Worauf beim Kauf einer Transportbox für Hunde achten?
Meine Schwester hat sich einen Mischlingshund gekauft, der wirklich super süß ist. Nun braucht sie noch eine Transportbox und weiß nicht, worauf sie da achten muss. Der Hund ist mittelgroß, eher klein. Es ist eine Mischung zwischen Beagle und Pudel und kommt eher nach seinem kleinen Pudelvater. Worauf sollte man da bei einer Transportbox achten und was ist besonders wichtig? Sie soll sicher sein und man soll sie auch im Auto anschnallen können. Weiterhin soll sie den Hund aber nicht zu sehr einengen.
Könnt ihr bestimmte Transportboxen direkt ausschließen oder vielleicht auch eine bestimmte Transportbox empfehlen? Was sollte eine Transportbox haben und was sollte sie nicht haben?
In erster Linie sollte man wohl auf die Stabilität achten. Es bringt keinem was, wenn die Box schnell kaputt geht. An den Henkeln würde ich eine solche Box sowieso nicht nehmen, weil fast immer die Gefahr besteht, dass der sich lösen kann und die Box samt Inhalt dann auf den Boden knallt.
Weiterhin muss eine solche Box natürlich angemessen groß sein. Ein Hund sollte nicht gerade so in die Box passen. Sicherlich nimmt man die Box nun nur für kurze Zeit, aber es bringt ja auch nichts, wenn der Hund so schlechte Erfahrungen damit macht, weil er zu wenig Platz hat, dass er sich fortan weigert, in diese Box zu gehen. Ich würde da gleich eine größere Box nehmen, weil der Hund ja nicht ewig welpengroß sein wird. Und ein Pudel ist nun auch kein so kleiner Hund. Klein sind bei mir eher Chihuahuas oder vergleichbar kleine Hunde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221306.html