Kräutertee für Kinder und Schwangere ungesund oder schädlich

vom 22.07.2013, 00:06 Uhr

Neulich habe ich hier gelesen, dass zahlreiche Kräutertees mit potentiell krebserregenden Substanzen belastet sein sollen. Zwar stehe eine abschließende Klärung noch aus, allerdings hätten die ersten Untersuchungen bereits entsprechende Ergebnisse geliefert.

Ich habe bis jetzt immer hoch konzentrierten Kamillentee getrunken, da ich von diesem meinte besser einschlafen zu können. Irgendwelche schädlichen Wirkungen des Tees habe ich an mir indes nicht feststellen können, dennoch habe ich meinen Kamillentee-Konsum vorsichtshalber eingestellt. Wie geht Ihr mit der Warnung um?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Schwangerschaft sollte man Kräutertee sowieso sorgfältig auswählen. Einige Kräuter können während der Schwangerschaft unerwünschte Nebenwirkungen haben. Manche Kräuter können zum Beispiel bei manchen Frauen Wehen auslösen. Je nach Stadium der Schwangerschaft kann das katastrophal sein.

Man sollte eben nicht vergessen, dass Kräuter nicht nur Genussmittel sind, sondern auch medizinische Wirkungen haben. Nicht umsonst werden schon seit Jahrhunderten im Klostergarten Kräuter angebaut, um daraus pflanzliche Medikamente herzustellen. Sekundäre Pflanzenstoffe sind in dem Fall erwünscht. Aber schon in der Antike wussten die Ärzte, dass die Dosis das Gift macht.

Von daher würde ich solche Fragen in der Schwangerschaft erst mal mit der Hebamme abstimmen, welche Tees empfehlenswert sind und welche Mengen vertretbar sind. Hebammen sind da die Fachfrauen. Bei Kindern sollte man eben auch mal regelmäßig die Getränke wechseln und hauptsächlich Wasser zu trinken geben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wegen der krebserregenden Stoffe würde ich Kräutertees nicht meiden. Aber viel gefährlicher bei unkontrolliertem Konsum starker Kräutertees sind die medizinischen Wirkungen. Denn manchen Kräutertees sind stärker und vor allen Dingen weniger erforscht als Medikamente der Pharmaindustrie. Als Schwangere wäre ich bei Kräutertees wie bei allen Medikamenten vorsichtig. Statt Kräutertees sollte man vielleicht eher Früchtetees trinken, die harmlos sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache mir auch eher weniger Gedanken darum, dass krebserregende Stoffe in diversen Kräutertees gefunden wurden, sind. Ich bin eigentlich kaum ein Teetrinker, aber ich würde aufgrund dessen nicht komplett das Kräuterteetrinken einstellen. Aber schwangere sollten auf jeden Fall vorsichtig sein, wenn sie einen Kräutertee trinken wollen. Wie schon in den anderen Beiträgen beschrieben, können Kräutertees Wehen und desgleichen auslösen. Es kommt natürlich darauf an, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten schwangere Frauen sich erst einmal von der Hebamme beraten lassen, welche Tees sie in der Schwangerschaft trinken dürfen und von welchen Tees schwangere Frauen lieber die Finger lassen sollen.

Zu dem kann ich noch sagen, dass Kinder doch eher selten mal ein Tee oder Kräutertee trinken. Ich habe drei kleine Kinder und meine Kinder trinken nicht so gerne Tee, auch immer Winter nicht. Weshalb das Risiko wohl für Kinder nicht so groß ist, aber es gibt durchaus Kinder, die Kräutertees trinken. Und da würde ich sicherlich auch vorsichtig sein und dann das Trinken für die Kinder auswechseln. Bei mir würde es dann erst einmal keinen Kräutertee mehr für die Kinder geben, aufgrund dessen das man krebserregende Stoffe im Kräutertee gefunden hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^