Das Schreiben auf einer Schreibmaschine anstrengend

vom 24.07.2013, 13:22 Uhr

Ich habe bei meinen Großeltern auf einer Schreibmaschine einen Brief getippt und muss sagen, dass ich es sehr anstrengend empfunden habe. Mir taten danach die Finger weh. Denn auch wenn die Schreibmaschine eine elektrische Variante war, musste man doch fester tippen als auf dem Laptop oder auf der Computertastatur. Ich habe in dem Moment die Sekretärinnen bedauert, die den ganzen Tag auf einer Schreibmaschine tippen mussten. Sie mussten doch wirklich einen Handkrampf am Abend gehabt haben.

Habt ihr noch auf einer Schreibmaschine das 10 Finger-tippen gelernt oder direkt auf der Computertastatur? Fandet ihr die Schreibmaschine auch sehr anstrengend? Kennt ihr noch Leute, die auf einer Schreibmaschine gelernt haben und einen Bürojob ausgeübt haben, wo sie den ganzen Tag tippen mussten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe früher auch immer auf der Schreibmaschine geschrieben, als wir noch keinen Computer hatten. Angestrengt hat mich das Tippen an sich allerdings nicht. Ich war es ja gewöhnt. Heute würde es mich allerdings tierisch anstrengen, denn durch die Computer-Tastatur bin ich nun auch verwöhnt.

Was mich früher immer aufregte war, wenn ich mich versehentlich vertippt hatte und den Text noch mal von vorn beginnen durfte. Schreibfehler bekam man nämlich mit unserer alten Olympus Schreibmaschine nicht weg und auch Tipp-Ex gab es noch nicht. Somit war das Blatt dann gleich versaut, wenn es sich um ein wichtiges Schreiben handelte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe zuerst mit dem Computer geschrieben. Irgendwann musste ich dann mal im Praktikum mit einer Schreibmaschine schreiben. Mir taten dabei aber nicht die Finger weh. Das Schreiben an sich fand ich eigentlich ganz gut, aber wenn man einen Fehler gemacht hatte, war es eben nicht so gut und das geht beim Computer schon um einiges einfacher. Vom Schreiben her kann ich aber keinen großen Unterschied feststellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mit elektrischen Schreibmaschinen kenne ich mich nicht aus, aber ich besitze mehrere mechanische Maschinen. Die Maschinen sind eigentlich zur Dekoration gedacht aber für eine Maschine werden noch Farbbänder hergestellt und deshalb benutze ich sie auch hin und wieder für besondere Sachen. Ich mag dieses typische Schriftbild nämlich sehr gerne und auch die Tatsache, dass man richtig sehen kann, wie die Buchstaben in das Papier gedrückt worden sind. Das kann man am Computer mit der entsprechenden Schriftart zwar gut kopieren, aber es sieht trotzdem irgendwie anders aus.

Letztes Jahr habe ich meine Weihnachtskarten, Umschläge und Geschenkanhänger mit der Schreibmaschine geschrieben und das war schon anstrengend, weniger für meine Finger sondern mehr für meine Handgelenke. Zehn Finger System habe ich übrigens überhaupt nicht gelernt, an keiner Tastatur. Wir hatten in meiner Familie schon früh einen Computer und als es in meiner Schule dann endlich die Möglichkeit gab das Schreiben im Rahmen der Computer AG zu lernen war ich mit meinem eigenen System schon so schnell, dass ich es sinnlos fand mich dafür anzumelden. Später habe ich dann mal eine Art Computerspiel ausprobiert mit dem man das Zehn Finger System lernen konnte, aber da war ich so langsam und verkrampft, dass ich das dann auch ganz schnell wieder gelassen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^