Geschenk zur bestandenen IHK-Prüfung zur ,,Zustellerin
Ich habe ein Problem und bin schon die ganze Zeit am grübeln was ich meiner Freundin schenken kann. Sie hat am Donnerstag ihre Abschlussprüfung bei der IHK zur Fachkraft für Kurier- Express- und Postdienstleistungen (Auf deutsch Zustellerin bei der Deutschen Post). Ich gehe stark davon aus, dass sie bestehen wird (leider wird sie danach Arbeitslos).
Mein Problem jetzt, was kann ich ihr schenken? Wir wohnen zusammen und mein Budget beträgt ca. 50€. Wellness hat sie jetzt erst was bekommen nur mir fällt wirklich nichts ein ich habe auch schon gegoogelt aber für 50€ eine Reise ist auch ein bisschen schlecht.
50 € sind natürlich nicht gerade viel. An deiner Stelle würde ich vielleicht einen Gutschein besorgen, dann kann sie sich etwas aussuchen. Ansonsten kann man ja auch einen tollen Wellnesstag zu Hause machen, einen gemeinsamen Tag im Schwimmbad oder eben einen gemeinsamen schönen Tag. Nur du wirst sie so gut kennen, dass du weißt, was sie mag. Es ist aber schön, dass du dir Gedanken machst und sicherlich fällt dir auch etwas passendes ein.
Ich denke, 50 € sind schon genug. Ich nehme mal an, du bist da nicht knauserig, sondern es entspricht eben deiner momentanen finanziellen Situation. Das ist doch total in Ordnung. Mit 50 € lässt sich doch auch schon viel machen.
Du könntest einen schönen Abend vorbereiten mit Champagner und Abendessen, damit ihr auf den freudigen Anlass anstoßen könnt. Dann bleibt bestimmt noch etwas übrig für eine Kette oder ein Armband. Es muss ja nicht mit Diamanten besetzt sein. Der Gedanke zählt. Wenn ihr es zum Feiern lieber etwas ausgelassener mögt, dann schau doch mal, was für Konzerte am Wochenende bei euch in der Nähe stattfinden. Dann geht ihr auf ein Konzert in einem Club und feiert ihren Abschluss so. Je nach Kosten der Eintrittskarten geht ihr vorher noch essen. Wenn sie viele Freundinnen hat, könntest du auch eine kleine Überraschungsparty organisieren.
Generell fände ich ein kleines Schmuckstück ganz gut. Es würdigt den Anlass, finde ich. Ein Abschluss der Ausbildung ist ja kein Pappenstiel, sondern etwas Besonderes, das gewürdigt werden sollte. Und mit einer Kette, einem Armband oder einem Ring hat sie immer etwas, dass sie daran erinnert, dass sie es geschafft hat und dass du stolz auf sie bist. Auch wenn sie dann leider erst mal arbeitslos ist. Ich finde den Preis für das Schmuckstück absolut unwichtig. Mir wäre es vollkommen egal, wenn es nur wenige Euro kosten würde.
Mit 50 Euro kann man durchaus etwas anfangen. Geh doch mit ihr mal in den Zoo oder besuche eine andere Attraktivität in eurer Gegend. Zur Not nimmt man eben eine gewisse Fahrstrecke in Kauf, wenn es in der näheren Umgebung nichts gibt. Das macht es nur umso besonders. Du musst ihr ja auch nicht gleich verraten wohin es geht. Überrasche sie. Mir würde so etwas gefallen, aber du musst dann eben auch sicher sein, dass ihr das auch gefallen könnte, sonst bringt es eben herzlich wenig.
Du kannst auch mit ihr einen schönen Abend in einem Restaurant verbringen. Ihr müsst ja nicht das edelste vom edlen besuchen, aber etwas feineres kann es schon mal sein. Danach könnt ihr noch einen schönen Spaziergang machen oder noch eine Runde ins Kino gehen. Das ist zwar eine gewagte Kombination, aber warum nicht?
Klassisch wäre es, die Freundin dann zum Essen auszuführen und den Anlass dort gebührend zu feiern. Wenn man nicht gerade in ein Sterne-Restaurant geht, dann reichen 50 Euro auch für zwei in einem normalen Restaurant. Gerade, wenn man es finanziell eh nicht so üppig hat, ist das schon was besonderes.
Wenn man nicht unbedingt weit weg fahren muss, dann könnte man für 50 Euro schon ein Wochenende mit dem Zelt zum Campen fahren. Die Campingplatz-Miete ist in der Regel nicht so hoch, wenn man nur mit dem Zelt dort lagert und nicht mit einem Wohnwagen. Essen kann sich für die Zeit im Discounter kaufen, das ist auch nicht teurer als zu Hause. Das sollte ins Budget passen. Wenn man sich einen schönen Campingplatz in der Nähe sucht, kann man vielleicht sogar mit Fahrrad anreisen. Ansonsten ist ja vielleicht bei euch sogar ein Auto (in der Familie ausleihbar) vorhanden und dann könnte man zu einem schönen Zeltplatz an einem See fahren und dort sogar einen Badeurlaub machen. Zelt, Schlafsäcke, Luftmatratzen und Campingkocher kann man sich bestimmt bei irgendwelchen Freunden oder Familienangehörigen ausleihen.
50 Euro ist schon eine Menge Geld. Man kann damit schon ein tollen Abend organisieren. Vielleicht könnten aber auch noch andere Freunde, die eigene Familie oder Bekannte einen kleinen Beitrag beisteuern, sodass man im großen Kreis das Bestehen feiert. Dies ist natürlich auch alles abhängig von dem, was du dir vorgestellt hast. Möchtest du mit ihr allein, im kleinsten Kreis oder eben mit allen feiern? Willst du ihr eine bestimmte Aufmerksamkeit machen?
Ein Wellnesstag ist ja dennoch keine schlechte Idee, wenn sie es eben macht. Da ist es doch egal, dass sie gerade schon einen geschenkt bekommen hat. Was hat sie denn noch für Vorlieben? Vielleicht kann man aber auch ein hübsches Geldgeschenk machen, wenn du überhaupt keine Ahnung hast. Es gibt schließlich viele verschiedene Möglichkeiten Geld zu überreichen. Wenn sie gerne Wein trinkt, ist doch so ein bestimmtes Puzzle gar nicht so schlecht. Weil bis ihr es trinken könnt, muss sie erst das Puzzle lösen und das kann schon den ganzen Abend lustig gestalten.
Vielleicht ist aber auch ein Dinner von dir selbst hergerichtet drin. Wenn du kochen kannst, kannst du eben ein preisgünstiges Essen auf den Tisch richten. Mit Blumen, Kerzen und einer kleinen Aufmerksamkeit. Musik schafft man auch ran.
Wie du sitzt, ist der Kreativität freien Lauf gestattet. Da ich nun aber deine Freundin nicht kenne, könnte ich noch sehr viele Möglichkeiten aufzählen, die alle nicht für deine Freundin in Frage kommen. Schließlich kennst du sie am besten, mit ihren Wünschen und Träumen. Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du ja zunächst ihre Familie oder ihre Freunde fragen, ob sie mal was geäußert hat. Oder hat sie eventuell einen Traum, den sie sich schon seit Wochen, Monaten, oder gar Jahren wünscht?
Ich glaube, du hängst die Sache ein wenig zu hoch. Natürlich ist das eine prima Sache, wenn deine Freundin hier den Abschluss in der Tasche hat und den Abschnitt ihres Lebens erfolgreich meistert. Aber im Grunde ist der Abschluss selbst das Geschenk und wenn sie nicht übernommen wird sogar ein Geschenk mit einem bitteren Nachgeschmack. Zumal sie Gefahr läuft, in ein Loch zu fallen. Der geregelte Tagesablauf fällt ja dann auch weg!
Wenn du den Abschluss doch irgendwie "begehen" willst, dann würde ich für den einfallslosen aber dennoch netten gemeinsamen Abend beim Italiener oder Griechen oder Chinesen plädieren. Lade deine Freundin einfach zum Abendessen ein und lasst es euch an dem Abend gut schmecken. Hier künstlich einen Grund zu sehen, ein "richtiges" Geschenk vergeben zu müssen (für eine zu erwartende Leistung!), ist eben aus meiner Sicht übertrieben.
Ich glaube, du hängst die Sache ein wenig zu hoch. Natürlich ist das eine prima Sache, wenn deine Freundin hier den Abschluss in der Tasche hat und den Abschnitt ihres Lebens erfolgreich meistert. Aber im Grunde ist der Abschluss selbst das Geschenk und wenn sie nicht übernommen wird sogar ein Geschenk mit einem bitteren Nachgeschmack. Zumal sie Gefahr läuft, in ein Loch zu fallen. Der geregelte Tagesablauf fällt ja dann auch weg!
Wenn du den Abschluss doch irgendwie "begehen" willst, dann würde ich für den einfallslosen aber dennoch netten gemeinsamen Abend beim Italiener oder Griechen oder Chinesen plädieren. Lade deine Freundin einfach zum Abendessen ein und lasst es euch an dem Abend gut schmecken. Hier künstlich einen Grund zu sehen, ein "richtiges" Geschenk vergeben zu müssen (für eine zu erwartende Leistung!), ist eben aus meiner Sicht übertrieben.
Ich kann diese Meinung nicht teilen. Ich finde die Idee doch sehr schön und auch sinnvoll, auch wenn die Freundin wohl kein Arbeitsplatz nach dem Abschluss in den Händen hält. Man überreicht ja auch ein Geschenk bei kleinen Kindern zu deren Zeugnis, zur bestandenen Führerscheinprüfung oder eben zum Abschluss einer Ausbildung. So kenne ich es eben. Klar ist es eine Leistung, die man erwartet, aber man möchte ja auch das harte Lernen belohnen. Von daher finde ich es gut.
Ich glaube aber auch, dass die Freundin mit einem Geschenk sehr schnell Hoffnung schöpft, eine neue Arbeitsstelle zu finden. Sie kann in ein Loch fallen, aber diese Interpretation finde ich doch sehr hoch gegriffen, besonders weil wir die Freundin nicht kennen. Und mit dieser Beschreibung nicht sehr viel zu erahnen ist.
@iggiz18: Zunächst ist es schon komisch, hier die Freundin welche sowohl eine Berufsausbildung abgeschlossen haben wird und vermutlich mit der Technik des Kinderzeugens vertraut ist mit Kindern zu vergleichen, welche vielleicht in der 3ten Klasse ein Geschenk zum Zeugnis bekommen. Ansonsten verstehe ich den "Brauch" nicht, jemandem zur z.B. bestandenen Führerscheinprüfung was zu schenken. Wie geschrieben, halte ich so was für überzogen und sorgt letztlich für eine "Überreizung" durch Geschenke. Niemand wird dem Partner ein Geschenk zusprechen, nur weil dieser z.B. zur Arbeit gegangen ist oder nach dem Toilettenbesuch die Hände gewaschen hat. Allein die Überlegung, hier das "harte Lernen" belohnen zu wollen, ist halt schwierig. Schließlich lernt sie hier nicht für Dritte - das sollte sie in dem Alter verstanden haben. Daher ist die bestandene Prüfung genug an "Belohnung".
Natürlich ist es schön, dass du dir Gedanken machst, was du deiner Freundin zur bestandenen Prüfung schenken kannst, aber da ich deine Freundin nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht wirklich sagen, was sie mag oder, was ihr gefallen würde. Da du anscheinend etwas Außergewöhnliches ihr schenken möchtest, wird es auch sehr schwer sein, mit einem Budget von fünfzig Euro, etwas Außergewöhnliches zu finden.
Die beste Möglichkeit wäre natürlich, wenn du ihr einen Gutschein schenkst, wo sie sich dann wirklich etwas selber aussuchen kann. Meist sind Geschenkgutscheine ja die beste Wahl, weil man somit keine falschen Sachen schenken kann und die Beschenkte sich ihre Sachen selber aussuchen kann. Die Beschenkte weiß ja nun letztendlich auch am Besten, was ihr gefällt und, was ihr weniger gefällt. Ansonsten würde mir auch nur einfallen, dass du mit ihr einen schönen Tag verbringst und vielleicht etwas mit ihr zusammen unternimmst. Gibt es vielleicht Orte, die sie gerne mag oder Unternehmungen, die sie gerne macht. Vielleicht fällt dir dazu eine gute Idee ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221266.html