Wie viel Streit entsteht durch schlechte Kommunikation?

vom 24.07.2013, 08:56 Uhr

Ich und meine Freundin streiten uns gelegentlich, doch im Regelfall ist es sehr selten, sodass das kein wirkliches Problem ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das wichtigste ist, sich richtig auszusprechen. Wenn man andere Pärchen beobachtet, dann stellt man häufig fest, dass die Beiden aneinander vorbei reden, sodass Missverständnisse entstehen.

Wie viel Streit entsteht eurer Meinung nach durch fehlende oder schlechte Kommunikation und Missverständnisse? Kann es sein, dass sich durch sowas ein Streit erst richtig aufbaut und irgendwann so zum Selbstläufer wird, sodass es die Parteien wirklicht verletzt? Was würdet ihr tun, um die Kommunikation in einer Beziehung im Angesicht eines sich anbahnendes Streits nicht abbrechen zu lassen?

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine gute Kommunikation ist doch immer wichtig und wenn man sich falsch versteht, kann sich ein Streit auch immer mehr ausweiten und schlimmer werden. Ich denke, dass viele Streitsituationen auch einfach entstehen, weil man eine Sache falsch verstanden hat. Wichtig ist es aber auch nicht bei jedem Ding gleich an die Decke zu gehen, man kann ja auch erst mal nett nachfragen, bevor man einen Streit beginnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das Problem mit der schlechten Kommunikation. Ich bin nun mehr als zweieinhalb Jahre mit meinem ersten Freund zusammen und nachdem dann die Anfangszeit vorbei war, in der wir noch eine Art rosarote Brille auf hatten, haben wir sehr viel gestritten. Im Nachhinein waren die Streitereien wirklich sehr unnötig, denn mit ein bisschen mehr Kommunikation hätten die Auseinandersetzungen vermieden werden können. Ich muss zugeben, dass es größtenteils mein Fehler war. Ich war oft einfach plötzlich beleidigt, ohne dass ich meinem Freund gesagt habe, warum. Er wurde dann natürlich früher oder später auch mal genervt, weil er nicht wusste, warum ich überhaupt sauer war.

Mittlerweile sage ich meinem Freund eigentlich immer rechtzeitig, was mit mir los ist. In einem anderen Thread hier ging es ja auch um Vorwürfe und da habe ich auch schon geschrieben, dass es immer auf die Art und Weise und den Ton ankommt, wie man seinem Partner sagt, dass einen etwas stört. Wenn man aber eben dem Partner etwas in einem vorwurfsvollen Ton sagt, dann reagiert der Partner meistens genauso und dann steigert man sich schnell in den Streit hinein und die Situation eskaliert, obwohl es sich vielleicht nur um eine Kleinigkeit handelt.

Ich bin daher der Meinung, dass schon sehr viel Streitereien wegen schlechter Kommunikation entstehen. Manchmal sind es auch einfach nur Missverständnisse, die dadurch entstehen, dass man aneinander vorbeiredet. Das ist meinem Freund und mir auch schon öfters passiert. Wichtig ist eben, dass man aufpasst, dass man sich in solchen Situationen nicht zu sehr in den Streit hinein steigert. Denn nichts ist ärgerlicher, als wen ein ganzer Tag dahin ist, weil man einen großen Streit wegen einem Missverständnis hatte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das leider nur zu gut. Seit mittlerweile 3 Monaten kenne ich einen Mann und habe ihn einige Male gedatet. Bis es früh zu einer Auszeit kam, weil die Kommunikation einfach überhaupt nicht klappte. Alles musste ich ihm mindestens 2 mal sagen und dennoch stellte er die gleiche Frage erneut. Ich habe mich sehr bemüht offen mit ihm zu sprechen und habe ihm auch gesagt, dass unsere Kommunikation besser werden muss. Aber mehr als eine Kommunikation in Gang setzen kann ich nicht. Wenn er nicht reden will, habe ich keinerlei Mittel mehr. Es entstanden viele hitzige Diskussionen, die einfach nicht hätten sein müssen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es wäre schon sehr einfach, wenn der Frieden (egal ob Weltfrieden oder aber auch nur der Friede innerhalb einer einfachen Beziehung) nur dadurch zu erreichen wäre, dass die Kommunikation verbessert wird. Was aber tun, wenn das Problem in den sich u.U. widersprechenden Zielen begründet liegt? Dann kann man über die perfekte Kommunikation nur sicherstellen, dass das Gegenüber weiß, dass man andere Ziele verfolgt. Den Konflikt wird das aber eher verschärfen.

Auf der anderen Seite ist es natürlich wirklich möglich, dass eine Situation so verfahren bzw. die Parteien so eingefahren sind, dass tatsächlich ein Moderator hilfreich wäre, eine gemeinsame Basis hinsichtlich des Problemverständnisses herzustellen. Das ist z.B. notwendig, wenn eben die Streitparteien aneinander vorbei reden. Hier empfiehlt sich dann wirklich ein unbeteiligter, unparteiischer und von beiden Seiten anerkannter unabhängiger "Schlichter".

Wie ich aber geschrieben hatte, ist das sicher nicht der Hauptgrund für Streitigkeiten. Du könntest ja mal zwei Beispiele deiner persönlichen Streitinhalte nennen und daran erläutern, wieso es an der Kommunikation gemangelt haben sollte. Ich denke nicht, dass du so einfach entsprechende Beispiele finden wirst, weil Kommunikation ein Faktor ist. Aber letztlich nur einer unter vielen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Durch schlechte Kommunikation kann es durchaus schnell zu Streitereien kommen. Ich kenne das nur zu gut. Man drückt sich mal falsch aus, der andere fasst alles falsch auf und schon ist der Streit da. Einhundert prozentig lassen sich leider solche Missverständnisse auch nicht vermeiden. Trotzdem sollte man immer bemüht sein, sich unmissverständlich auszudrücken.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Corona1983 hat geschrieben:Man drückt sich mal falsch aus, der andere fasst alles falsch auf und schon ist der Streit da.

Hier unterstelle ich aber, dass in solchen Fällen der Eskalation andere Punkte schon schlecht gelaufen sind und hier die fehlerhafte Kommunikation nur den berühmten Tropfen darstellt, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ich will die Bedeutung von Kommunikation nicht klein reden. Aber für einen Streit sind aus meiner Sicht (und Streit mag es real geben!) andere Dinge maßgeblich verantwortlich. Fehler in der Kommunikation können diese anderen Probleme nur verstärken.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^