Wie findet man den optimalen Fahrradsattel?
Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Fahrradsattel für 30€ gegönnt. Schon alleine aufgrund des Preises schien er mir besser zu sein als mein alter Sattel und weicher war er sowieso ganz eindeutig. Auf längeren Strecken, so ab 20 Kilometer am Stück, geht aber auch bei diesem Sattel das Scheuern und Drücken los, wodurch der Fahrspaß nicht unerheblich vermiest wird.
Wie findet man nun am besten den optimalen Fahrradsattel? Bei Karstadt habe ich neulich ein Sattel-Modell entdeckt, welches in verschiedenen Größen verfügbar ist. So soll maximale Ergonomie gewährleistet werden. Da diese Sattel aber schon einen Batzen kosten, würde ich gerne vorher wissen, ob hier jemand mit solchen "maßgeschneiderten" Satteln Erfahrung hat. Oder gibt es ein spezielles Modell in Einheitsgröße, welches für längere Strecken besonders gut geeignet ist? Muss so ein "Langstreckensattel" generell eher weich oder doch eher hart sein?
Wenn man wirklich den perfekten Sattel finden will, muss man wohl einige Messungen durchführen und gewisse Sättel einfach austesten. Das geht dann natürlich schon schnell ins Geld, wenn man nicht direkt etwas passendes findet oder die eigenen Ansprüche viel zu hoch sind. Ich habe auch einen Sattel, der nur knapp über 30 Euro gekostet hat, aber für seine Zwecke reicht er vollkommen aus.
Wie oft bist du denn schon mit dem neuen Sattel gefahren? Irgendwo muss man sich auch erst einmal an diesen neuen Sattel gewöhnen und dieser verformt sich auch minimalst, so dass es von Fahrt zu Fahrt eigentlich etwas besser werden sollte. Ich weiß nicht, ob Karstadt so das beste Ziel ist, wenn man einen Sattel für sein Fahrrad kaufen möchte. Ich würde lieber mal ein großes Fahrradgeschäft in der Gegend ansteuern und mich dort beraten lassen.
Man kann nicht genau sagen, ob ein Sattel für Langstrecken hart oder eher weich sein soll. Ich finde, das dies Geschmackssache ist. Ein Punkt in der Mitte ist das sicher eine gute Lösung. An meinem Trainingsrad fahre ich übrigens einen "Fiziik Arione CX". Sehr schöner Sattel, der auch nach 100 Kilometern bei mir noch nicht ungemütlich wird, aber das ist eben bei jedem anders. Er ist nicht ganz so billig, aber mir ist er sein Geld wert.
Ich denke auch, wenn man den perfekten Sattel für sein Fahrrad finden möchte, muss man Wohl oder Übel diverse Sattelmodelle ausprobieren. Zu dem denke ich, dass ein teurer Sattel nicht gleich die beste Lösung ist. Immer hin kann es auch preiswertere Sattelmodelle geben, die besser und bequemer sind, als die teuren Modelle.
Ich habe einen Fahrradsattel, der sehr weich und bequem ist. Auch, wenn ich mit dem Fahrrad längere Strecken unterwegs bin, drückt und scheuert nichts. Mein Fahrradsattel ist so weich, weil er Unteranderem mit Silikon gefüllt ist und zu dem hat der Fahrradsattel eine dicke Schaumstoffeinlage, was das Fahren mit meinem Fahrrad sehr bequem macht. Ich fühle mich auf meinem Fahrradsattel sehr wohl. Zu dem denke ich nicht, dass ein weicher Fahrradsattel für jeden die optimale Lösung ist. Ich denke, dass andere Leute eher einen harten oder härteren Fahrradsattel bevorzugen und sich darauf wohler fühlen. Ich denke auch da muss man sich wohl einmal durch das Sortiment probieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221264.html