Smartphone-Kfz-Ladegerät dauerhaft angeschlossen lassen?

vom 24.07.2013, 12:52 Uhr

Ich habe mir gestern eine Kfz-Halterung mit Ladefunktion für das iPhone 5 besorgt. Diese Halterung befestigt man am Zigarettenanzünder, wovon das iPhone auch mit Strom versorgt und auf diese Weise aufgeladen wird. Das funktioniert bei mir aber nur, wenn die Zündung an ist.

Ich weiß, dass man das Bordnetz des Autos auch auf Dauerplus umstellen kann, um so eine dauerhafte Stromversorgung zu gewährleisten, aber ich finde es so wie es momentan ist sogar vorteilhafter, da das Ladegerät so nur Strom verbraucht, wenn das Auto wirklich in Benutzung ist.

Aber kann man die Kfz-Halterung in meinem Fall also bedenkenlos dauerhaft am Zigarettenanzünder angeschlossen lassen, weil das Ladegerät nur Strom verbraucht, wenn die Zündung an ist oder sollte man die Halterung bei Nichtbenutzung des Autos, zum Beispiel nachts, doch besser ausstecken? Zieht ein angeschlossenes Ladegerät bei ausgeschaltetem Motor immer noch Strom vom Zigarettenanzünder und kann die Autobatterie nachts leeren?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ist die Zündung aus, dann liegt da auch nichts an. Daher kannst du beruhigt das Kabel angeschlossen lassen. Das Ladegerät würde selbst dann keinen Strom ziehen, wenn es auf Grund eines Defekts dies tun würde. Einfach, weil an deinen Zigarettenanzünder kein Strom anliegt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei meiner Ladestation, die ich ebenfalls am Zigarettenanzünder anschließe, verbraucht es meiner Meinung nach auch Strom, wenn der Zünder nicht an ist.

Das vermute ich, weil ein blauer LED an der Ladestation integriert ist und es bei Benutzung oder wenn Strom vorhanden ist, blinkt. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, die Ladestation beim Aussteigen immer auszustecken und nur bei Benutzung anzuschließen.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Gamer: Ja, so eine blaue LED gibt es bei meinem Kfz-Ladegerät auch. Diese leuchtet allerdings nur, wenn die Zündung an ist. Deshalb bin ich mir eben nicht ganz sicher, ob das Ladegerät auch bei ausgeschaltetem Motor Strom zieht. Vielleicht ist es das Beste, das Ladegerät nach der Fahrt einfach sicherheitshalber auszustecken, auch wenn das auf Dauer etwas nervig ist.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge