Können billige Controller Schmerzen verursachen?
Ich hatte vor einer ganzen Weile ein Basketballspiel auf dem Computer gespielt. Damit das ganze besser zu spielen war, habe ich mir extra einen Controller gekauft, der das Spielen etwas einfacher als mit der Tastatur machen sollte. Der Controller glich in etwa dem Controller der Xbox 360. Doch schon nach ein oder zwei Wochen musste ich feststellen, dass ich Schmerzen in meinen Händen hatte. Die gingen dann nach einer ganze Weile Abstinenz vom Spielen wieder weg. Seitdem habe ich eigentlich weitestgehend keine Probleme mehr mit Controllern gehabt.
Können die Schmerzen vom Controller gekommen sein, sodass es eine gute Entscheidung war, das Teil loszuwerden oder könnte auch einfach das Spiel selbst die Ursache gewesen sein, sodass ich so verkrampft war, dass der Controller nicht die alleinige Ursache war? Hattet ihr schon Krämpfe oder Schmerzen durch Controller gehabt? Falls ja, sind dadurch chronische Schmerzen entstanden oder hat sich das Problem inzwischen wieder gelöst? Würdet ihr in der Folge vom Spielen mit billigen Controllern, wie es bei mir der Fall war, abraten?
Nun ja, ich kenne deinen Controller nicht und natürlich gibt es manche billig Produkte in diesem Bereich, von denen man vielleicht die Finger lassen sollte, wenn man ein Dauer-Zocker ist, der auch mal mehrere Stunden am Stück spielt. Für ein kurzer Gelegenheitsspiel, reichen meiner Meinung nach auch die billigen Controller, die irgendwie billig nachgebaut wurden (Was auf deinen vermutlich zuzutreffen scheint, wenn er dem Controller der Xbox 360 nachempfunden ist).
Auf der anderen Seite muss man auch immer sagen, dass es wohl davon abhängig ist, wer dort am Computer sitzt und spielt und wie sehr er/sie sich in das Spiel hineinsteigert. Wenn man voll mitfiebert, wird man vielleicht gar nicht unbedingt merken, wie fest man den Controller auf einmal in den Händen hält. Dann entsteht beim spielen natürlich auch eine gewisse Reibung in den Händen, welche wiederum zu blasen führen kann. Ich selbst hatte so was früher auch mal, aber einfach, weil ich als Kind immer viel zu lange am Stück vor meiner Playstation gesessen hatte.
Wenn man merkt, das die Hände bzw. die Finger langsam anfangen zu schmerzen, dann ist es wohl ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man eine Pause einlegen sollte. Ich selbst kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den billigen Controllern liegen soll - Dann müssten die echt schon sehr, sehr billig gemacht sein, selbst wenn sie kein weiches Gummi an den Handflächen besitzen sollten. Versuch also besser mal locker zu spielen und darauf zu achten, den Controller nicht "zu erwürgen".
Ich gehe einmal davon aus, dass ein Computer Spiel auch auf die entsprechende Computer-Peripherie ausgerichtet ist, sprich man sollte mit Tastatur und Maus spielen. Wenn du mit Controller spielst und eine etwas merkwürdige Tastenbelegung, zu kleine Hände oder eine ziemlich aggressive Spielweise hast, dann kann es doch durchaus sein, dass du dich früher oder später verkrampfst oder Muskelkater bekommst.
Kauf dir einen kleineren Controller oder spiele einfach mit Maus und Tastatur. Solltest du bei einem anderen Controller trotzdem Schmerzen bekommen, dann solltest du vielleicht deine Fingermuskeln trainieren, vielleicht sind die ja etwas überfordert?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221385.html