Beim Stadtbummel mit Sonnenschirm herumlaufen?

vom 23.07.2013, 12:55 Uhr

Ich war heute in der Stadt einkaufen und habe natürlich am Kinderwagen meines jüngsten Kindes einen Sonnenschirm befestigt. Aber ich selber würde nicht mit einem Sonnenschirm in der Hand durch die Stadt bummeln. Ich habe heute aber mehrere Leute gesehen, die einen Regenschirm aufgespannt hatten und diesen als Sonnenschirm genutzt haben. Auch habe ich in einem Geschäft Schirme gesehen, wo ein Schild dran war, dass es wohl Sonnenschirme wären. Es waren Schirme, die aussahen wie ein Regenschirm, aber nicht aus wasserabweisendem Material bestanden.

Würdet ihr mit einem Sonnenschirm in der Hand einen Stadtbummel machen? Oder kämt ihr euch albern vor? Geht ihr vielleicht sogar mit einem Schirm in der Hand durch die Stadt, wenn die Sonne scheint? Oder stört es euch eher, wenn ihr einen Schirm halten sollt?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich stören Schirme grundsätzlich. Ich nehme auch nur einen Regenschirm, wenn es extrem stark regnet, ansonsten reicht oft eine Kapuze.

Genauso würde mich persönlich ein Sonnenschirm nerven, insbesondere in der Stadt, wo man immer aufpassen muss, dass man niemanden anpiekst. Mich stören auch Leute, die bei nur schwachem Regen mitten in Menschenmassen einen Schirm aufspannen. Meistens fangen sie damit schon auf der Rolltreppe nach oben an. Da ich sehr groß bin, muss ich immer darauf achten, dass mir niemand in die Augen sticht.

Einen Sonnenschirm in der Stadt halte ich für unnötig, da doch überall Schatten von den Häusern ist. Notfalls muss man nur auf die andere Straßenseite wechseln. Vielleicht sind die Schirme einfach nur modern? Ich sehe selten Sonnenschirme, ich kann mich nicht erinnern, überhaupt schon einmal einen in der Stadt gesehen zu haben. Hüte sind eigentlich wesentlich praktischer und schöner.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach ist ein Sonnenschirm in der Stadt vollkommen schwachsinnig. Es gibt doch zwischen den Häusern wirklich genug Schatten. Und selbst wenn nicht, nur weil ein wenig die Sonne scheint muss man noch lange nicht solche großen Kaliber wie einen Sonnenschirm ausfahren. Vor Allem in Einkaufspassagen muss man höllisch aufpassen, dass man niemandem die Augen aus dem Kopf sticht. Ich als Mitmensch würde nur ziemlich offensichtlich den Kopf schütteln. Wir leben doch nicht in Afrika und auch nicht im Mittelalter, wo die Adligen Frauen einen Sonnenschirm brauchen, damit die makellos weiße Haut bloß nicht braun wird.

Auch wenn stark gebräunte Haut sehr aus der Mode gekommen ist, so finde ich, dass dies noch lange kein Grund dazu ist einen Sonnenschirm mitzunehmen. Ich finde das ja schon lächerlich, wenn diverse Personen beziehungsweise Menschen einen Regenschirm aufspannen, obwohl es nur ein wenig nieselt. Eine Kapuze reicht da auch und selbst wenn man keine Kapuze hat, hallo? Wir bestehen doch nicht aus Zucker! :lol:

Ich für meinen Teil hasse es einfach, wenn ich mehr mit mir herumschleppen muss wie nötig ist. Selbst wenn es regnet gehe ich ohne Regenschirm zur Bushaltestelle. Die zweihundert Meter Regen sind mir da egal. Nur wenn es wirklich extrem regnet, dann nehme ich einen Regenschirm mit. Aber einen Sonnenschirm hatte ich noch nie im Gebrauch. Werde ich auch so schnell erst einmal nicht. :wink:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für einen Stadtbummel finde ich einen Schirm jetzt eher unpraktisch, auch bei Regen, weil man den Schirm ja ständig auf und zu machen muss, wenn man Geschäfte betritt oder verlässt und weil man in den Geschäften dann auch nicht so recht weiß, wo man mit dem Schirm hin soll. Bei uns gibt es in der Fußgängerzone außerdem immer irgendwo Schatten, da reicht ein Sonnenhut völlig aus

Wenn ich jetzt allerdings weiß, dass ich stundenlang in der Sonne stehen werde, zum Beispiel bei einem Musikfestival, nehme ich natürlich einen Schirm mit und es ist mir dann auch völlig egal was "die Leute" denken - meine Gesundheit ist mir wichtiger. Ich habe zwar auch einen richtigen Sonnenschirm aus Spitze, aber ich nehme lieber einen Regenschirm mit. Ich habe einen Schirm in pagodenform aus gestreiftem Stoff und einen Schirm, der aussieht wie ein japanischer Sonnenschirm aus Papier, aber eben wasserdicht ist. Beide Schirme sehen vorzeigbar aus und nicht noch Regenschirm und für den Fall eines Sommergewitters habe ich damit dann auch gleich vorgesorgt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde, es ist bei einem Einkaufsbummel völlig unnötig. Alleine schon der Stress, immer daran zu denken, den blöden Schirm nicht irgendwo zu vergessen oder zu verlieren. Außerdem man muss höllisch darauf Acht geben, dass man die anderen Passanten damit nicht verletzt. Beim Regen ist das schon etwas anderes, da haben die meisten anderen Leute auch Schirme und halten automatisch mehr Abstand zu den Trägern eines Schirms, doch beim grellen Sonnenschein kann doch keiner ahnen, dass jemand hinter ihm einen (Sonnen)Schirm ausgespannt hat. Das kann echt böse ins Auge gehen.

Bei kleinen Kindern am Kinderwagen finde ich es durchaus sinnvoll, als Erwachsener Mensch kann ich mir etwas Creme mit hohem UV-Schutz ins Gesicht schmieren, eine Sonnenbrille und Hut oder Cappy aufsetzen und muss nicht wie sonnen-scheuer Vampir rumlaufen. Man merkt doch normalerweise, dass man zu viel Sonne abbekommen hat und, wenn man nicht gerade darauf angelegt hat, sich einen fiesen Sonnenbrand zu holen, geht in den Schatten. Die gibt es zu genüge in der Stadt.

Eigentlich habe ich noch nicht so viele Sonnenschirm-träger gesehen. Bei den asiatischen Touristen ist es durchaus beliebt, sie haben immer so schicke Schirmchen dabei. Sie wollen bestimmt nicht braun werden. In Asien gilt doch makellos weiße Haut als schön.

» valerie » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »

Ich finde Sonnenschirme sehr schön, vor allem die aus Spitze. Sie sehen so schön elegant aus, aber ich finde sie nur für irgendwelche Events, Festivals oder auch Foto-Shootings geeignet. Ich benutze auch keine Regenschirme, weil ich sie einfach unpraktisch finde, wobei es so viele schöne Regenschirme gibt. Einen Sonnenschirm würde ich vielleicht am Strand benutzen, aber in der Stadt finde ich es schon ein bisschen merkwürdig.

Wenn eine Person sehr empfindliche und blasse Haut hat und auf einen guten Sonnenschutz angewiesen ist, dann finde ich es schon verständlich. Natürlich kann man sich auch mit Sonnencreme eincremen, aber so ein Sonnenschirm bietet auch noch ein wenig Schutz, das muss nicht falsch sein. In der Innenstadt habe ich eigentlich noch nie eine Person mit einem Sonnenschirm herumlaufen sehen, nur auf Gothic-Festivals, aber das passt auch sehr gut.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Höre ich etwas von einem Sonnenschirm, sehe ich im Geiste die feinen Damen von früher vor mir, wie sie mit ihrem Sonnenschirm im Park spazierten und kokettierten.Einen Sonnenschirm würde ich ganz bestimmt nicht mitnehmen. Ich finde es albern für mich, mit einem Sonnenschirm durch die Stadt zu gehen. Wenn ich Schatten haben möchte, finde ich den ganz bestimmt in der Stadt. Bei den Menschen, die kein bisschen Sonne vertragen können, kann ich es verstehen, wenn sie einen Sonnenschirm mitnehmen. Ein Regenschirm, aufgespannt gegen die Sonne, sieht genauso blöd aus.

Ein Regenschirm gegen den Regen. Das geht gerade noch, obwohl der oft auch nervt. Die Zeiten ändern sich und ein Sonnenschirm wird eben nicht mehr so geliebt, wie das mal war. Vielleicht ist man mit einem Sonnenschirm gut aufgehoben in einem schönen Park in Berlin oder München, wo vielleicht auch andere Menschen so den Sommer und Sonnenschein genießen. Aber überall passt das einfach nicht.

Die Sonnenschirme mit Spitze sehen elegant und sehr schön aus. Aber mal ehrlich, wo passen sie hin? Im normalen Straßenbild so herumzulaufen, da würde man nur dumm angeguckt und hinter dem Rücken wird dann gelacht. Es sind Schirme für eine ganz besondere Gelegenheit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die Zeiten, in denen möglichst blasse Haut als schön galt, sind ja wohl vorbei. Also ich habe lieber ein bisschen Farbe im Gesicht, natürlich auch nicht übertrieben, sodass ich nicht auf die Idee käme, mit einem Sonnenschirm durch die Stadt zu laufen. Wenn ich das Gefühl hätte, die Sonneneinstrahlung ist so intensiv, dass ich meinen Kopf schützen muss, würde ich halt ein Käppi aufsetzen. Als Frau kann man natürlich auch einen Sonnenhut nehmen, aber sowas käme mir nun nicht auf den Kopf. Jedenfalls hat man damit die Hände frei, was bei einem Stadtbummel ohnehin viel angenehmer ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für die Kinder ist so ein Sonnenschirm am Kinderwagen unbedingt nötig. Sogar mir wird heute bei der Hitze schlecht. Ich finde als Erwachsener kann man den Sonnenschirm gut vermeiden, indem man schöne Sonnenhüte aufsetzt. Ein Sonnenschirm nimmt zu viel Platz weg und kann nicht nur albern wirken, sondern auch nervtötend bei den Leuten. Allerdings würde ich mich über solche Leute nicht lustig machen. Vielleicht schützt ein Schirm ja sogar besser als ein Hut.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »

Ich habe noch nie jemanden in der Stadt mit einem Sonnenschirm gesehen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es Menschen gibt, die während eines Stadtbummels einen Sonnenschirm aufspannen. Ich könnte mir das nicht vorstellen. Mir geht es auch so, dass ich schon bei Regen einen Schirm total umständlich finde, weil ich ihn immer wieder auf- und zumachen muss, wenn ich ein Geschäft verlasse oder betrete. Darum würde ich sicher keinen Sonnenschirm mitnehmen, zumal ich diesen bei einem Stadtbummel auch unnötig finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge