Im Sommer oben ohne auf die Straße?
Die Sonne sticht, die Schweißperlen kullern. Was liegt da näher, als sich auch der letzten Kleidungsschicht zu entledigen? Sicherlich kann man auf Sprühflaschen etc. zurückgreifen, aber bei richtiger Hitze ist sowas wohl allenfalls eine Notlösung. In "meiner" Stadt sehe ich immer wieder - vor allem Männer -, die ganz ungeniert ohne T-Shirt unterwegs sind und damit allen (un)beteiligten gänzlich ungefragt Einsichten aufzwingen, die man so vielleicht gar nicht haben will.
Andererseits verspüre ich auch oft den Drang, das T-Shirt einfach mal wegzulassen. Wer mal bei 35°C ein paar Kilometer mehr geradelt ist, kann nachvollziehen, warum . Dann stelle ich mir allerdings die Frage, ob wirklich jeder den Anblick meiner Wampe (naja, ich übertreibe) ausstehen könnte und es ist ja auch für einen selbst ziemlich ungewohnt, halbnackt in die Öffentlichkeit zu treten, so natürlich - im wahrsten Sinne des Wortes - das auch sein mag. Gesellschaftlich akzeptiert oder gar etabiliert ist so ein Dresscode hierzulande ja nun wirklich nicht. Wie steht Ihr dazu?
Ich habe nichts dagegen, wenn Arbeiter ihre T-Shirts ausziehen, da sie bei der der Sonne quasi ausgeliefert sind. Das sehe ich auch oft, da bei uns in der Stadt viel umgebaut wird, weil wir eine neue Hochschule bekommen haben. Ich sehe immer öfter, dass die Arbeiter am Gerüst oben ohne arbeiten und finde das weder aufdringlich, noch schlimm.
Ich mag es allerdings nicht, wenn Jugendliche oben ohne rumlaufen, um ihren stählenden Körper (meist nicht mal vorhanden) zu präsentieren. Das muss nicht sein und dient wirklich keinem Zweck. Verbieten würde ich das aber auch nicht lassen, ist nämlich nicht meine Sache, wer sich oben ohne präsentiert und wer eben nicht.
Bei uns laufen die Arbeiter ebenfalls oben ohne herum, und ich sehe das auch so: den kann man nichts vorhalten, da sie nicht mal eben in den Schatten oder in einen See hopsen können. Bei Jugendlichen reagiere ich lustigerweise auch irgendwie allergisch darauf, wenn diese mit nacktem Oberkörper unterwegs sind. Man weiß allerdings nicht, welche Motive wirklich dahinterstecken. Vielleicht wollen sie gar nichts zur Schau stellen sondern auch nur Abkühlung, eben wie die Arbeiter? Eigentlich sollte man da nicht mit zweierlei Maß messen.
Als Betrachter solcher Phänomene ist mir das aber immer nicht ganz geheuer. Guckt man irgendwie mal zu lange hin - und sei dies auch nur aus "Verwunderung" - steht man womöglich plötzlich noch als homosexuell dar. Deswegen will ich mit solchen Anblicken am liebsten gar nicht erst konfrontiert werden.
Ich finde es ein wenig übertrieben, dass man sich bei der Hitze in der Öffentlichkeit entblößen muss, wenn man sich nur irgendwo hinsetzen möchte oder nur durch die Straßen läuft. Bei Bauarbeiten oder an einem See finde ich das völlig normal, die Bauarbeiter arbeiten ja sehr hart und wer an einem See sitzt, der geht bestimmt bald wieder ins Wasser und dafür muss man sich nicht extra anziehen, auch wenn man keinen Traumkörper hat. Ich finde es nicht schlimm, wenn man keinen perfekten Körper hat und trotzdem leicht bekleidet ist.
Mir ist es auch viel zu warm und ich schwitze auch, aber deswegen muss ich in der Stadt nicht meinen BH ausziehen, wenn man sich freiwillig und in seiner Freizeit in die Sonne stellt, dann kann es einem gar nicht so heiß sein. Meiner Meinung nach ist das einfach ein Schaulauf und ein bewusstes Posen in der Öffentlichkeit. Wenn man einen freien Tag hat und mit der Hitze nicht zurechtkommt, dann kann man sich vor 12 Uhr mit seinen Freunden treffen oder eben am Abend, ungefähr gegen 17 oder 18 Uhr, da ist es schon kühler.
Als ich gestern mein Auto gewaschen habe, habe ich mich sehr gewundert. Auf dem Waschplatz war auch einer dieser älteren, braungebrannten und dickbäuchigen Männer, die sich wohl für gar nichts schämen. Der Mann trug nur eine kurze Hose und die obligatorischen Sandalen, aber kein Oberteil. So stand er dort und wusch sein Auto. Das fand ich total überzogen, zumal es nicht so irrsinnig heiß war. Selbst bei Temperaturen von 40 Grad und mehr finde ich es nicht angebracht, sich so zu präsentieren.
Bei Dachdeckern oder anderen Arbeitern, die draußen arbeiten, finde ich es eigentlich nicht so ungewöhnlich, wenn diese ihre Kleidung ausziehen. Schließlich arbeiten die auch noch in der Hitze und da kommt ihnen sicher jede noch so kleine Abkühlung gelegen. Bei anderen Leuten, die oben ohne durch die Stadt laufen oder, wie der Mann auf dem Waschplatz, sonstige normalen Tätigkeiten ausführen, mag ich das nicht. Ich finde, dass man sich da auch mal ein bisschen zusammennehmen muss.
Ich würde nicht oben ohne in der Stadt herumlaufen. Zu Hause mache ich das schon und manchmal gehe ich auch so auf den Balkon. Sobald ich das Haus verlasse, ziehe ich mir aber etwas an. Ich finde, dass es sehr prollig aussieht. Am schlimmsten finde ich das bei denjenigen, die ihr T-Shirt dann in die Hosentasche stecken, so dass es wie eine Fahne herunterhängt. Bei manchen Leuten wünsche ich mir wirklich, sie könnten sich selbst mal sehen.
Es gibt den etwas schwammigen Begriff der "guten Sitten", der sich je nach Zeiten auch ändern kann. Darunter versteht man das, was die Mehrheit der Menschen als angemessenes Verhalten in der Öffentlichkeit betrachtet. Dazu gehört ein freier Oberkörper nicht, weder bei Mann noch bei Frau.
Ausnahmen sind natürlich Menschen, die draußen hart arbeiten oder Freizeitlocations am See und ähnliches. Aber in der Stadt, wo auch durchaus versehentlicher Körperkontakt entstehen kann, oder gar in öffentliches Verkehrsmitteln, ist das völlig unangemessen. Eigentlich ist ein T-Shirt bei Bauarbeitern auch sinnvoll, weil es gegen die Sonne schützt und durch den Schweiß eher kühlt als ohne.
Ich muss noch etwas loswerden: @MasterOers, wieso ist es schlimm, als Schwuler angesehen zu werden? Wieso wird jeder Mann, der sich einen Männerkörper bewundernd oder interessiert ansieht, als schwul betrachtet? Wieso hast du Angst davor? Seit ich einen Schwulen in der sehr engen Verwandtschaft habe, regt mich jede Bemerkung, die Schwulsein latent als negativ betrachtet, wahnsinnig auf. Früher ist mir das nie aufgefallen.
Auch bei uns sehe ich in letzter Zeit sehr viele Arbeiter, die an der Straße arbeiten oder an den neuen Häuser in meiner Umgebung schuften. Bei momentanen 35 Grad lassen es sich die Arbeiter auch nicht nehmen, ihr T-Shirt auszuziehen und somit oben ohne zu arbeiten. Natürlich ist es jetzt bei den Meisten kein wirklich schöner Anblick, wenn man die Wampe dort hängen sieht aber darüber sehe ich dann hinweg. Wenn ich schließlich bei praller Sonne arbeiten müsste, würde ich es ebenfalls tun. Mich persönlich stört es nicht, aber ich sehe oft, dass meine Nachbarn die Augen verdrehen, wenn diese die Bauarbeiter oben ohne sehen.
Wobei wenn ich oft an südländische Länder denke (Spanien, Italien) ist mir bis jetzt dort noch nicht aufgefallen, dass die Bauarbeiter oben ohne arbeiten. Komischer Weise habe ich diese bis jetzt immer nur "oben mit" gesehen. Ich weiß nicht, ob das nur so ist, wenn ich im Urlaub bin, aber vermutlich sind es in anderen Länder andere Sitten und Regeln.
Was mich jedoch sehr stört ist, dass wenn ich durch die Stadt gehe und mir dann irgendwelche Typen entgegen kommen, die wirklich nur in der Innenstadt auf und ab laufen, um den Frauen ihren trainierten Körper zu zeigen. Dies selbst empfinde ich dann doch schon als Belästigung. Es gehört sich aus meiner Sicht nicht, einfach mal eben oben ohne durch die Innenstadt zu laufen. Dort geht man schließlich zum Einkaufen hin und um schön auszugehen und nicht, um eine Mode-Show dort zu veranstalten. Die Mehrheit der Menschen traut es sich dann aber doch nicht, eben so wie meine Wenigkeit. Ich denke mir stets, dass es sein kann, dass andere Menschen sich durch meine Freizügigkeit belästigt fühlen.
Ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm, wenn Leute oben ohne herumlaufen. Schön finde ich natürlich auch nicht unbedingt, aber wenn ich an die - wie bereits erwähnten - (Bau)Arbeiter denke, kann ich das sehr stark nachvollziehen. Sie sind ja sozusgaen der prallen Sonne ausgeliefert und müssen sich dann auch noch körperlich betätigen - ich denke, da hat jeder Verständnis.
Aber junge Menschen, die in ihrer Freizeit oben ohne rumlaufen wirken für mich meistens auch sehr prollig. Als ob sie ihre Muskeln präsentieren wollten (die die meisten nun wahrlich nicht haben). Da finde ich auch, dass sie sich doch ein wenig zusammennehmen könnten und ihr T-Shirt anziehen könnten. Wenn man an einen See geht ist das natürlich gar kein Problem, ob oberkörperfrei oder nicht, aber in der Stadt würde mir das nicht unbedingt gefallen, da die wenigsten ja auch wirklich ansehnlich sind.
Natürlich kann man es verstehen, dass die Menschen am liebsten ihre T- Shirts ausziehen wollen, aber ich finde es stellenweise einfach auch unangemessen. Immerhin möchte man sich ja eigentlich aussuchen können, wen man Oberkörper frei sieht und bei manchen Menschen ist es optisch eben auch fast schon eine Zumutung, wenn sie Oberkörperfrei umher laufen. Ich würde mir also eher Funktionskleidung fürs Fahrrad leisten und nicht auf das T-Shirt verzichten. Immerhin ist es optisch ja wirklich eine nicht so schöne Sache, wenn man sich so aufdrängt.
Meiner Meinung nach muss man sich ab und zu eben auch mal an die Normen der Gesellschaft halten und da ist es eben besser, wenn man das Shirt anbehält und sich nicht auszieht. Man sollte sich anderen Menschen nicht aufdrängen. Im Schwimmbad muss man mit so etwas rechnen, aber nicht auf offener Straße.
MasterOers hat geschrieben:Als Betrachter solcher Phänomene ist mir das aber immer nicht ganz geheuer. Guckt man irgendwie mal zu lange hin - und sei dies auch nur aus "Verwunderung" - steht man womöglich plötzlich noch als homosexuell dar. Deswegen will ich mit solchen Anblicken am liebsten gar nicht erst konfrontiert werden.
Homophobie in seiner reinsten Form. Interessant wäre zu erfahren, was genau schlimm daran sein kann, als homosexuell angesehen werden?
Mit nackten Oberkörpern verhält es sich grundsätzlich wie bei jeglichen Bekleidungen. Es gibt Umfelde, die einen bestimmten Dress-Code verlangen und es gibt auf der anderen Seite auch Rahmenbedingungen, die freizügigere Kleidung zu lassen. Gar keine Oberbekleidung ist in diesem Fall nur die extremste Fortsetzung dieser Spirale.
Problematisch wird es, und an diesem Punkt kommt neben der bereits zum Ausdruck gebrachten Homophobie auch latenter Sexismus hinzu, wenn zwischen den Geschlechtern unterschieden wird. Trägt ein Mann kein Oberteil, so wird dies mit Missbilligung bestraft und es gilt als anstößig. Trägt allerdings eine Frau nur das nötigste, was dieser Tage nur sehr wenig ist, so entspricht das im Zweifel der Mode und wird allerseits wertgeschätzt. Von diesem Verhalten sollte man sich lösen.
Prinzipiell steht es jedem frei sich so zu kleiden, wie man es für richtig hält. Hält man es also für richtig sich mit entblößtem Oberkörper zu zeigen, so ist das gutes Recht eines jeden und von anderen zu tolerieren. Letztendlich sollte man sich daran nicht mehr stören als an anderen auffälligen Bekleidungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221350.html