Bevorzugt ihr Wildpark- oder Zoobesuche?
Es sind Sommerferien und meine Kinder lieben Tiere. Bisher waren wir in vielen Zoos, obwohl ich es nicht sonderlich mag, wenn die Tiere eingesperrt sind. Deswegen gehe ich auch gerne in Wildparks, wie beispielsweise so ein Safaripark, wo man mit dem Auto durch fahren kann und Löwe und Co. doch auch sehr nah sehen kann. Auch gehe ich gerne in die heimischen Wildtierparks, wo man Wildschweine, Rehe und Co. sehen kann. Meinen Kindern ist es ziemlich egal. Hauptsache es sind Tiere, die sie sich ansehen können.
Wo geht ihr am liebsten hin? Bevorzugt ihr diese Wildtierparks wo man einheimische Wildtiere sehen kann? Oder geht ihr lieber in solche Wildtierparks, durch die man fahren kann und wo dann dennoch meist ein Zoo mit dran ist oder mögt ihr lieber Zoos, wo man wirklich alle Tiere bewundern kann?
In einen Zoo gehe ich nicht mehr. Mir tun die ganzen eingesperrten Tiere leid, die dann durch die Gitter angestarrt werden. Was mag zum Beispiel ein Affe fühlen, wenn er die neugierigen Menschen vor seinem Käfig sieht, die gestikulierend miteinander sprechen und ihn anstarren? Manche Tiere sind sicher ängstlich beim Anblick der Menschen. Auch sie möchten ihre Käfige und Umzäunungen verlassen und unbeschwert in der Gegend umher laufen. Ich denke schon, dass der Freiheitsdrang in den meisten Tieren steckt.
Wildparks sind für die Tiere nicht so einschränkend. Sie können sich etwas freier bewegen, auch wenn sie letztendlich eingesperrt sind. Durchgefahren bin noch nicht durch einen Wildpark. Aber ich würde einen Wildpark einem Zoo vorziehen, zugunsten der Tiere.
Wildparks finde ich ganz großartig und bin mit meinem neuen Freund sehr oft in einem in der Nähe. Ich war auch mit ihm im Serengeti Park und der hat es mir richtig angetan. Ich mag Tiere in "freier" Wildbahn auch lieber als eingesperrte Tiere im Zoo, obwohl ja auch im Wildpark die Tiere im Grunde genommen "im Wildpark festgehalten werden".
Aber mein Favorit ist eindeutig der etwas weitläufigere Wildpark .
Einen Wildpark mit einheimischen Tieren haben wir direkt hier am Ort. Da sind wir zwar auch nur selten, aber aufgrund der räumlichen Nähe immerhin öfter, als woanders. Da ich aber auch gerne mal exotische Tiere sehe, geht es durchaus auch alle paar Jahre mal in einen Zoo. Natürlich ist es schade, dass die Tiere dort nicht so viel Platz haben, aber als wirklich eingepfercht habe ich noch kein Zootier empfunden.
Safariparks sind eine schöne Sache, mir sind in Deutschland aber nur 2 Stück bekannt, nämlichen Hodenhagen und Stukenbrock. In Stukenbrock war ich auch schon zwei mal, der Weg dahin ist aber so weit für mich, dass es sich nicht lohnt, wenn man nicht ohnehin gerade in der Gegend ist. Und Hodenhagen ist ja auch irgendwo im Norden, da ist es also das gleiche.
Bei uns in der Nähe gibt es nur Zoos, wo sich die Tiere in ihren Gehegen befinden. In einem Wildpark war ich daher noch nicht. Sollte sich aber einmal die Möglichkeit ergeben, in den Genuss eines Wildparks zu kommen, würde ich ihn mir definitiv auch mal anschauen. Der nächste Wildpark ist von uns aus aber zu weit weg. In einem Tag wäre das kaum zu schaffen.
Ich denke der wichtigste Punkt wurde bereits im Eingangspost angesprochen: Wildparks sind meistens um einiges artgerechter für die Tiere und das ist ein Punkt, den man meiner Meinung nach immer beachten sollte, wenn man sich für so ein Ausflugsziel entscheidet. Das liegt vor allem auch daran, dass es sich eben meistens um heimische Tiere handelt, denen es in Deutschland dann auch nicht zu warm oder zu kalt ist. Man muss auch nicht extra ein Gehege mit der Umgebung bauen, die für Deutschland nicht natürlich ist, sondern muss eben im Grunde nur einen Zaun bauen. Dennoch ist es natürlich immer noch eine Gefangenschaft und normalerweise sollte man das in keiner Form gutheißen.
Bei Zoos gibt es natürlich den großen Vorteil, dass meistens mehr Tierarten zu sehen sind und auch exotische Tierarten, die man im heimischen Wildpark nicht sieht. Wildkatzen wie Löwen, Tiger oder so große Tiere wir Giraffen, Elefanten oder sogar Delfine sind natürlich weitaus spektakulärer als die Tiere, denen man auch mal bei einer Autofahrt durch den Wald begegnen kann. Des Weiteren bieten Zoos meistens noch ein kleines Showprogramm. In der Wilhelma in Stuttgart kann ich mich zum Beispiel an die Robben-Show erinnern und im Tierpark in Nürnberg gibt es ja die bekannte Show mit Delfinen. In Wildparks gibt es meistens nur eine Fütterung von Tieren, ansonsten werden die Tiere in ihren Gehegen meistens in Ruhe gelassen.
Ich finde, das ist schon eine ziemliche Zwickmühle. Ich muss zugeben, dass ich vor einem Jahr auch in SeaWorld war, weil Orcas meine Lieblingstiere sind. Einerseits habe ich es genossen, weil es spektakulär, einzigartig und einfach nur toll war. Andererseits habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich die Gefangenschaft solcher Tiere unter solchen Bedingungen eigentlich nicht unterstützen möchte. Ich denke, wenn man Kinder hat, dann ist es in Ordnung, wenn man sie mal mit in den Zoo nimmt, aber man sollte bei zu kleinen Gehegen, wie es sie nun mal in Zoos vermehrt gibt, die Kinder zumindest darauf hinweisen, dass das so eigentlich nicht in Ordnung ist. Dann können sie später selbst die Entscheidung treffen, ob sie in so etwas wieder Geld investieren wollen oder eben nicht.
Naja, ein Safari Park wäre für mich auch mehr so etwas wie ein Zoo, weil ich mir unter einem Wildpark wirklich das typische "Wild" vorstelle, was normalerweise vom Jäger gejagt wird, sprich Wildschweine und Rehe und so etwas in der Art. Ich selbst hätte daher so gesehen gesagt, dass ich schon die vielen verschiedenen Zoo's in Deutschland bevorzuge. Wild-Tiere, wie Rehe, Hirsche oder gar Ziegen in einem kleinen "Streichel-Gehege" finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht spektakulär.
Hier will ich dann lieber in einen richtigen Zoo und auch was sehen. Der Nachteil ist hier nur klar der finanzielle Aspekt. Zoo's sind leider extrem teuer geworden, weshalb man sich so etwas nicht so oft leisten kann. Auch muss man hier zumindest bei uns einiges weiter fahren, als zu einem Wildpark. Wenn der Tag also schon angebrochen ist und wir mit dem Hund zuhause einfach mal spazieren gehen wollen, fahren wir raus zum Wildpark. Die fahrt dauert keine zehn Minuten und wir können dort eine große Runde mit dem Hund gehen und uns die Tiere angucken. Hier wiederum gibt es den Nachteil, dass die Gehege so groß sind, dass man manchmal gar keine Tiere zu Gesicht bekommt, was im Zoo ja eher anders ist.
Ich mag sowohl den Zoo, als auch den Wildpark sehr gerne. Von daher besuche ich beides sehr gerne und kann gar nicht sagen, was ich lieber mag. Ich mag Tiere allgemein sehr gerne und unternehme auch sonst für mein Leben gerne etwas. Von daher kommt es oft vor, dass ich in einen Zoo oder in einen Wildpark gehe.
Natürlich ist es so, dass es die Tiere in einem Zoo nicht wirklich gut haben. Die Käfige und Gehege sind einfach viel zu klein und die Tiere werden nicht wirklich artgerecht gehalten, wie ich finde. Von daher tun mir die Tiere auch immer wieder Leid, wenn ich in den Zoo gehe. Gerade die großen Tiere wie etwa Elefanten oder aber auch Pinguine müssen enorm leiden, wie ich finde. Immerhin entspricht der Zoo in keiner Weise ihrem natürlichen Lebensraum. Von daher finde ich es auch immer wieder schade, wenn ich die Tiere anschaue. Ich fühle mich auch nicht wohl dabei, Geld zu bezahlen, nur um mir Tiere in Gefangenschaft anschauen zu können. Dennoch ist es so, dass ich nichts dagegen tun kann. Auch wenn ich nicht in den Zoo gehen würde, würde sich ja an der Situation der Tiere nichts ändern. Von daher gehe ich doch hin und wieder in den Zoo, weil ich mir gerade Tiere wie Elefanten und Giraffen auch immer wieder gerne anschaue.
Wildparks habe ich als Kind bereits mehrmals im Jahr besucht. Von daher ist es für mich mittlerweile auch nichts Besonderes, in einen Wildpark zu gehen. Auch heute bin ich nämlich noch oft in einem Wildpark und der Anblick der Bären oder Rehe ist nun nicht besonders spektakulär für mich. Bei uns in der Gegend sind auch immer wieder Rehe und Füchse in freier Natur zu sehen, so dass ein Besuch im Wildpark kein Abenteuer für mich ist. Trotzdem gehe ich hin und wieder in einen Wildpark, weil ich den Park einfach ideal für einen schönen und langen Spaziergang finde. Es macht mir einfach Spaß, dort spazieren gehen und mich dabei entspannen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221326.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?