2. in Fahrzeugkolonne überholt nicht = Verkehrsbehinderung?
Weder du noch der LKW waren in der Situation ein Verkehrshindernis. Der LKW darf nicht schneller als 80 km/h fahren und du wolltest nicht überholen und das ist auch vollkommen in Ordnung. Als ich gerade meinen Führerschein gemacht hatte, bin ich selten 100 km/h auf der Landstraße gefahren, weil ich das Auto und die Straßengegebenheiten noch nicht einschätzen konnte. Ich finde es auch gut, dass dir deine Mutter den Tipp gegeben hat.
Wenn ich hinter dir gefahren wäre, hättest du mich nur behindert, wenn du eine so bescheiden große Lücke zum LKW gelassen hättest, das man weder euch beide noch nur dich allein hätte überholen können. Das regt mich persönlich auf, wenn der Abstand zwischen LKW und nachfolgendem Fahrzeug so komisch ist, dass man selbst als Dritter in der Reihe nicht überholen kann. Aber da dich ja auch andere Autofahrer überholen konnten, hast du alles richtig gemacht. Mal davon abgesehen hast du so auch deine Geduld trainiert, denn irgendwann wirst du es auch einmal erleben, dass du nicht überholen kannst, weil ständig Gegenverkehr kommt und da braucht man dann extrem viel Geduld.
Bienenkönigin hat geschrieben:Ansonsten finde ich einen Anfänger-Aufkleber nicht verkehrt. Die anderen Verkehrsteilnehmer gehen sonst immer davon aus, dass ja jeder schon jahrelang fährt und so ein "Quatsch" nur aus Bösartigkeit oder Dummheit macht. Dass es Gründe für dein Verhalten geben könnte, kommt denen doch gar nicht in den Sinn. Wenn du aber so ein "A" auf dein Auto klebst, nimmt das den anderen erst mal Wind aus den Segeln. Sie verstehen dein Verhalten, werden nicht sauer und dadurch vielleicht auch nicht so risikobereit. Und damit schützt du dann letztendlich dich, den Raser und den Gegenverkehr. Das ist doch ein Versuch wert.
Davon hat mir mein Fahrlehrer damals absolut abgeraten. Gerade wenn du dich als Anfänger zu erkennen gibst, sind die meisten Autofahrer, vor allem wenn sie selbst unter Zeitdruck stehen, nicht verständnisvoll. Dann wirst du unnötig überholt, geschnitten, etc. Dieses A nimmt den meisten Autofahrern nicht den Wind aus den Segeln, sondern macht sie eher aggressiv. Mir persönlich reißt auch schnell mal der Geduldsfaden, wenn ich so einen, verzeiht meine Wortwahl, blöden Anfänger mit Aufkleber vor mir habe, der einfach nicht von der Stelle kommt.
Ich würde dir einfach raten, dich weiter als ein ganz normaler Autofahrer auszugeben. Lerne dein Auto kennen. Gerade wenn du täglich fährst, wirst du dich in spätestens zwei Monaten fragen, warum du dir am Anfang solche Gedanken gemacht hast. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt "In der Fahrschule lernst du ein Auto zu führen, fahren lernst du wenn du deine Prüfung bestanden hast."
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221268-10.html