Welche Sonnenschutzprodukte brennen nicht in den Augen?

vom 23.07.2013, 19:33 Uhr

Ich nutze seit einiger Zeit immer wieder Kindersonnencreme und ich kann echt nachvollziehen, warum es manche Kinder hassen, wenn sie Sonnencreme eingecremt werden. Manche Produkte brennen höllisch in den Augen. Dazu muss man nicht mal wie ein Kind die Augen mit Sonnencreme beschmierten Fingern reiben. Oftmals reicht es schon, dass man schwitzt und die Sonnencreme ins Auge geschwemmt wird. Besonders bei Produkten für Kinder kann ich das ganz und gar nicht nachvollziehen, warum man da nicht die Rezeptur ändert.

Welche Inhaltsstoffe sind für das brennende Gefühl denn verantwortlich? Und wird so etwas nicht vor der Marktreife getestet? Worauf kann man beim Kauf von neuen Sonnenschutzprodukten achten, damit es nicht wieder in den Augen brennt? Oder bin nur ich so empfindlich und anderen Leuten brennt es nicht in den Augen?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir brennt die Sonnencreme natürlich auch in den Augen wenn diese da hineinkommt und das wird wohl fast ausnahmslos bei jeder Sonnencreme passieren. Ich hätte auch an Kindercreme gedacht, aber wenn die für dich furchtbar ist, dann scheidet diese wohl auch aus. Es gibt noch eine Pflegecreme von Allergika die wohl auch gut als Sonnenschutz fungiert und vielleicht ist das ja mal einen Versuch wert.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bisher ehrlich gesagt sehr selten Sonnencreme in die Augen bekommen, weil ich da auch immer relativ stark darauf achte. Wenn das passiert ist, dann hat es ein wenig gezwickt, allerdings empfand ich es nicht als sonderlich schlimm.

Sicherlich kann es hilfreich sein spezielle Allergikersonnencreme zu verwenden wenn man da empfindlich ist. Diese enthalten meisten weniger Zusatzstoffe und sind parfümfrei. Gerade die parfümierten Inhaltsstoffe reizen ja meistens die Haut. Generell ist es sicherlich ganz gut immer ein feuchtes Tuch dabei zu haben um sich nach dem Eincremen die Hände abzuwischen, dass man sich nicht mit dem Produkt in die Augen kommt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge