Einem Unbekannten ein trockenes Brötchen anbieten, falsch?

vom 24.07.2013, 17:30 Uhr

Ich selbst käme niemals auf die Idee, jemandem, den ich nicht kenne, etwas zu essen anzubieten. Immerhin ist es doch völlig normal, dass man in der Öffentlichkeit etwas isst. So passiert es immer wieder, dass Leute draußen Döner, Pizza oder eine Brezel essen. Es ist dann auch völlig normal, dass man dann in Anwesenheit anderer Menschen isst. Immerhin kann man sich mitten in der Stadt auch schlecht dermaßen zum Essen zurück ziehen, dass einen keine anderen Leute sehen. Stattdessen ist es völlig normal, dass man sich irgendwo hinsetzt, wo man dann auch von anderen Leuten umgeben ist, die gerade nichts essen.

Wenn ich in der Stadt oder an der Bushaltestelle bin und jemand direkt neben mir ist, der nichts isst, dann biete ich ihm niemals etwas an, wenn ich gerade etwas esse. Immerhin kenne ich diese Person eben nicht und die Person wird wohl die Möglichkeit haben, sich auch irgendwo etwas zu kaufen, wenn sie Hunger hat. Und wenn sie sich nichts kaufen möchte, aber trotzdem Hunger hat, dann ist das eben ihr Pech. Schließlich kann ich schlecht Döner aufteilen. Auch wenn das möglich wäre, würde ich das nicht machen. Schließlich müsste ich dann wohl meinen Döner in zehn Teile aufteilen, wenn zehn Leute um mich herum wären oder eben gleich zehn Brötchen verteilen. Das wäre mir dann wirklich zu blöd.

Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn man einer fremden Person etwas zum Essen anbietet, nur weil man selbst etwas isst. Ich finde das sogar sehr nett. Ich selbst würde das aber nicht machen, weil ich es einfach nicht einsehe, meine ganzen Lebensmittel zu verschenken, nur weil jemand gerade neben mir steht. Wenn andere das aber so handhaben, finde ich das einfach sehr nett. Immerhin kann die andere Person dann ja immer noch selbst entscheiden, ob sie das Lebensmittel annehmen möchte oder nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir würde es komisch vorkommen, wildfremden Menschen, die sich nur zufällig in meiner Nähe befinden, etwas zu essen anzubieten. Ich käme ehrlich auch nie auf die Idee, denn ich esse unterwegs öfters mal etwas. Abgegeben habe ich an Fremde nie etwas, denn ich kenne die Leute nicht und habe auch gar nicht die finanziellen Mittel, um andere mit zu versorgen. Nur bei Bekannten ist es etwas anderes. Denen halte ich öfters mal die Bonbontüte hin, wenn ich gerade etwas zum Naschen in der Hand habe.

Verkehrt war das Verhalten aber nicht, dem Mann ein trockenes Brötchen anzubieten. Wenn es deinem Charakter entspricht und du nun mal kontaktfreudig bist, was bestimmt nicht schlecht ist, ist es doch okay und sogar lobenswert. Du wolltest dem Mann eben nicht unbedingt etwas vorkauen. Dass er ablehnte, ist ja sein gutes Recht, aber du hast bestimmt keinen miesen Eindruck bei ihm hinterlassen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was soll daran falsch sein, jemandem etwas anzubieten? Sicher ist es nicht der Normalfall, dass man in einer Situation, wie dieser in der du warst, jemand Fremden etwas zu essen anbietet, und die meisten würde sicher auch ablehnen, aber was daran falsch sein soll, verstehe ich nicht. Ich selber würde darauf wohl nie kommen, und habe es auch noch nie erlebt, aber irgendwie ist es echt "niedlich" und auf jeden Fall total nett.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge