Seid ihr von Hektikmachern leicht anzustecken?

vom 23.07.2013, 14:52 Uhr

Ich hasse es, wenn Menschen um mich herum hektisch sind. Ich lasse mich davon auch nicht anstecken und lasse die Hektiker dann meist auch links liegen. Schlimm ist aber, dass sich mein Mann sehr schnell durch diese Hektikmacher anstecken lässt und dann selber unheimlich hektisch wird.

Seid ihr von Hektikmachern leicht anzustecken oder schafft ihr es diese links liegen zu lassen? Wie geht ihr mit Hektikmachern um? Oder seid ihr vielleicht selber solche Hektikmacher und macht andere damit verrückt?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag es auch nicht, wenn Menschen ohne Grund hektisch sind und ich gebe zu, dass ich mich von hektischen Leuten leider beeinflussen lasse. Ich bin nämlich auch manchmal ein bisschen zu hektisch, aber ich weiß, dass es mir in gewissen Situationen gar nichts bringt und versuche ruhig zu bleiben. Meine Oma ist Rentnerin aber bei ihr müssen gewisse Dinge immer zu einer bestimmten Zeit erledigt werden, das mag ich überhaupt nicht.

Als ich zum Beispiel bei meiner Großmutter übernachtet habe und gesagt habe, dass ich später wohl gegen zehn Uhr einkaufen gehen werde, dann wurde sie nervig. Sie hat es nicht verstanden, dass ich nicht um zehn Uhr einkaufen gegangen bin, obwohl ich den ganzen Tag nichts zu tun hatte. Ich finde es auch anstrengend, dass sie das Mittagessen immer um halb 12 fertig haben möchte und wenn alles schief geht, dann wird spätestens um 12 Uhr gegessen.

Ich bin eher ein hektischer Mensch und ich mag ausgeglichene Menschen sehr gerne, in der Anwesenheit von ihnen fühle ich mich sehr wohl und werde selbst auch etwas entspannter. Deswegen habe ich mir wahrscheinlich auch (unbewusst?) einen ruhigen Freund ausgesucht, er versucht auch in schwierigen Situationen bedächtig zu bleiben und das mag ich sehr gerne. Trotzdem habe ich eine tolle Großmutter und ich mag sie wirklich gerne, auch wenn sie gar kein ruhiger Mensch ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich persönlich finde solche Menschen auch sehr schlimm, weil sie so viel Unruhe in eine Situation bringen können, selbst wenn es oft gar keinen Grund dazu gibt. Ich selbst zähle mich nicht zu dieser Sorte von Menschen, aber in meinem Umfeld gibt es solche Typen durchaus. Auch meine beste Freundin hat manchmal die Züge einer Hektikmacherin. Anstatt einfach mal ruhig zu bleiben, sobald sich ein kleines Problem abzeichnet, wird sie immer gleich etwas panisch oder gar hysterisch, sodass ich ihr erst einmal gut zureden muss.

Zwar nehme ich mir immer vor, ruhig und pragmatisch zu bleiben, doch ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir das nicht immer ganz gelingt. Je nach Situation lasse ich mich manchmal wirklich anstecken. Hinterher schelte ich mich immer selbst dafür, denn mit etwas Abstand betrachtet ist ein hektisches Reagieren natürlich meist nicht der richtige Weg. Bleibt man ruhig, sieht man eine Situation oft klarer und kann diverse Probleme besser angehen.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag es auch nicht, wenn Leute um mich herum hektisch sind, wobei ich zugeben muss, dass ich das selbst manchmal bin. Meistens in Gegenwart meines Freundes, weil der mir manche Dinge dann eben doch zu langsam macht, vor allem Dinge, bei denen ich denke, dass sie schnell zu erledigen sind. Da verstehe ich nicht, warum man sie nicht einfach sofort erledigt, damit man sie weg hat und dann werde ich auch durchaus mal hektisch.

Wenn Leute um mich herum hektisch sind, dann werde ich aber schnell genervt davon. Anstecken lassen tue ich mich nicht, vor allem, wenn ich kein Verständnis für den Grund der Hektik habe. Aber genervt bin ich schon ziemlich schnell und wenn ich genervt bin, dann bekomme ich auch schnell mal schlechte Laune, denn in so einem Moment hat man dann meistens auch keine Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Glücklicherweise kommt es aber mittlerweile nicht mehr so oft vor, dass ich jemand Hektisches um mich habe. Das war in unserer Familie nämlich immer meine große Schwester und diese ist mittlerweile ausgezogen und kommt nur noch ab und zu am Wochenende vorbei.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich werde leider selber recht schnell hektisch, versuche aber meistens, es mir nicht so anmerken zu lassen, um andere Menschen nicht mit meiner Hektik anzustecken. Aber immer gelingt es mir natürlich leider nicht. Wenn andere Menschen um mich herum hektisch sind, bin ich leider auch schnell anzustecken und verfalle dann auch in Hektik. Wenn ich darüber nachdenke, weiß ich schon, dass ich mit Hektik nicht weiter komme, weil auch Fehler passieren, aber es ist eben mein Naturell.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe eine Arbeitskollegin, die nach einem Kaffee ganz hektisch und hibbelig wird. Sie kann morgens allerdings nicht auf Kaffee verzichten und hofft, dass wir, ihre Arbeitskollegen, sie so ertragen können. Sie hat das allerdings schon ganz gut in den Griff bekommen und steckt andere nicht mehr wirklich damit an.

Anfangs konnten wir nicht wirklich mit ihr arbeiten, da sie einfach alle angesteckt hat. So fingen wir an, ihr vorerst nur koffeinfreien Kaffee zu geben und nach und nach normalen, koffeinhaltigen Kaffee. Ich habe allerdings nichts gegen Menschen, die hektisch sind. Das ist eben deren Art und ich komme damit gut klar. Außerdem machen die das ja nicht mit Absicht. Ist halt eine Macke von ihnen. Mit unseren Macken leben sie ja auch. :)

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin eher kein Hektikmacher, viel mehr bin ich diejenige, die die Hektiker in den Wahnsinn treibt, weil ich einfach mit Hektik nicht so viel anfangen kann und trotzdem alles ruhig erledige, was ich so zu erledigen habe. Wenn ich dann in Zeitnot bin, lasse ich eben einiges weg oder komme zu spät, je nachdem, wie wichtig der Termin ist.

Ich mag Hektik auch überhaupt nicht, weil ich finde, dass man die Zeit, die man hat, genießen sollte. Natürlich kann man nicht immer alles langsam machen, aber wenn man in Hektik verfällt, ist man erstens auch nicht schneller und zweitens vergisst man auch mehr.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das finde ich eine sehr interessante Frage und auch die Antworten durchzulesen war sehr aufschlussreich, da jeder Mensch mit solchen Situationen anders umzugehen scheint. Ich selber zähle mich zu den Menschen, die in jeder Situation, oder in fast jeder Situation, sehr ruhig sind - manchmal sogar zu ruhig.

Meine Stiefmutter erzählt sehr oft, dass ich in jeder Situation die Ruhe bewahren kann und auch immer einen kühlen Kopf habe. Egal worum es geht. Wenn zum Beispiel beim Flughafen alle um mich herum sehr hektisch sind, dann bin ich sehr entspannt und lasse mich überhaupt gar nicht beeindrucken. Ich ziehe mein Ding durch und auch wenn andere Leute in meiner Umgebung sich hektisch geben, kann ich doch ruhig sein. Auch in Situationen, bei denen es um etwas Wichtiges geht, wenn zum Beispiel meine Schwester sich verletzt hat, bin ich immer noch sehr ruhig.

Letztens hatte sie sich sehr stark den Kopf gestoßen und es hat auch angefangen zu bluten. Meine Stiefmutter ist in solchen Situationen immer sehr hektisch und macht dadurch auch oft Fehler. An diesem Tag hatten wir im Haus kein Wasser und aus diesem Grund wäre meine Stiefmutter fast ausgerastet. Ich habe aber schnell gehandelt und eine Wasserflasche aus dem Kühlschrank geholt und das Eispad auch gleich mitgenommen. Meine Stiefmutter war sich immer noch am aufregen über das Wasser. Ich habe danach versucht meine Schwester und meine Stiefmutter zu beruhigen, was ich auch hinbekommen habe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher diese Gelassenheit kommt, aber ich habe sie einfach und das finde ich auch gut so.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ganz schlimm, wen manche Menschen hektisch sind. Ich mag das überhaupt nicht und es macht mich auch immer sehr schnell wütend, wenn ich sehe, dass andere Menschen zappeln und nervöse Bewegungen machen. Das lenkt mich immer total ab und ich kann mich dann auch gar nicht mehr konzentrieren, wenn ich sehe, dass die Menschen um mich herum zappeln, wie kleine Kinder. Ich meine, dass man sich doch auch eine Minute ruhig hinsetzen kann, auch wenn man nervös ist. Zudem kann man auch ruhige Bewegungen machen, ohne um sich herum alles umschmeißen zu müssen.

Ganz schlimm finde ich es auch, wenn ich in der Uni jemanden neben mir sitzen habe, der die ganze Zeit mit den Beinen zappelt oder mit den Fingern auf den Tisch trommelt. So etwas macht mich immer gleich wütend und lenkt mich auch total ab, so dass ich mich eben nicht mehr konzentrieren kann. Von daher versuche ich eigentlich auch immer, hektischen Menschen aus dem Weg zu gehen, da mich so etwas eben nur wütend macht und ich mich dann nicht konzentrieren kann.

Anstecken tue ich mich eigentlich nie von der Hektik anderer. Ich werde dann einfach wütend, bleibe aber trotzdem noch ruhig. Ich bin dabei allgemein ein eher ruhiger Mensch und ich bleibe auch dann ruhig, wenn andere um mich herum in Hektik verfallen. Mich reizen diese Situationen aber immer sehr und von daher versuche ich auch, ihnen aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^