Wie Besteck im Geschirrspüler einräumen?

vom 22.07.2013, 21:27 Uhr

Ich habe mir vor einigen Tagen die Gebrauchsanweisung für meinen Geschirrspüler durchgelesen. Da stand unter anderem, dass man das Besteck zumindest bei den Gabeln und den Messern nach unten hin in den Korb geben soll. Die Messerschneide beziehungsweise die Gabel ist also im Besteckkorb drinnen und der Griff schaut raus. Bei Löffeln macht man es umgekehrt. Da kommt der Griff nach unten in den Korb und der Löffel an sich schaut oben raus.

Wenn ich ehrlich bin, schaut bei mir immer der Griff von allen Besteckteilen nach unten in den Korb. Gefühlsmäßig mache ich das so, weil ich mir denke, dass eine Messerschneide und eben auch die Gabeln sauberer werden, wenn sie nicht im Korb drinnen stecken. Durch das Gitter kommt ein Wasserstrahl ja doch schwerer ran.

Mir ist natürlich klar, dass das so empfohlen wird, weil es eben das Verletzungsrisiko senkt. Man kann sich natürlich leichter einschneiden, wenn die Messerschneide nach oben schaut und auch bei den Gabeln kann man sich eher stechen. Wie räumt ihr euer Besteck im Geschirrspüler ein wenn ihr so einen Besteckkorb und keine Bestecklade habt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir auch immer diese Frage gestellt, denn ich habe auch keine Ahnung, wie es richtig ist, denn ich selber habe eine Spülmaschine mit Besteckschublade, bei der mir diese Entscheidung abgenommen wird. Rein gefühlsmäßig würde ich aber auch alle Griffe nach unten stellen, da ich denke, dass so hinein gestellt, das Besteck sauberer wird wie andersrum.

Bei meiner Schwiegermutter wird deshalb auch die Spülmaschine genau so eingeräumt. Ich finde das zwar etwas eklig, denn man muss dann doch hin und wieder die verschmutzte Seite anfassen. Warum man Löffel anders herum in den Besteckkorb einräumen sollte, wie Messer und Gabeln, erschließt sich mir hier nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe ebenfalls einen neueren Geschirrspüler, in dem das Besteck in eine eigens dafür vorgesehene Besteckschublade eingeräumt wird.

Meine Eltern besitzen allerdings noch ein Gerät mit Korb. Dort wird immer alles mit mit den Schneiden, Gabeln und Köpfen nach unten eingeräumt. Das machen sie so, da sie sich nicht unnötig verletzen wollen. Bisher ist auch alles sauber geworden.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »



Wir haben einen Besteckkorb in der Spülmaschine und wir räumen es genau umgekehrt wie beschrieben ein. Sprich die Gabeln und Messer zeigen nach oben und die Löffel ebenfalls. Und bisher ins immer alles sauber geworden. Da ich diesen Besteckkorb eh über der Arbeitsfläche ausschütte und dann erst einräume, kommen meine Finger auch nicht mit dem oberen Teil in Berührung. Aber wir scheinen dies von zu Hause auch so gelernt zu haben, dass man diesen Besteckkorb so einräumt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir haben auch einen Geschirrspüler mit Besteckkorb. Also ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, wie es richtig herum in den Korb geräumt wird. Ich räume die Messer, Gabeln und Löffel immer so in den Besteckkorb das Sie nach oben Zeigen und der Griff im Korb verschwindet. Das habe ich so von meiner Mutter übernommen und irgendwie hat es auch immer Sinn gemacht. Ich habe auch gedacht, wenn ich es so einräume wird das Besteck sauberer. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich beim Einräumen von Tellern auch schon das ein oder andere mal an den Messern geschnitten habe.

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »


In meinem Geschirrspüler habe ich auch einen Besteckkorb und ich habe es auch immer für richtiger gehalten, die Messerschneide beziehungsweise die Zinken der Gabel oben herausschauen zu lassen. Ich dachte auch, dass die Sachen dann besser sauber werden. Wenn man vorsichtig damit umgeht und schaut, wo man hin greift, dann finde ich das auch nicht schlimm und ich habe mich noch nicht an einem Messer oder einer Gabel verletzt, wenn ich die Spülmaschine ausgeräumt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Besteck sortiere ich immer so ein, dass der Griff nach unten im Besteckkorb zeigt. Alles wird immer blitzsauber, aber eine Ausnahme mache ich hier dann doch: Die Messer habe ich anfangs auch immer mit der Geschirrspülmaschine gewaschen, aber ich hatte hier den Eindruck, dass die Klingen auf Dauer etwas stumpf werden. Daher wasche ich alle Messer inzwischen lieber mit der Hand ab. Dadurch bleiben die Messer länger scharf und man muss sie nicht so häufig wieder schärfen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Geschirrspüler besitzt ebenfalls einen Besteckkorb, und anfangs haben mein Freund und ich das Besteck unterschiedlich eingeräumt, bis wir uns dann auf eine gemeinsame Methode geeinigt haben. Jetzt handhaben wir es so, dass Gabeln, Löffel und Brötchenmesser, die nicht besonders scharf sind, sowie alles restliche Besteck (wie beispielsweise Aufsetzer für unser Handrührgerät) mit dem "Kopf" nach oben zeigend einsortiert werden, während alle wirklich scharfen und spitzen Besteckarten verkehrt herum in den Korb kommen. So halten wir das Verletzungsrisiko geringer.

Ob es nun einen Einfluss auf das Ergebnis des Spülgangs hat, ob das Besteck richtig oder verkehrt herum im Spüler steckt, weiß ich nicht. Darüber haben wir uns auch ehrlich gesagt noch nie so wirklich Gedanken gemacht. Bisher wurde zumindest immer all unser Besteck gut sauber - es sei denn, es war nicht richtig vorgespült und die Spülmaschine war lediglich im Eco-Waschgang gelaufen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mein Geschirrspüler hat selbstverständlich so wie die anderen hier auch ebenfalls einen Besteckkorb. Ich mache das immer so: Die Gabeln, die Löffel und die Buttermesser schmeiße ich (ja, "schmeiße" - ich bin immer zu faul das sorgfältig zu machen) mit dem Griff unten in den Besteckkorb.

Nur bei wirklich spitzen Messern (Buttermesser sind ja nicht sonderlich spitz) und sonstigen Besteckarten oder ähnlichem lasse ich immer den Griff rausschauen, da dort wirkliche Verletzungsgefahr besteht. Solange man nämlich nicht richtig fest mit der Hand draufhaut, tut einem auch die "Spitze" einer Gabel oder eines Buttermessers nichts, diese sind relativ ungefährlich.

» Hallol » Beiträge: 17 » Talkpoints: 9,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^