Welche Ausbildung braucht man als 'Key Account Manager'?

vom 24.07.2013, 13:34 Uhr

In den Stellenangeboten unserer Mittwochszeitung steht drin, dass ein "Key Account Manager" gesucht wird. Ich habe diese Berufsbezeichnung zwar schon mal gehört, aber kann mir nicht vorstellen, was es ist. Welche Ausbildung braucht man und welche Aufgaben hat man als "Key Account Manager"? Da bei der Anzeige nur eine Handynummer als Kontakt steht, weiß ich auch nicht, welche Art von Betrieben solche Mitarbeiter beschäftigen. Wo kann man also als "Key Account Manager" arbeiten?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Key Account Manager sind meist nichts anderes als Kundenbetreuer im Business-to-Business-Bereich. Klassisches Key Account Management befasst sich vor allem mit Großkunden, die für den Betrieb besonders wichtig sind. Man ist quasi Ansprechpartner für alle Fragen/Probleme, die der Kunde hat und kümmert sich um sämtliche Wünsche. Allerdings ist der Begriff in den letzten Jahren stark verwässert und wird mittlerweile für fast jeden eingesetzt, der irgendwie was mit Kundenbetreuung zu tun hat.

Die meisten klassischen Key Account Manager haben irgendwann mal studiert, aber es kommt vor allem darauf an, welchen Aufgabenbereich und welchen Kundenstamm man betreut. Man sollte gut mit Menschen können und ein gewisses Verkauftalent mitbringen und sich in die Produkte des Unternehmens hineindenken können.

Key Account Manager kann man also mittlerweile in so ziemlich jedem Unternehmen finden, dass B2B-Kunden hat. Was genau in dem Unternehmen macht, wird wohl nur ein Anruf im Unternehmen klären, wenn es nicht in der Stellenausschreibung steht.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Grunde ist das nur wieder eine aufgeplusterte und großartig klingelnde Bezeichnung für einen schnöden Sachbearbeiter in der Kundenbetreuung, also für den Ansprechpartner an den ein Kunde X sich wenden kann, wenn er geschäftlich mit einem Unternehmen Y in Kontakt treten will. Ich denke, dass sind Jobs in die man entweder mit einer kaufmännischen Vorbildung, einem Hintergrund im Verkauf oder eventuell auch im technischen Bereich haben muss, das hängt halt von der Beratungintensität ab.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge