Aktuelle Datumsangabe per Javacode in Webseite einbinden

vom 24.07.2013, 01:14 Uhr

Ich tüftele jetzt schon ein paar Stunden an einem Javacode zur aktuellen Datumsangabe herum, habe schon die gesamte Google-Landschaft abgesucht, aber auf des Rätsels Lösung bin ich noch nicht gestoßen. Ich bekomme auf der Webseite permanent Mittwoch, 24. Juli 113 ausgeliefert. Code sieht folgendermaßen aus:

<SCRIPT><!--
var now = new Date();
var yr = now.getYear();
var mName = now.getMonth() + 1;
var dName = now.getDay() + 1;
var dayNr = ((now.getDate()<10) ? "0" : "")+ now.getDate();
if(dName==1) Day = "Sonntag";
if(dName==2) Day = "Montag";
if(dName==3) Day = "Dienstag";
if(dName==4) Day = "Mittwoch";
if(dName==5) Day = "Donnerstag";
if(dName==6) Day = "Freitag";
if(dName==7) Day = "Samstag";
if(mName==1) Month="Januar";
if(mName==2) Month="Februar";
if(mName==3) Month="März";
if(mName==4) Month="April";
if(mName==5) Month="Mai";
if(mName==6) Month="Juni";
if(mName==7) Month="Juli";
if(mName==8.) Month="August";
if(mName==9) Month="September";
if(mName==10) Month="Oktober";
if(mName==11) Month="November";
if(mName==12) Month="Dezember";
// String to display current date.
var todaysDate =(" "
+ Day
+ ", "
+ dayNr
+ ". "
+ Month
+ " "
+ yr
+ "<BR>");
document.open();
document.write(todaysDate);
// --></SCRIPT>

Wer von euch kennt sich denn ein bisschen besser mit Javacode aus und kann denn mal bitte einen hilfreichen Tipp geben was ich da noch abändern müsste?

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »

getYear ist für die 19.. Datümer gedacht. Es liefert ein zweistelliges Ergebnis. Beispiel: 1998 - 1900 = 98. Das geht natürlich für die Jahre an 2000 nicht mehr. Das Jahr 2013 wird zu 2013-1900 = 113. Du musst getFullYear nehmen. Wenn Du ein zweistelliges Ergebnis willst, musst du selber die 2000 abziehen. GetYear wird nicht mehr unterstützt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sehr schön und recht vielen Dank!
Kleine Ursache - Große Wirkung, aber jetzt bekomme ich jedenfalls die korrekte Jahreszahl angezeigt. :blumen:

» Britta_M » Beiträge: 83 » Talkpoints: 21,07 »

Statt die vielen "if"-Abfragen könntest du die Sache ein wenig einfacher/übersichtlicher machen. Dazu musst du bloß ein Array (in der richtigen Reihenfolge) füllen und das Ergebnis dann als Positionsbezeichner im Array nehmen. Beispielhaft für den Tag und Monat:

Code: Alles auswählen
var tagNamen = new Array('Sonntag', 'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag', 'Samstag');
var monatNamen = new Array('Januar', 'Februar', 'M&auml;rz', 'April', 'Mai', 'Juni', 'Juli', 'August', 'September', 'Oktober', 'November', 'Dezember');

var now = new Date();
document.write('Wochentag heute: ', tagNamen[now.getDay()]);
document.write('Monat: ', monatNamen[now.getMonth()]);

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge