Was bringt das Eisessen im Sommer für die Körpertemperatur?
Im Sommer hat man ja doch öfters mal Lust ein Eis zu essen. Aber kühlt der Körper dadurch wirklich ab und bringt es was für den Körper, wenn man Eis isst? Ist es nicht eher so, dass das Eis, ehe es den Körper erreicht schon warm ist, weil es im Mund schon erwärmt wird? Sollte man im Prinzip eher auf Eis verzichten, weil der Körper nach einem Eis viel mehr arbeitet und dadurch wieder erhitzt? Was denkt ihr bringt das Eis bei hohen Außentemperaturen?
Genau genommen soll man bei solch warmen Temperaturen nicht zu kalte Sachen trinken oder eben essen. Wenn man dem Körper diese kalten Sachen zumutet, dann erwärmt er sich nur noch mehr. Am Ende bewirkt man genau das Gegenteil und man kühlt nicht ab, sondern wird noch wärmer. Wenn man hier mal darauf achtet, dann kann man dies auch spüren. Man schwitzt zum Beispiel in den nächsten Minuten wieder etwas stärker. Für manchen Kreislauf ist das nicht sehr ratsam und man sollte es in Grenzen halten.
Ich selber achte da zwar auch drauf, aber so ganz ohne geht es eben nicht. Ein schönes, frisches Getränk muss einfach mal sein. Ich denke auch, dass es in einem gewissen Maße auch nicht weiter bedenklich ist. Man trinkt ja gewisse Sachen auch nicht extremst tiefgekühlt. Wenn sie ein wenig frisch sind ist das also meines Erachtens durchaus in Ordnung, nur zu kalt sollte es eben nicht sein.
Das, was "Zohan" schon vor mir geschrieben hat ist im Grunde genau richtig. Ob man durch das essen von Eis genau genommen am Ende mehr schwitzt oder einem wärmer ist als vorher, kann ich meines Wissens nicht bejahen, jedoch ist es wirklich so, dass der Körper nicht davon profitiert, wenn er bei heißem Wetter noch eiskalte Getränke oder ein Eis bekommt. Hier muss der Körper, der bei diesen Temperaturen eh schon am Limit arbeitet, dann zusätzlich dafür sorgen, dass das Eis auf Körpertemperatur gebracht wird.
Es stimmt also, erst mal wird die Temperatur im inneren gesenkt. Jedoch so minimal, dass wir das kaum merken sollten. Stattdessen ist der Körper jetzt damit beschäftigt, mehr Wärme zu erzeugen, um die Kühlung der Körpertemperatur wieder zu normalisieren. Hier verbraucht man also am Ende einfach noch mehr Energie und fühlt sich noch mehr ausgelaugt.
Ja, laut Studien ist bewiesen, dass man durch die Einnahme von kalten Getränken nicht den gewünschten Effekt erhält, den man erwartet. Natürlich klingt es eigentlich logisch, dass man durch kalte Getränke den warmen Körper kühler bekommt, doch dies ist leider nicht so. Durch die Einnahme des kalten Getränkes signalisiert man dem Körper eine Art "Kältezeit" und das Immunsystem arbeitet stärker. Zusätzlich, muss das kalte Getränk vom Körper noch durch harte Arbeit auf die Körpertemperatur gebracht werden, somit also ein Haufen Arbeit für den Körper. Dadurch soll man dann eigentlich noch mehr schwitzen.
Wie das nun so wirklich ist, weiß ich nicht. Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, wenn ich meine kalten Getränke auch langsam zu mir nehmen. Anstrengend finde ich wird es, wenn man viel auf einmal trinkt, dann merkt man doch, dass der Körper innerlich zusammenzuckt und arbeiten muss. Dennoch esse ich auch gern ein Eis, aber da habe ich das noch nicht erlebt, dass mir dann wirklich wärmer wurde. Zumindest für den Augenblick nicht, erst so ca. 10 Minuten nach dem Eis ist mir mindestens genau so warm wie vorher, wenn nicht sogar noch viel wärmer.
Dass Speise-Eis beziehungsweise eisgekühlte Getränke den menschlichen Körper an heißen Tagen ebenfalls abkühlen ist ein meiner Meinung nach schwachsinniger und trotzdem weit verbreiteter Mythos. Der Mensch ist kein wechselwarmes Tier, wie beispielsweise eine Eidechse. Der Mensch ist wie jedes andere Säugetier ein gleichwarmes Tier, was letzten Endes heißt, dass er immer eine konstante Körpertemperatur hat. Diese liegt bei gerundet 37 Grad Celsius. Und diese wird mit allen Mitteln aufrecht erhalten, aus dem einfachen Grund, weil hier die bio-katalytischen Prozesse, welche durch protein-basierte Enzyme gesteuert werden, am effizientesten Arbeiten. Ab 40 Grad Celsius zerflocken die Eiweiße der Enzyme und diese werden somit nutzlos. Mit abnehmender Temperatur sinkt nach der RGT-Regel, also der Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatur-Regel, die Reaktionsgeschwindigkeit, das heißt wichtige Prozesse im Körper, vor Allem Stoffwechselprozesse, können nicht mehr schnell genug arbeiten, der Körper wird nicht mehr schnell genug versorgt.
Wenn der menschliche Körper beziehungsweise der Mensch jetzt ein eisgekühltes Getränk zu sich nimmt, dann wird der Körper innen zwar abgekühlt, jedoch merken wir dies überhaupt nicht, da es praktisch gesehen nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und wir keine direkten Nervenenden im Magen haben. Der Effekt geht also gegen Null. Das Blut, was durch die Magenwände beziehungsweise in benachbarten Regionen fließt wird dagegen ziemlich abgekühlt. Da der Mensch wie jedes Säugetier ja ein gleichwarmes Tier ist, versucht er unter ATP-Spaltung, sprich Energieverbrauch und Stoffwechselanregung, die Wärme zurück in den Körper zu holen. Und hier ist es dann so, dass einem dann im Nachhinein noch wärmer ist als vorher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221368.html