum verliert. Allerdings will ich aber auch generell keine Kinder. Aber wenn jemand Nachwuchs plant, dann ist es ja für die Kinder schon schön, wenn Mutti und Vati in der Nähe sind.
Das du etwas Sorge hast ist ja völlig normal, aber ich kann mich hier nur der Meinung der anderen anschließen und sagen, dass es langsam Zeit wird. 5 Jahre sind wirklich eine gute Zeit und so langsam kann man ja mal den nächsten Schritt einleiten. Du bist mit Sicherheit nicht die einzige, die hier etwas Sorge hat. Das geht sicher fast jedem so. Es ist ja auch ein wichtiger Schritt, wenn man sich entschließt den Alltag mit jemanden gänzlich zu teilen, auch wenn ihr euch vielleicht wegen der Arbeit tagsüber nicht so oft seht.
Letztendlich solltest du eine Entscheidung treffen, die von dir ausgeht. Was wir hier schreiben sind lediglich kleine Eindrücke. Wir kennen dich und dein Privatleben ja nicht. Wenn du jetzt aber schon krampfhaft nach Vorteilen suchst klingt das doch irgendwie nicht so sonderlich toll. Seid ihr denn generell glücklich zusammen?
Klar, es kann auch Krach geben und der eine oder andere Streit wird sich nicht vermeiden lassen, aber ihr müsst es eben mal herausfinden. Wenn es kein gutes Ende nimmt, dann weißt du, dass die Beziehung nicht unbedingt aus Gold war. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und dir Angst machen, aber so ist das nun mal. Nicht jeder ist dafür geschaffen, um mit jemanden täglich zusammen zu leben.
Neue Möbel müssten ja sicher nur zum Teil her, denn ihr habt ja noch eure derzeitigen Möbel. Da kann man sich doch das beste heraus suchen und damit die Wohnung einrichten. Den Rest könnt ihr ja dann kaufen und am Ende sollte da gar nicht mehr so viel zu besorgen sein. Die Sorge hinsichtlich dieses Themas sollte also nicht allzu groß sein.
Ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner eigentlich nur anschließen: nach 5 Jahren Beziehung ist es schon angemessen, miteinander zusammen zu ziehen. Du hörst dich sehr unsicher an, aber wenn ihr eine gemeinsame Zukunft haben wollt, müsst ihr dieses Experiment wagen. Ich nehme an, dass ihr Kinder haben wollt, wenn du schon etwas von wegen "Famile gründen" schreibst. Dann solltest du erst recht jetzt schauen, ob er der richtige ist. Der, mit dem du dein restliches Leben verbringen möchtest und mit dem du deinen Alltag teilen möchtest. Wenn es jetzt nicht klappt, dann hat das im Endeffekt ja auch keinen Sinn und das sollte dir dann jetzt nach fünf Jahren bewusst werden. Man wird ja auch nicht jünger.
Dass ihr einmal eineinhalb Jahre auf engstem Raume zusammengewohnt hat und es dabei viel Krach gab, wäre vielleicht ein Indiz für das (Nicht-)Funktionieren der Beziehung, aber gerade dadurch, dass ihr auf engstem Raum gewohnt habt, hatte niemand Freiheit und das war vielleicht der Auslöser für eure Streitereien. Ihr solltet es trotzdem probieren.
In Betracht der Umstände, dass er erst seit kurzem wieder Arbeit hat, würde ich aber trotzdem noch ein halbes Jahr warten. Ich will den Teufel zwar nicht an die Wand malen, aber es kann ja sein, dass er seine Arbeitsstelle aus irgendeinem Grund verliert - man weiß ja nie heutzutage.
Ich finde, dass man nach fünf Jahren Beziehung durchaus probieren kann, wie es ist, zusammen zu wohnen. Immerhin sind fünf Jahre doch eine sehr lange Zeit. Das ist ja schließlich nicht so, dass man völlig überstürzt zusammen ziehen würde. Stattdessen ist es durchaus angebracht, nach fünf Jahren zusammen zu ziehen. Immerhin muss man schließlich irgendwann zusammen ziehen und ich finde, dass es durchaus nicht länger warten müsste. Immerhin kann man auch nur so feststellen, ob man als Paar auch wirklich zusammen passt. Solange man nicht zusammen wohnt, ist die Beziehung ja auch noch nicht so ganz verbindlich und auch nicht ganz so fest. Wenn man dann zusammen wohnt, kann man auch heraus finden, ob man eben wirklich zusammen passt. Und ich finde, dass man das nach fünf Jahren durchaus herausfinden sollte. Immerhin wäre es wirklich sehr schade, wenn man erst nach zehn Jahren zusammen ziehen und dann feststellen würde, dass es überhaupt nicht klappt. Von daher wäre es durchaus besser, bereits jetzt zusammen zu ziehen.
Ich finde auch, dass es auf jeden Fall besser ist, jetzt zusammen zu ziehen, wenn du noch eine Familie gründen willst. So kannst du dich mit deinem Partner auch erst einige Zeit in der neuen Wohnung einleben, bevor Nachwuchs kommt. Das ist auch besser so, weil es dann auch weniger stressig ist, weil dann auch nicht so viel Neues auf einmal auf dich zu kommt. Von daher sollte man vielleicht doch einige Monate in einer neuen Wohnung leben, bevor Nachwuchs kommt.
Wenn du dann merken solltest, dass es mit dem Zusammenwohnen doch nicht klappt, kannst du ja auch jederzeit wieder ausziehen. Aber es ist eben um einiges besser, das jetzt herauszufinden, als erst in fünf Jahren. So bleiben dir auch noch genügend Möglichkeiten, dich nach etwas anderem umzuschauen.
Ich denke auch, dass man nach 5 Jahren durchaus darüber nachdenken kann zusammen zu ziehen. Allerdings wie alt seid ihr denn? Denn wenn du dir Gedanken darüber machst, welche Vor- und Nachteile so etwas hat, hast du scheinbar noch keine Erfahrungen mit so etwas, scheinbar auch nicht aus deinem Umfeld.
Ich weiß nicht, welche Vor- oder Nachteile es für dich hätte, denn das kommt wohl immer auf jeden selbst an. Denn der Partner, die finanzielle Lage, die eigene Einstellung, all das gehört zu einer richtigen Einschätzung dazu. Für mich hat das Zusammenwohnen mit meinem Mann nur Vorteile, da ich nicht gerne allein bin, mir gerne die Arbeit mit jemandem teile und auch gerne etwas mit jemandem aufbauen möchte. Bist du auch so ein Typ? Das hast du leider nicht erwähnt. Denn wenn du das eigentlich nicht willst, dann ist es auch nicht das richtige für dich.
Ich finde es allerdings sehr gut, dass du dir über die finanzielle Lage Gedanken machst. Denn so etwas ist sehr wichtig und ihr solltet auf jeden Fall erstmal finanziell alles zusammen haben, damit ihr euch wenigstens das nötigste leisten könnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221388.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?