Bedeutung der "Körpersprache" im Realitätscheck

vom 23.07.2013, 13:26 Uhr

Heute war ich erst recht spät unterwegs zur Arbeit und bin mit der S-Bahn gefahren. Dabei habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ich (allerdings wirklich vor langer Zeit) im Rahmen einer Schulung über "Körpersprache" (im weitesten Sinn) gelernt hatte. Damals wurde u.a. davon gesprochen, dass "offene Menschen" auch symbolisch eher keine Hürden bauen würden. Hürden oder Wände um sich gegen andere "abzuschotten", was eben bedeutet, sich zu verschließen, kann durch das verschränken der Armee geschehen. Oder aber dadurch, dass man seine Tasche auf den Schoß legt und so eben einen Wall aufbaut - um sich abzugrenzen.

Jetzt ist mir in der S-Bahn aber aufgefallen, dass eigentlich alle die Taschen oder Rucksäcke auf dem Schoß platzieren (ich schließe mich hier nicht aus). Dies aber nicht, um sich abzuschotten. Viel mehr wäre die Alternative nur gewesen, mit der Tasche einen weiteren Sitz zu blockieren (was noch weniger freundlich wäre) oder sie auf dem Boden zu platzieren. Auf dem Boden aber - einige Schüler hatten ihre Schultaschen auf dem Boden verteilt - hätten die Taschen aber was von Stolperfallen über die andere S-Bahn-Reisende umständlich drüber steigen müssen.

Ähnlich verhält es sich an den Bahnsteigen. Hier kann man auch zwischen dem Boden und dem Schoß wählen (wenn man sitzt). Hier jetzt die Tasche so zu interpretieren, als wäre dies ein unbewusstes Abschotten, halte ich persönlich für übertrieben. Einfach deshalb, weil es keine gute Alternative gibt, wohin man seine Tasche sonst stellen könnte. Wenn jetzt aber in der Frage schon Unsicherheit bestehen mag, stellt sich die Frage, ob man die ganze Interpretation von Körpersprache nicht zu hoch bewertet. Oder denke ich zu kompliziert?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass man immer auch die Umstände bewerten soll. Allgemein gesehen sollte man immer auch auf den Bauch hören. Wenn man solche Sachen über Körpersprache weiß, ist es gut, aber es gibt ja auch immer Gründe, warum man sich in einer Situation so verhält. Würde man den Rucksack auf den Sitz neben sich packen, würden alle denken, dass die Person unhöflich nicht und so kann man das gesellschaftlich gesehen ja gar nicht machen. Es ist also normal, dass man die Tasche auf den Schoß stellt.

Ich denke, dass man die Körpersprache eh nur dann besonders gut bewerten kann, wenn man mit einer Person im Raum ist oder eben nicht so viele Personen mit anwesend sind und gesellschaftliche Zwänge auf der Person lasten. Man muss sich ja auch in gewisser Weise benehmen und kann nicht immer das machen, was man eigentlich gerne möchte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich sehe das genauso wie du. Oft ist eine bestimmte Haltung einfach die Haltung, die in der Situation am bequemsten oder am sinnvollsten ist. Wenn ich jetzt zum Beispiel in einem engen Billigflieger auf einem mittleren Sitz sitze ist es doch viel wahrscheinlicher, dass ich die Arme verschränke und allgemein eine eher platzsparende Haltung einnehme als wenn ich alleine auf einem breiten Sofa sitze.

Und dann muss man natürlich auch alle anderen Begleitumstände mit berücksichtigen. Vor einiger Zeit habe ich auf RTL oder einem anderen Sender mit ähnlichem Niveau eine Szene gesehen, wo jemand mit irgendwelchen Vorwürfen konfrontiert wurde und der Sprecher meinte dann, dass man an der Körpersprache ja gut sehen könnte, dass er schuldig wäre, weil er ja so nervös gewesen sei. Dabei müssten doch gerade Leute, die in den Medien arbeiten, wissen, wie ungewohnt es am Anfang ist, wenn man vor einer Kamera spricht und, dass man erst mal lernen muss in so einer Situation locker und natürlich zu wirken.

Generell finde ich es eh schwer die nonverbalen Signale von Menschen zu beurteilen und richtig zu deuten, die man überhaupt nicht kennt. Es hat doch jeder seine Eigenheiten und seine kleinen Ticks, die man erst richtig zu deuten weiß, wenn man die Person etwas besser kennt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das funktioniert alles ganz wunderbar im Labor, sozusagen. Also man stellt Hunderten Probanden die Aufgabe, ihre Tasche zu nehmen und zu der leeren Parkbank zu gehen und sich dort niederzulassen. Mit den vielen Möglichkeiten, die eine leere Parkbank zur Verfügung stellt, werden einige die Tasche neben sich stellen. Daraus lässt sich womöglich schließen, dass es sich um offene Menschen handelt. Von mir aus ist sogar jeder, der in dieser Situation so handelt sehr offen. Aber der Umkehrschluss, dass jeder egal in welcher Situation, der die Tasche nicht neben sich stellt, nicht offen ist, stimmt einfach nicht. Denn es ist situationsabhängig. Vor Umkehrschlüssen muss man sich bei so etwas in Acht nehmen.

Ich denke, wenn man von der Körpersprache etwas ablesen will, dann sollte man generell nicht nur auf ein Merkmal achten, sondern eben auf den ganzen Körper. Auch wenn es der Platz nicht zulässt, die Tasche neben sich zu stellen, kann man die Schüchternen immer noch durch ihren Gesichtsausdruck oder ihrer Kopfhaltung von den Offenen unterscheiden. Der Art, die Schultern hängen zu lassen, von unten nach oben zu sehen, was sie mit ihren Händen machen.

Es ist immer ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Erst wenn man die alle betrachtet, wird das Ergebnis verlässlich. Daher denke ich nicht, dass die Wissenschaft der Körpersprache Humbug und zu hoch bewertet ist. Man muss es nur richtig machen. Es ist eine Wissenschaft. Und mit Wissenschaften haben Laien eben so ihre Probleme.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin hier aber nur auf das Beispiel gekommen, weil bei der Schulung auch erwähnt wurde, dass gerade die "unbeobachtete" Situation ideal für solche "Beurteilungen" ist, weil der Mensch sich dann nicht verstellen würde. In Situationen wie einem "Frontal-Interview" verstellen sich Menschen bzw. sind nicht "sie selbst". Einfach, weil sie wissen, dass sie beobachtet werden. In ungezwungener Umgebung hingegen kann man über die Körpersprache eher auf den Menschen schließen (angeblich).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge