Im Sommer oben ohne auf die Straße?

vom 24.07.2013, 01:09 Uhr

Ich bin der Meinung, dass es da absolut auf die Situation ankommt. In unserer Straße befindet sich gerade eine Baustelle. Da wird ein Haus komplett saniert und derzeit wird eben die Außenfassade gestrichen. Die Bauarbeiter laufen auch den ganzen Tag über mit nacktem Oberkörper herum aber ich finde das auch gar nicht so tragisch, denn die stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne und da ist man froh für jedes Stück Stoff, welches man nicht tragen muss. In solchen Situationen finde ich das absolut in Ordnung und auch nicht anstößig oder so etwas in der Art. Dass Frauen mit nacktem Oberkörper herumlaufen, habe ich bisher noch nicht gesehen! ;-) Letzte Woche trug eine Dame allerdings lediglich ein Bikini-Oberteil. Das fand ich jetzt auch nicht schlimm.

In den Geschäften sehe ich in letzter Zeit auch immer mehr Männer, die oberkörperfrei herumlaufen. Das finde ich dann nicht sonderlich angenehm, wenn ich ehrlich bin. Es ist meiner Meinung nach auch bei diesen Temperaturen nicht zu viel verlangt, wenn man sich einfach ein Achselshirt überzieht. Die meisten Männer sind auch extrem übergewichtig und das sieht dann auch gleichzeitig nicht sonderlich gut aus. Auf der anderen Seite steht im Prinzip ja jedem frei, was er anziehen möchte (oder auch nicht!), aber ich finde, dass man sich da in der Öffentlichkeit schon ein wenig zusammenreißen sollte. Als ich noch in einem Fast-Food-Restaurant gearbeitet habe, kamen auch einige Männer ohne Shirt an die Theke und haben bestellt. Das war mir immer total unangenehm.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Verstehen kann ich es durchaus, dass man beim Schwitzen den Wunsch hat, einfach ohne T-Shirt umher zu laufen. Denn och bin ich dagegen, dass sich Männer in der Öffentlichkeit außerhalb der Badebereiche entblößen. Als Frau kann man auch nicht einfach mal halbnackt durch die Stadt laufen.

Eigentlich mag ich auch keine halbnackten Männer sehen, wenn ich nicht gerade im Freibad oder am See bin. Es schickt sich einfach nicht, mit nackten Oberkörper herum zu laufen. Außerdem wird man garantiert nicht mehr schwitzen, wenn man ein dünnes T-Shirt trägt. Im Gegenteil, der Stoff schützt sogar ein wenig die Haut vor gefährlichen Sonnenbränden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als Frau würde es für mich nicht in Frage kommen, oberkörperfrei in den Straßen herumzulaufen. Das liegt aber nicht daran, dass ich selber ein Problem damit habe, sondern dass es eben andere Leute hätten und diese würden mich dann komisch anschauen. Wobei ich gar nicht verstehen kann, warum viele Leute da so verklemmt sind, denn immerhin sieht man da auch nicht mehr und nicht weniger, als wenn ich im Freibad im Bikini herumlaufe. Und ob es nun ein BH oder ein Bikini-Oberteil ist, ist doch eigentlich egal. Bei Männern ist es ja auch nicht viel anders.

Ich lasse mich allerdings nur auf den öffentlichen Straßen davon abhalten, mein T-Shirt bei großer Hitze auszuziehen. Wenn ich zu Hause bin, dann laufe ich durchaus mal im Bikini oder ohne Oberteil herum, obwohl wir gar keinen Pool oder ähnliches haben. Wir haben eine Liege und die stelle ich mir gerne in den Garten, um mich darauf zu sonnen. Dann ziehe ich mir auch oft meinen Bikini an und lege mich eben so in den Garten, das kann mir ja keiner verbieten. Zumal wir eine hohe Hecke um unser Grundstück haben, wodurch die Nachbarn eigentlich gar nichts sehen können.

Was bereits angesprochen wurde, ist ja auch die Tatsache, dass viele Bauarbeiter oberkörperfrei im Sommer arbeiten. Natürlich haben nicht alle die Figur dafür, aber ein Mann in einem komplett verschwitzten T-Shirt ist auch kein allzu schöner Anblick. Wenn man es nicht sehen will, guckt man eben weg.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin echt nicht spießig oder verklemmt, aber ich möchte auf der Straße keine nackten Männeroberkörper sehen, genausowenig möchte ich sehen, was für Unterwäsche die Leute tragen und Pobacken, die unten aus der abgeschnittenen Jeans heraus quellen, finde ich auch nicht besonders sehenswert. Auch wenn die Sitten heute im Bezug auf Kleidung sehr locker sind - man sollte sich immer noch darüber im klaren sein, dass das, was am Strand oder im heimischen Garten in Ordnung ist nicht unbedingt für die breite Öffentlichkeit geeignet ist.

Prinzipiell steht es jedem frei sich so zu kleiden, wie man es für richtig hält. Hält man es also für richtig sich mit entblößtem Oberkörper zu zeigen, so ist das gutes Recht eines jeden und von anderen zu tolerieren. Letztendlich sollte man sich daran nicht mehr stören als an anderen auffälligen Bekleidungen

Das sehe ich etwas anders. Es gibt Menschen, die sich belästigt fühlen, wenn sie mit halbnackten Männern konfrontiert werden oder deren Schamgefühl dadurch verletzt wird. Das würde nicht passieren, wenn die Männer mit komischen Hüten oder regenbogenfarbenen Hosen herum laufen würden. Die Tatsache, dass jemand über wenig bis gar kein Schamgefühl verfügt bedeutet ja noch lange nicht, dass das bei allen anderen Menschen auch so ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Es gibt Menschen, die sich belästigt fühlen, wenn sie mit halbnackten Männern konfrontiert werden oder deren Schamgefühl dadurch verletzt wird.

So wie du es aber schreibst, klingt es schon sehr nach falsch verstandener Rücksichtnahme. Ich möchte daran erinnern, dass sich auch Menschen "belästigt" fühlen können, wenn Frauen kurze Kleider tragen. Bedeutet dies, dass man hier nur noch vollverschleiert auf die Straße darf? Ich gebe auch zu, dass ich persönlich keine Freude daran habe, verschiedene Oberkörper von Männern auf der Straße zu sehen. Dabei ist es mir gleich, ob es "Schönlinge" sind, die sich bewusst präsentieren oder aber Männer mit einem deutlich zu hohen Körperfettanteil. Wer aber wirklich Schamfrei ist, soll auch so durch die Stadt gehen dürfen. Gerne auch nackt - denn so ein passives Verhalten entgegen Sittenvorstellungen Dritter kann doch keine Belästigung darstellen. Anders natürlich, wenn dies hier explizit in Verbindung mit einer sexuellen, aktiven Belästigung einhergeht.

Ich sehe übrigens immer wieder durchaus auch Frauen, die im Moment im Grunde nur ein knappes Bikinioberteil an haben und dann mit einem durchsichtigen Oberteil oder mit einem Oberteil mit riesigen Ausschnitten für Armee und Kopf durch die Stadt gehen - so dass der Blick wirklich frei ist. Auch hier beklagt sich keiner und wenn die Frau das so will, ist das ihr Recht!

MasterOers hat geschrieben:steht man womöglich plötzlich noch als homosexuell dar.

Ja, es fällt schwer, so was unkommentiert stehen zu lassen. MasterOers, die Frage ist doch, gegenüber wem würde Mann (!) dann als homosexuell dastehen und was wäre die schwerwiegende Konsequenz daraus? Ich kann mir als Folge vorstellen, dass man dann in seiner 7ten Klasse in der Schule aufgezogen wird. Aber sonst fällt mir nichts weiter ein. Wobei die Hänseleien in der Schule schon grausam sein können.

Wenn es nach mir geht, muss keiner seinen Oberkörper präsentieren. So heiß ist es definitiv nie und selbst die hier immer wieder erwähnten Arbeiter tun sich im Grunde keinen Gefallen, solange nicht wenigstens ausreichend Sonnenschutz aufgetragen wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich erlebe es auch immer wieder, dass gerade ältere Männer bei hohen Temperaturen einfach ihr Oberteil ausziehen und sich mit freiem Oberkörper präsentieren. Dabei ist es den meisten auch völlig egal, wo sie sich gerade befinden und ob sie eine gute Figur haben oder nicht. Das finde ich dann wirklich nicht schön und ich frage mich auch, wie man auf die Idee kommen kann, sein Oberteil einfach in der Öffentlichkeit auszuziehen. Immerhin hat man im Sommer ohnehin meistens nur ein sehr dünnes, luftiges Oberteil an. Wenn man dieses auszieht, wird einem dann wohl kaum merklich kühler werden, weshalb man das Oberteil doch auch gleich angezogen lassen kann.

Ich finde es generell nicht besonders schön, wenn jemand im Sommer in der Öffentlichkeit sein Oberteil aufgrund der Hitze auszieht. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um einen Mann oder um eine Frau handelt. Ebenfalls ist es mir egal, ob es sich dabei um einen jungen oder um einen älteren Mann handelt. Auch die Figur ist mir hierbei egal, weil ich das generell nicht schön finde. Auf nacktem Oberkörper sieht man den Schweiß auch dann erst recht, was ich alles andere als anziehend finde.

Wenn Arbeiter in der prallen Sonne arbeiten und dann ihr Oberteil ausziehen, finde ich das überhaupt nicht schlimm sondern auch völlig angebracht. Ebenfalls finde ich es völlig in Ordnung, wenn jemand sein Oberteil auszieht, wenn er gerade am See oder am Fluss sitzt. Wenn man jedoch mit freiem Oberkörper einfach so durch die Gegend spaziert, dann finde ich das überhaupt nicht schön.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Männer mit nackten Oberkörpern, die durch die Stadt spazieren sind nicht wirklich toll. Ich habe auch noch keine so in Geschäften herumlaufen gesehen, die einkauften. Auch Frauen mit Bikinioberteilen in der Stadt habe ich noch nicht beobachtet. Es gibt so leichte T-Shirts, die man überziehen kann, so dass man nicht oben ohne gehen muss.

Wenn Arbeiter total verschwitzte Oberteile anhaben, hat bestimmt jeder Verständnis, wenn sie die ausziehen. Das Problem, dass es ihnen bei der Hitze zu warm wird, haben doch alle Menschen. Aber deshalb laufen sie nicht direkt oben ohne herum. Einzelne Männer werden das auch nicht machen. Wenn, dann ist es eine ganze Gruppe, die sich traut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde so sollte man nicht machen, gehört sich einfach nicht. Egal ob Mann oder Frau. Ich kann mich da als Sportler sehr gut reinversetzen, dass man sich bei einer richtigen Hitze und sportlicher Aktivität das T-Shirt vom Leib reisen würde, aber sowas habe ich nie gemacht und würde ich nie machen. Sieht für mich immer unhygienisch aus und auch ungepflegt, auch wenn gerade letzteres nicht zutrifft. Bei Leuten, die in der Hitze wirklich arbeiten müssen ist das was anderes, ich denke das sieht jeder so.

Aber am meisten nervt es mich dann in einem Supermarkt, wenn da jemand ohne T-Shirt rumläuft und diese Person dann bei der Kasse direkt vor mir steht und noch schlimmer, hinter mir und keinen Platz lässt. Gibt ja solche Leute, da spürt man fast schon den Atem im Nacken, wenn ich dann noch im Stress bin oder einfach schlecht gelaunt, kann es sehr gut sein, dass ich mich umdrehe und dieser Person meine Meinung geige.

» Lullus » Beiträge: 25 » Talkpoints: 9,45 »


@pk8: Eigentlich ist daran gar nichts schlimm. Ich bin diesbezüglich bloß ein wenig vorbelastet (Kommentare, ich hätte eine schwule Körperhaltung o.Ä.) und es wird einem ja immer als "Vorwurf" serviert. Homosexualität ist eben immer noch weit entfernt von breiter Akzeptanz.

Zurück zum Thema: Vorgestern erst habe ich einen Nachbarn auf seinem Balkon erblickt - oben ohne, mit Bierbauch- und Flasche. Es hat wirklich etwas penetrantes. Man will sich beim Blick aus dem Fenster doch meistens an der Natur erfreuen, und dann sieht man so welche "Nudisten". Erschwerend kommt hinzu, dass der Balkon des besagten Nachbars zu der Zeit auch noch im Schatten gelegen war.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


MasterOers hat geschrieben:Vorgestern erst habe ich einen Nachbarn auf seinem Balkon erblickt - oben ohne, mit Bierbauch- und Flasche. Es hat wirklich etwas penetrantes. Man will sich beim Blick aus dem Fenster doch meistens an der Natur erfreuen, und dann sieht man so welche "Nudisten". Erschwerend kommt hinzu, dass der Balkon des besagten Nachbars zu der Zeit auch noch im Schatten gelegen war.

Ich erfreue mich auch nicht an den Anblick von solchen Männern, aber wenn er auf seinem Balkon sitzt, dann ist es doch okay. Anscheinend wollte er nicht beobachtet werden und wenn man ihn "aus Versehen" sieht, dann ist es doch auch okay. Wenn ich nackt durch meine Wohnung springe und mich jemand durchs Fenster sieht, dann ist das doch auch nicht meine Schuld, oder? Im Schatten ist es ja auch warm und außerdem wird man auch im Schatten braun. Wenn ich knackig braun werden möchte, dann würde ich mich auch auf dem Balkon im Schatten entblößen. :wink:

Ansonsten bin ich schon deiner Meinung, wahrscheinlich hast du dir schon meine Antwort zu diesem Thema durchgelesen. Aber "Nudisten" im eigenen Garten oder Balkon stören mich weniger, auch wenn man sie trotzdem sehen könnte. Mich würden nur diese "Nacktschnecken" in der Stadt stören.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^