Geeignete Erstlings-BHs für Töchter?
Irgendwann ist es bei jeder Tochter so weit, dass die Brüste beginnen zu wachsen. Bei den ersten Rundungen steht die Haltefunktion dieses Kleidungsstücks noch nicht im Vordergrund. Oft geht es den Mädchen eher darum, die neuen und ungewohnten Körperformen so gut es geht zu kaschieren. Schließlich löst es doch ein reichliches Maß am Irritation aus, wenn der Körper plötzlich anfängt, sich zu verändern.
Ich hatte damals einfache Bustiers getragen, so lange bis ich in die kleinste Damengröße passte. Recht viel mehr gab es damals auch nicht für Teenager-Mädchen. Heute gibt es aber schon viele Modelle, so dass man als Mutter vor der Qual der Wahl steht, was für die eigene Tochter das richtige Modell sein mag.
Prinzipiell gibt es ja drei Möglichkeiten: Entweder man läuft weiterhin ohne entsprechende Unterwäsche herum. Wenn allerdings vorwitzige Jungs auf dem Pausenhof das Shirt anheben, kann das reichlich peinlich werden. Die Bustiers aus meiner Jugendzeit gibt es immer noch, aber kaschierend wirken sie nicht unbedingt. Drittens gibt es noch die Möglichkeit solche BHs für junge Mädchen zu tragen, die hinter einer kleinen Schicht Schaumstoff die naturgegebenen Formen verstecken. Somit wird zwar durch das Schaumstoff was betont, aber man gibt nicht zu intime Einblicke in die echte Körperform.
Welche BHs habt ihr euren Töchtern in dieser Phase gekauft? Wieso habt ihr euch ausgerechnet für dieses Modell entschieden? Wart ihr und eure Töchter gleichermaßen zufrieden? Welches Modell würdet ihr wählen, wenn eure Töchter heute wieder in dieser Situation wären oder bereits schon in dieser Situation wären? Wo würdet ihr Grenzen ziehen und wo eurer Tochter die Auswahlmöglichkeit geben?
Bei meinen Töchtern hat das Brustwachstum auch schon begonnen. Allerdings gehen sie damit recht locker um, da andere Mädchen in ihrem Alter schon etwas früher dran waren und somit das Interesse der Jungs wieder verebbt ist. Sprich die Jungs nehmen die Veränderungen zwar auch zur Kenntnis, aber mehr auch nicht. Daher sind meine Töchter auch noch mit ihren Unterhemdchen zufrieden.
Allerdings würde ich mir selbst da nicht so große Gedanken machen. Die Mädchen haben in dem Alter schon recht gute Vorstellungen was sie tragen wollen. Also sollte man sie zum Einkauf mitnehmen und selbst aussuchen lassen. Ob sie dann nun zu Bustiers greifen oder schon richtige BH´s haben wollen, ist doch dann egal. Wichtig ist, dass sich der Nachwuchs dann damit wohl fühlt.
Das hätte ich mir für meine Tochter auch gewünscht, dass sie nicht bei den ersten dabei ist. Aber es kommt eben wie es kommt. Nur ein recht dickliches Mädchen hat schon vor ihr begonnen. Da sie eben so schnell ist, hat sie noch keine Vorbilder in der Klasse an denen sie sich orientieren kann. Von daher weiß sie eben noch nicht so recht, was sie eigentlich will, außer eben einen BH. Und das ist zugegeben nicht unbedingt präzise.
Dadurch, dass sie eben noch deutlich jünger ist, als ich damals hat sie es noch ein Stück härter, mit den Veränderungen so einfach klar zu kommen. Das hat aber auch den Vorteil, dass sie eben noch geistig noch nicht so sehr auf Rebellion gepolt ist und sich deshalb noch Tipps von Mutti geben lässt und nicht sofort mit den Freundinnen shoppen will. Das gibt zumindest momentan noch das gute Gefühl, da noch etwas unterstützen zu können.
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich kann mich noch recht gut an meinen ersten BH erinnern. Vielleicht hilft euch das ja auch weiter.
Meine Mutter ist damals mit mir in ein Geschäft gegangen, dass auch eine größere Auswahl an Bustiers und BHs für junge Mädchen hatte. Dort hat mir die Verkäuferin wirklich Zeit genommen, mir verschiedene Modelle gezeigt und ich habe mich einfach mal durchprobiert und mich von meiner Mutter und der Verkäuferin beraten lassen, was passt. Ich fand es toll, dass mir überhaupt erst mal gezeigt wurde, was es für unterschiedliche BH-Modelle gibt, da ich auch überhaupt keine Ahnung hatte und ich halt nur wusste, dass ich einen wollte, besonders für den Sportunterricht. Ich wurde beraten, konnte anprobieren und überhaupt erst mal feststellen, was mir gefällt und wie ein BH sitzen sollte. Auch heute finde ich noch immer, dass nichts schlimmer ist, als ein schlecht sitzender BH.
Vielleicht plant ihr einfach mal einen Mutter-Tochter-Shoppingtag und ihr probiert einfach erst mal und lasst euch von einer kompetenten Verkäuferin beraten. Ich würde davon abraten, einfach nur einen BH oder ein Bustier mitbringen, denn wenn das dann nicht gefällt und nicht getragen wird oder noch schlimmer, nicht richtig sitzt, dann kann dass auch sehr schädlich für das Brustwachstum sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221357.html