Ursachen und Mittel zu ständig ausgefranster Nagelhaut

vom 23.07.2013, 12:50 Uhr

Ich habe ständig ausgefranste Nagelhaut, was sehr unangenehm ist. Denn dann spiele ich daran herum und es reißt ein. Ich weiß auch nicht, welche Ursache es haben könnte. Ich creme mir die Hände immer wieder ein. Deswegen würde ich jetzt mal Trockenheit ausschließen. Aber ich lasse mich auch gerne belehren, wenn meine Nagelhaut sich regenerieren kann. Was hilft denn gegen diese ständig ausgefranste Nagelhaut?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte eine ganze Zeit lang das gleiche Problem wie du und habe auch einiges ausprobiert. Hand- und Nagelcreme, auch in Kombination, half bei mir nur bedingt. Einen wirklichen Erfolg brachte erst Nagelöl, dass ich regelmäßig alle 2-3 Tage in die Nagelhaut massiert habe. Förderlich für eine gesunde Nagelhaut ist es auch, wenn du die überschüssige Nagelhaut auf dem Fingernagel mit einem extra Stäbchen, zum Beispiel aus Rosenholz, zurück schiebst. Dabei solltest du aber extrem vorsichtig sein und die Nagelhaut vorher auch einweichen. Dies kannst du ganz einfach beim duschen oder baden tun oder aber mit dem Nagelöl. Anschließend kannst du die Nagelhaut ganz einfach zurück schieben. Würdest du das Einweichen weglassen, könnte es passieren, dass die Nagelhaut genau deswegen einreißt.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge