Das royale Baby hat das Licht der Welt erblickt
Ich habe es gestern nur durch Zufall gesehen, als ich mal kurz durch die Sender geschalten habe. Davon habe ich so gut wie gar nichts im Vorfeld mitbekommen. Natürlich war mir bekannt, dass die gute schwanger war, aber mehr interessierte mich da auch nicht. Ich bin da nicht so der Typ, der sich für solche Ereignisse von Adeligen oder Prominenten begeistern kann. Dann drücken wir mal die Daumen, dass der kleine gesund bleibt und ein schönes Leben hat.
Ich habe eben im Radio die Namensspekulationen gehört und angeblich ist der Name James oder John durchgedrungen. Aber beide Namen passen meines Erachtens eher nach dem Klischee zu einem Butler und nicht zu einem zukünftigen König. Schon "Prinz James" hört sich nicht gut an oder geschweige denn "König James". Habt ihr schon was von irgendwelchen Namen gehört? Denkt ihr, dass James oder John passen würden für einen zukünftigen König?
James und John fänd ich auch nicht so schön. Aber letztendlich bleibt es der königlichen Familie überlassen. Wobei ich auch sagen muss, dass sich James eher nach einem Butler als nach einem König anhört. Ich habe noch keine Spekulationen gehört und ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird und man es erfahren wird.
James und John klingen jetzt nicht so super schön, aber die sind allemal besser als diese ganzen Doppel oder sogar Dreifachnamen, wie man es hierzulande kennt. So etwas ist einfach unnötig und übertrieben. Ich kann es also nur begrüßen, wenn der Junge einen kurzen und einfachen Namen erhält. James ist in der Tat ein Name, den man fast automatisch mit einem Butler in Verbindung bringt. Ob der Name dort wirklich so verbreitet ist kann ich nicht sagen, aber die Filme lassen uns das zumindest immer wieder glauben.
Die Engländer werden da vermutlich eher an König James I. und König James II. die beide im 17. Jahrhundert über England regierten und nicht an irgendwelche Butler-Klischees. Ende des 12. Jahrhunderts bis Anfang des 13. Jahrhunderts gab es auch schon einen König John in England. Auch wenn es eher gewöhnliche Namen sind, dürften beide durchaus als statthaft gelten für einen künftigen Monarchen.
Sicherlich wird ein royales Kind auch genauso nackt geboren, wie meine Kinder es auch wurden und sicherlich ist der kleine Prinz nicht mehr wert, als alle anderen Kinder dieser Welt. Trotzdem finde ich es insofern nicht unwichtig, weil die Monarchie eben doch eine lange Tradition hat. Während manche andere einflussreiche Familien nach wenigen Generationen und kurzer Blüte verfallen, hat sich das englische Königshaus eben sehr lange gehalten.
Auch wenn ich fast nie Klatschblätter lese (außer sie liegen beispielsweise beim Friseur herum und ich langweile mich gerade), finde ich die Geschichte der Monarchie durchaus spannend. Trotz aller Zeit dazwischen sind Persönlichkeiten wie Ludwig der II. oder der alte Fritze durchaus interessant und interessieren mich mehr, als irgendwelche Promis aus Hollywood, weil sie entscheidend ihre Zeit prägten.
Ich weiß nicht, wieso die Namen James und John nun von manchen so schlecht geredet werden. Das sind in England ganz normale Namen und ich verbinde mit einem James nun auch nicht automatisch einen Butler. Solche recht klassischen Namen sind immer noch tausendmal besser als die ganzen schrecklichen Modenamen, die viele Leute ihren Kindern zumuten. Dass die Namen recht geläufig klingen, kann auch gut beim Volk ankommen, weil sie näher am Volk sind. Ich finde beide Namen vollkommen akzeptabel.
Zohan hat geschrieben:James ist in der Tat ein Name, den man fast automatisch mit einem Butler in Verbindung bringt.
Ach, dann ist James Bond wohl auch ein Butler? Nur weil es vielleicht einen oder zwei Filme mit einem Butler namens James gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass man den Namen nur damit in Verbindung bringen kann.
Ich kann diesen Monarchie-Kult ehrlich gesagt nicht verstehen, das liegt aber vielleicht auch daran, dass wir das in Deutschland eben nicht (mehr) haben. Jedenfalls habe ich nichts dagegen, wenn endlich bekannt gegeben wird, wie der Kleine nun heißt, damit sich der ganze Wirbel allmählich wieder legt. Von dem Jungen werden wir ohnehin noch genug hören, schließlich wird er sein ganzes Leben lang im Fokus der Öffentlichkeit stehen.
Für die beiden ist es schön, dass sie ein gesundes Baby bekommen haben. Aber ansonsten interessiert mich daran so gut wie nichts. Für das englische Königshaus habe ich mich noch nie erwärmen können. Vergleichsweise sind andere Königshäuser mir weitaus lieber wie zum Beispiel Schweden und die Niederlande. Aber grundsätzlich interessieren mich die Ereignisse in den Königshäusern nur am Rande.
Wenn hier um den Namen gerätselt wird, kann ich noch Georg und Lanzelot beitragen. Das habe ich gerade im Internet gelesen. Mich interessiert mal, ob die Eltern den Namen für ihr Kind aussuchen dürfen oder ob die Urgroßmutter da mitmischt?
Meiner Meinung nach war es sehr schwer, dieses Thema nicht mitzuverfolgen, wurde doch in allen medialen formen, sei es im Fernsehen oder im Radio, bereits schon seit Wochen und Monaten ausführlichst über den Nachwuchs aus dem Königshaus berichtet und spekuliert.
Einerseits finde ich das Thema schon interessant und war ebenfalls neugierig, welches Geschlecht das Kind wohl haben würde und für welchen Namen sich die stolzen Eltern sich letztendlich entscheiden würden, doch mitlerweile bin ich schon etwas generv. Ich muss auch sagen, dass ich ein wenig Mitleid für die junge Familie empfinde, die eh schon permanent im öffentlichen Interesse steht. Das arme Kind wird nie ein normales Leben führen können und immer im Fokus der breiten Masse stehen. Würde man Kate nicht schützen, wären die Fotografen wahrscheinlich bis in den Kreissaal mitgestürmt.
Letztendlich ist es doch egal, ob es sich um ein royales Baby handelt oder nicht. Die Nachricht, dass ein gesundes Kind das Licht der Welt erblickt hat, ist immer ein Grund zur Freude. Dass ich mich besonders für Kates kind erwärmen kann, ist jedoch auch nicht der Fall, schließlich kenne ich die Königsfamilie nicht und bin eh nicht so versessen, zu wissen, was in den heutigen royalen Familien so passiert. Meist bekomme ich sowas eh nur am Rande mit und bin deshalb mitnichten ein Experte auf diesem Gebiet.
Mich hat es nicht wirklich interessiert, wann das Kind das Licht der Welt erblickt. Hauptsache es geht dem Kind gut. Dass so viel darüber berichtet wird, ist ja zu verstehen. Immerhin ist der neue König von England geboren (wenn die Zeit gekommen ist). Dennoch finde, dass zu viel darüber berichtet wird. Das interessiert wahrscheinlich nicht einmal die breite Masse. Dennoch muss man das ja so hypen. Schade drum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221289-10.html