Kennt ihr gute interaktive Filme?

vom 23.07.2013, 08:47 Uhr

Ein interaktiver Film ist ein Spiel, wie es Heavy Rain war: Es laufen Animationen ab und man selber kann durch Eingabe das Spielgeschehen beeinflussen. Zwischendurch gibt es dazu kleine Sequenzen, wo man selber die Figuren steuert. Das ganze darf nicht mit Rollenspielen verwechselt werden, weil es hier keine eigens gesteuerte Charakterentwicklung gibt, sondern man lediglich das Spielgeschehen beeinflussen kann. Für den Pc gab es auf diesem Gebiet das recht alte Spiel Fahrenheit. Beide dieser Spiele haben mich von der Art so sehr gefesselt, dass ich ständig auf der Suche nach ähnlichen Spielen bin.

Kennt ihr weitere Spiele, die sich mit Heavy Rain oder Fahrenheit vergleichen lassen? Sind vielleicht weitere Spiele in Entwicklung? Was haltet ihr solchen Spielen?

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe es bisher noch nicht gespielt, aber ich glaube, dass es wohl genauso ein Spiel sein müsste. Ich spreche hier von "The Walking Dead". Das gibt es ja mittlerweile auch für den Computer und was ich da so gesehen habe ähnelt schon ein wenig Titeln wie "Heavy Rain" oder "Fahrenheit". Ich finde übrigens auch beide Spiele extrem genial. Ich hoffe doch, dass es bald davon mehr geben wird. Auf jeden Fall muss man auch hier harte Entscheidungen treffen, die den Spielverlauf bestimmen. Du kannst dir ja mal ein paar Videos anschauen, denn das Spiel ist etwas im Comiclook gehalten, was aber nicht unbedingt als negativ anzusehen ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

"The Walking Dead", was Zohan ja schon genannt hat, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Dazu kam inzwischen auch noch die zweite Staffel, die zwar nicht ganz so gut, wie die erste ist, aber dennoch immer noch richtig gut ist. Außerdem ist bereits eine dritte Staffel angekündigt, bei der ich sehr gespannt bin, wie die Geschichte denn weitergeht.

Vom gleichen Entwickler, Telltale Games, existieren noch einige andere Spiele, die demselben Prinzip folgen. Sowohl Game of Thrones, das auf der Serie beruht, als auch Tales from the Borderlands sollen wirklich gute Spiele sein. Wobei bei letzterem ein paar Vorkenntnisse aus dem Borderlands-Universum sicherlich von Vorteil wären. Aber auch The Wolf Among us konnte mich sehr stark begeistern.

Ansonsten wäre eventuell noch Life is Strange interessant, obwohl bisher leider nur die ersten beiden Episoden verfügbar sind. Diese sind jedoch sehr spannend erzählt und wissen zu fesseln. Empfehlenswert ist es bisher allerdings auf jeden Fall.

Zuletzt - gerade weil du schon Fahrenheit und Heavy Rain angesprochen hast - gäbe es da noch Beyond: Two Souls. Das ist das neueste Werk aus der Schmiede Quantic Dream, die auch schon für die anderen beide Spiele verantwortlich waren. Mit Beyond wurde auch wieder ein wirklich guter Titel abgeliefert, der immer recht spannend erzählt wurde und mich sehr fesseln konnte. Und gerade, wenn du mehr in der Art von Fahrenheit und Heavy Rain suchst, dann wäre wohl der Nachfolger im Geiste die beste Wahl.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge