Anstatt die Katze, den Sohn rausschicken
Ich habe gerade mit meinem Vater Fußball geguckt, FC Bayern München gegen FC Barcelona. Wir haben ein bisschen geredet und nach einer kurzen Zeit haben wir uns gestritten, da wir uns bei einem Thema nicht einig waren. Ich möchte euch das Ganze erklären und danach eure Meinungen hören.
Mein Vater und ich mögen keine Katzen. Da aber meine kleine Schwester und meine Stiefmutter unbedingt eine Katze haben wollte, haben wir uns eine gekauft und wir leben auch mit dieser Katze zusammen. Ich habe eine Katzenallergie, aber weil unsere Hauptwohnung sehr groß ist, habe ich kein Problem mit. Allerdings gehen wir für die Wochenende ins Sommerhaus und die Katze nehmen wir auch mit. Das Problem ist nur, dass das Haus nicht so groß ist und ich deswegen nur am Niesen bin, meine Augen jucken und ich schwer Luft bekomme. Das ist wegen meiner Allergie. Wir haben jetzt eine Lösung versucht zu finden und mein Vater hat gesagt, dass ich einfach in dem Haus meines Großvaters schlafen kann, da es sehr nah ist. Ich fand das eine blöde Idee, da die Katze auch in ihrem Käfig draußen schlafen kann, aber stattdessen soll ich gehen. Finde ich also irgendwie ungerecht.
Was sagt ihr zu dieser Situation? Denke ich richtig und sollte die Katze vor der Tür schlafen oder sollte ich zu meinem Großvater gehen? Mich stört es nicht, dass ich bei meinem Großvater schlafen soll, nur das die Katze vor mir steht, nervt mich ein bisschen.
Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber da scheint man sich ja schon gegen dich entschieden, weil man die Katze überhaupt angeschafft hat. An deiner Stelle würde ich beim Großvater schlafen, da ich der Katzen nicht zumuten würde in einem Korb draußen zu schlafen. Das ist sicherlich wenig Platz und am Tag wird sie ja trotzdem durch die Wohnung laufen und Hautschuppen verlieren. Das ist schon ganz schön schade, dass hier einfach eine Katze gekauft wurde, wenn du als Kind allergisch bist, aber dann würde ich eben auch so stur sein und zum Opa gehen. Der scheint dich ja zu mögen und dann haben sie eben Pech gehabt.
Ich finde das ist jetzt wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Fakt ist, dass die Katze nun mal irgendwo hin muss, also im Zweifel muss sie mit. Ob man sie in der unbekannten Umgebung so spontan laufen lassen kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Eine Katze über Nacht in einen Korb zu sperren, halte ich auch für grenzwertig. Immerhin kann man dir nun mal begreiflich machen, dass ein Kompromiss zu finden ist. Dich kann man zum Großvater schicken, ohne dass du verloren gehst und man muss dich dort auch nicht in einen Karton sperren.
Also freu dich, dass du klüger bist als die Katze und gib halt nach.
Ich wäre mir da gar nicht mal so sicher, ob es da um eine Reihenfolge in der Familienhackordnung geht? Möglicherweise hält dein Vater einen jungen Mann in deinem Alter für reif und vernünftig genug zu verstehen, dass man manchmal auch eine Kröte schlucken muss. Ich würde das gar nicht so persönlich nehmen.
Du schreibst auch, dass ihr Fußball angesehen habt. Vielleicht wollte dein Vater einfach in Ruhe Fußball sehen und hatte gerade keine Lust wirklich Probleme zu bearbeiten. So ein Verhalten kommt bei Männern schon immer mal wieder vor, dass sie einfach schnell irgend etwas sagen, weil sie gerade ihre Ruhe haben wollen und das vielleicht gar nicht so ernst meinten. Ich würde an deiner Stelle deinen Vater mal in Ruhe zum Gespräch bitten und die Lage noch mal durchgehen. Dabei kannst du ihn ja auch noch mal fragen, warum ein Tier vor dem eigenen Kind bevorzugt wird? Vermutlich ist ihm die emotionale Seite bei Dir gar nicht klar. Bei vielen Männern muss man solche Informationen immer auf dem Silbertablett servieren, sonst muss man warten bis man alt wird, wenn man auf plötzliche Empathie wartet. Schließlich könnte ja auch die Katze beim Opa wohnen?
Andererseits würde ich mich auch nicht allzu quer stellen. Opas haben in der Regel die Eigenschaft, dass sie nicht mehr die allerjüngsten sind. Die Zeit, die sie noch fit und rüstig sind, ist auch nicht unbegrenzt lang. Genieße einfach gemeinsame Zeit mit deinem Opa, so lange er noch dazu in der Lage ist. Es wird die Zeit kommen, wo du dich nach ihm sehnst und dich ärgern wirst, dass du die Gelegenheit versäumt hast.
Es geht an sich nur um den Aufenthalt am Wochenende und die Katze muss wahrscheinlich mitfahren, weil ihr zu Hause niemanden habt, der sich um die Katze kümmern kann. Sieh es mal von einer anderen Seite. Stell dir mal vor, dass du die Katze wärst. Du bist ein hochsensibles Tier und jeder Ortswechsel, und wenn dies nun jede Woche stattfindet, ist für dich eine emotionale Belastung. Stell dir des Weiteren mal vor, dass man dich nun jede Nacht wegsperrt, weil einer der Bewohner nicht mit deiner Anwesenheit klarkommt. Du fühlst dich dann als Katze wahrscheinlich ziemlich eingeengt und bekommst Panik.
Würdest du dich gerne einsperren lassen? Würdest du gerne in deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, nur weil du ja "nur" das Haustier bist und der Mensch die erweiterten Rechte hat? Also ich als intelligente Katze würde mir dann ganz schnell eine andere Familie suchen, die besser mit mir umgeht und die mich nicht einfach in einen Käfig sperrt. Fakt ist, ihr habt nun die Katze und mit deiner Allergie muss ein Kompromiss gefunden werden. Nun ist der Kompromiss, dass du bei deinem Großvater schläfst, damit du nicht zu sehr leidest. Eine Ungerechtigkeit kann ich darin nicht wirklich sehen, aber ich habe nun auch etwas über den Beitrag nachgedacht.
Du kannst natürlich auch mit deinem Vater reden. Aber es wird nicht besser werden. Es könnte damit enden, dass du im Sommerhaus mitübernachtest, aber mit deiner Katzenallergie kein ruhiges Wochenende haben wirst. Deswegen ist die Lösung mit deinem Opa an sich doch gar nicht verkehrt. Ich finde es beinahe traurig, dass du es so empfindest, als würde das Tier bevorzugt. Aber in diesem Falle sehe ich keine Bevorzugung, sondern eher ein Lösungsansatz. Geh zu deinem Großvater und schlafe dort. Nicht weil deine Eltern die Katze bevorzugen, sondern eher weil du die Gegenwart der Katze einfach nicht ertragen kannst, im wahrsten Sinne des Wortes. Und sieh es nicht zu eng, du wirst wahrscheinlich der Sohn bleiben, nur muss in der Sache halt irgendwie Rücksicht genommen werden, und zwar auf dich.
So eine Situation ist nie schön, besonders dann, wenn du mit dem Kompromiss nicht leben willst. Ich bin auch eher geneigt, die Bedürfnisse der Menschen vor den Bedürfnissen der Tiere einzuordnen, aber das sehen manche anders. Möglicherweise geht es hier auch gar nicht so sehr um die Frage Katze oder Sohn sondern vielleicht viel mehr um die Frage Streit mit einer unzufriedenen Frau und Tochter oder ein Machtwort gegen den Sohn. In dem Fall stehen leider zwei menschliche Stimmen gegen eine.
Man könnte die Situation auch entkrampfen. Gehe einfach mal zum Arzt, am besten zu einem Allergologen und lasse dir deine Katzen-Allergie bestätigen. Dann wird dir auch Medizin gegen Allergien verschrieben. Damit lässt sich die Katze ohne gesundheitliche Beschwerden in der Nähe aushalten. Ich kenne sogar Leute mit Katzenallergie, die sich mit diesen Medikamenten permanent eine Katze halten können, was vorher nicht ging. Vielleicht würde so eine Lösung, zumindest für die Wochenenden, die Situation entschärfen.
Da es dir eigentlich nichts ausmacht, bei deinem Großvater zu schlafen, ist das doch eine vernünftige Lösung. Für die Katze ist die fremde Umgebung eh schwierig, denn sie ist ja wahrscheinlich nicht gewohnt, draußen zu schlafen.
Das alleine würde mir nicht zu schaffen machen. Was ich bedenklicher finde und was ich als Elternteil nicht so entschieden hätte, ist die Anschaffung der Katze bei einer bekannten Allergie. Das finde ich sehr rücksichtslos. Wenn du dich mit deinem Großvater gut verstehst, würde ich mich in den Ferien an ihn halten und die Familie, die sich nach deinen Schilderungen eh nicht so toll um dich kümmert, ein bisschen links liegen lassen. Das wäre ein erster Schritt zur Abnabelung. Auch in Zukunft wirst du wahrscheinlich mit deiner Stiefmutter kein gutes Verhältnis bekommen. Um die Schwester würde ich mich weiterhin wie gewohnt kümmern, aber mich damit abfinden, dass die Eltern keine besondere Rücksicht auf dich nehmen.
Du nimmst dir das sehr zu Herzen, dass dein Vater entschieden hat, die Katze bleibt und gehst zum Großvater. Ich glaube dir, dass du ebenfalls gerne bei deiner Familie sein möchtest. Du stehst kurz vor dem Abitur, gehst gerne zur Schule und spielst gut Fußball. Sieh mal, es ist nur ein kleiner Kompromiss für dich, zum Großvater zum Schlafen zu gehen. Dein Großvater freut sich bestimmt über dich und wird dich auch verwöhnen.
Denk mal an deinen Vater, auch wenn du glaubst, er will dich loswerden statt der Katze. Deine Stiefmutter ist nun mal mit deinem Vater verheiratet und er kann schlecht sagen, sie soll mit der Katze zu Hause bleiben, während ihr anderen ins Sommerhaus fahrt. Weil er weiß, dass du alt genug bist, das zu verstehen, schickt er dich zum Opa. Magst du den Opa nicht?
Ich finde den Vorschlag sehr gut, der dir bezüglich eines Arztbesuches gemacht wurde, damit du Medizin gegen deine Allergie bekommst. Das wäre eine gute Lösung und käme allen entgegen. Mache es so. Da du Fußball spielst, bist du vielleicht auch am Wochenende mal nicht zu hause, so dass sich das dann gut trifft. Du hast ja auch mal angefragt, dass dir deine Eltern nicht vertrauen, wenn du mal 20 Minuten zu spät nach Hause kommst. Nun, anscheinend meint dein Vater doch, dass du alt genug bist, seine Probleme zu verstehen und vertraut dir, dass du es auch schaffst ohne ihn beim Opa. Versuche es mal.
Ich denke, dass es mittlerweile zu spät ist, um dich vor der Katze zu beschützen und daher eine Lösung gefunden werden sollte, wie ihr miteinander leben könnt ohne dass du zu stark unter deiner Allergie leidest. Keinesfalls sollte diese Lösung aber sein, dass die Katze in einem Käfig eingesperrt wird und draußen darin schlafen muss. Das ist keine Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden darf, denn sie ist nicht artgerecht und meiner Meinung nach sogar Tierquälerei.
Unabhängig davon, dass eine Katze eigentlich generell nicht alleine leben sollte und einen Spielgefährten braucht, darf die Katze aber nicht weiter unter der Situation leiden denn immerhin habt ihr euch ja dazu entschlossen, sie anzuschaffen und daher müssen auch die Konsequenzen getragen werden. Wenn die einzige Möglichkeit nun darin liegt, dass du im Haus deines Großvaters schlafen musst, dann finde ich dies vollkommen okay und du solltest dich meiner Meinung nach damit abfinden.
Diese Allergie wird dich doch noch eine ganze Weile begleiten, schätzungsweise den Rest des Lebens und die Mietze wird es auch noch ein paar Jahre geben. Wie wäre es denn, wenn Du etwas gegen die Allergie unternimmst? Mach doch eine Desensibilisierung und gewöhne Deine Körper so an die Allergene, damit die Katze Dich demnächst nicht mehr zum Niesen bringt. Ich mache das gerade auch für meine Pollenallergie und es hilft echt gut und schnell. Ihr hättet übrigens auch eine Nackkatze kaufen können, die produzieren keine Allergene (weil kein Fell, auf dem das Enzym vom Speichel durch die Luft fliegen kann) und die sehen eigentlich auch ganz süß aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221387.html