Leicht zu verarbeiten, beliebt, berüchtigt, gefährlich: Alu

vom 23.07.2013, 22:33 Uhr

Aluminium ist ein toller Werkstoff. Überall, wo man sich denken kann, ist Alu verarbeitet. Auf der Weltausstellung war es sogar noch teurer als Gold. Aber das ist über 100 Jahre her. Für den Abbau von Bauxit werden riesige Flächen Urwald gerodet. Bauxit besteht zum größten Teil aus Alu. Hier wurde auch schon über Deos geschrieben, in denen Alu verarbeitet wurde.

Hauptsächlich ging es in der Fernsehsendung heute bei Arte um den gesundheitlichen Aspekt von Alu. Hier könnt ihr euch die Sendung ansehen, wenn ihr Interesse habt. Sie war in der Tat sehr interessant.

Alu kann heute nicht mehr als gesundheitlich unbedenklich eingestuft werden. Selbst unser Trinkwasser wird mancherorts mit Aluminium gereinigt. Aluminium wird in der Medizin verarbeitet und ist sowohl in Tabletten enthalten, wie auch im Impfserum. Es kann Hautkrebs, Brustkrebs verursachen und steht im Verdacht, Alzheimer zu beschleunigen und auszulösen. Tabletten oder Pulver gegen Sodbrennen enthält Alu! Auch hier wird darauf hingewiesen, bei längerem Gebrauch den Aluspiegel untersuchen zu lassen.

Wer hat es nicht schon genommen oder nimmt es regelmäßig? Diese Erkenntnis fußt auf vielen Beobachtungen und Versuchen und ist sehr ernst zu nehmen. Auch Betroffene kamen zu Wort. Alu-Partikel können sich in Muskeln festsetzen oder im Nervensystem. Müde sein, schlapp oder Schmerzen haben, alles kann damit zusammenhängen. Andere Medikamente muss man erst durchsehen, ob auch Alu enthalten ist. Experten warnen, dringend sich dieses gefährlich werdenden Problems anzunehmen und etwas dagegen zu tun. Es geht um Leben.

Abgepackte Lebensmittel kaufen wir in Aluschalen. Ob in der Autokarosserie, beim Hausbau oder anderswo wird es verarbeitet. Katastrophen beim Alu-Abbau in Brasilien, bei einem Missgeschick in einer verarbeitenden Fabrik in England, wo Fische und Menschen starben und 2010 die Katastrophe in Ungarn. Aluminium ist überall zu finden. Es wird gebraucht und so schnell nicht verschwinden. Aber vielleicht lassen sich andere Möglichkeiten für die Verarbeitung dieses Metalls in der Medizin finden. Denn gerade dadurch werden viele Menschen stark beschädigt, bis hin zum Tod. Was haltet ihr von Alu in unserer Medizin, wenn es schädlich ist und eigentlich schon bekannt war?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ein sehr guter und interessanter Beitrag von dir. Aber Aluminium wird man aus dem menschlichen Alltag wohl kaum gänzlich ausmerzen können. Dafür sind die Eigenschaften von Aluminium einfach zu perfekt und es lässt sich doch großartig daran verdienen. Von den Diskussionen um die Alu-Spraydosen habe ich ja auch mitbekommen, aber ob dies nun wirklich lebensgefährlich sein kann, na ja, ich weiß auch nicht so recht? :think: Welche Todesfälle aus dem Medizinbereich sind dir denn bekannt?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^