Tragen Frauen während der Periode wirklich rote Kleidung?

vom 21.07.2013, 23:18 Uhr

Die Farbe Rot ist schon länger aus dem Tierreich als die Signalfarbe der sexuellen Paarungsbereitschaft bekannt. Aber auch beim Menschen wird Rot ja nur zu häufig mit Liebe, Romantik usw. assoziiert. Ferner ist es kein Geheimnis, dass die Farbe Rot bei Frauen auch attraktivitätssteigernd wirkt. Dies wurde in zahlreichen Experimenten nachgewiesen.

Nun will man in einem Versuch herausgefunden haben, dass Frauen ganz unwillkürlich während ihrer fruchtbaren Tage vermehrt rote Kleidung tragen. Oder anders formuliert: Wann immer eine Frau rote Kleidung trägt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in ihrer fruchtbaren Zeit befindet, 80%.

Ein solcher "Befund" lässt natürlich viele Fragen offen: Was, wenn eine Frau z.B. einen roten Mantel besitzt, den sie sowieso immer trägt? In so einem Fall lässt sich ja absolut kein Rückschluss mehr auf die Fruchtbarkeit der Trägerin ziehen. Ist es bei Euch (also besonders bei den Frauen) mit der roten Kleidung auch so?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin eine Frau und wenn ich recht überlege, habe ich während der roten Phase bisher immer nur meine normalen Klamotten getragen. Ich habe einen einzigen roten Pullover und der ist eher wintergeeignet. Deswegen verneine ich einfach mal die hier genannte Theorie. Ich gehöre dann zu den 20% auf die es nicht zutrifft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich trage fast nur schwarze Klamotten oder überwiegend schwarze Klamotten und auf mich trifft diese Theorie nicht zu. Im Moment habe ich meine Periode und trage schwarze Klamotten, genauso wie vor einer bis zwei Wochen, da werde ich höchstwahrscheinlich meine fruchtbaren Tage gehabt haben. Ich würde nicht behaupten, dass diese Theorie auf gar keinen Fall stimmt und sich das nur jemand ausgedacht hat, aber trotzdem kann ich nicht sagen, dass diese Theorie stimmt.

Es gibt auch Frauen, denen gefällt diese kräftige Farbe überhaupt nicht. Nicht jede Frau möchte auffallen und einige greifen lieber zu anderen Farben, was bedeutet das dann? Was bedeutet es, wenn eine Frau die Lieblingsfarbe Rot hat und diese Farbe dann auch oft anzieht, dann ist sie doch nicht öfters fruchtbar als andere Frauen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss jetzt hier mal Dr. Sommer spielen, :wink: auch wenn das ganze vermutlich nur ein Tippfehler ist: Während der Periode befinden sich Frauen nicht in der fruchtbaren Phase, sondern etwa vierzehn Tage nach dem ersten Tag der Menstruation. So ist im Normalfall die Menstruation schon vorbei, wenn eine Frau fruchtbar ist. Bei anderen Tierarten ist das tatsächlich so, dass sie sie während der fruchtbaren Phase bluten. Bei Hunden ist das beispielsweise so. Aber der Mensch funktioniert nicht so.

In welcher Phase des Zyklus tragen nun eigentlich Frauen laut der Untersuchung mit Vorliebe rot? Während der Menstruation oder während der fruchtbaren Phase? Oder sogar in beiden Phasen? Das wäre für die weitere Diskussion nämlich recht interessant.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Während der Periode ist man im Normalfall als Frau nicht fruchtbar. Vielleicht tragen manche Frauen während der Periode rote Kleidung, damit ein Malheur nicht so auffällt.

Dass man während der fruchtbaren Phase Rot trägt, kann ja bei manchen durchaus sein. Aber ich trage dann zumindest kein Rot, weil mir Rot nicht steht und ich nie Rot trage. Von welcher Quelle stammt deine Behauptung? Interessant ist sie allemal. Zumindest wechseln die Partnervorlieben angeblich während eines weiblichen Zyklus.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Während der Periode ist man nicht fruchtbar. Man muss hier also klar unterscheiden. Wenn ich meine Periode habe bin ich eigentlich bestrebt nicht sonderlich aufzufallen, was meine Kleidung angeht. Es ist ja auch unangenehm und macht keinen Spaß. Während meiner fruchtbaren Tage trage ich glaube ich auch viel rot. Dann mag ich auffällige Farben und präsentiere mich gerne. Ich denke, dass das ja auch so einprogrammiert ist und man da einfach nur einem Trieb nachgeht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Dass mit Rot kann ich auch nicht bestätigen. Ich denke, da sind wir generell zu sehr abhängig von der Mode. Wenn Rot gerade nicht in ist, kann man es ja fast gar nicht kaufen. Und nicht jede Frau mag die Farbe. Es gibt also wahrscheinlich viele Frauen, die gar keine rote Kleidung im Schrank haben. Vielleicht spielt es aber auch eine Rolle, wie die Frau verhütet. Mit der Pille ist man die ganze Zeit scheinschwanger, man braucht also gar keinen Partner mehr zur Fortpflanzung.

Ich habe aber mal vor Jahren festgestellt, dass ich mich während meiner Periode aufreizender angezogen habe als an allen anderen Tagen. Nun sind das nicht die fruchtbaren Tage, aber vielleicht sind einfach die Hormone mit mir durchgegangen. Ich war damals ungefähr 18 und hatte gerade keinen Freund. Und irgendwie hatte ich morgens vorm Kleiderschrank einfach Lust drauf, einen Rock anzuziehen und habe die üblichen Jeans links liegen gelassen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich kann diese These ebenfalls nicht bestätigen. Zwar bin ich keine Frau, jedoch trägt meine Freundin keine roten Klamotten während ihrer Periode. Zwar besitzt sie durchaus rote Klamotten, aber diese zieht sie einfach sehr selten an. Ich stehe zu solchen "Faustregeln" oder "Phänomenen" sowieso sehr skeptisch. Es kann auch purer Zufall sein, dass die Frauenmode vermehrt rote Klamotten anbietet und eben deswegen viel mehr Frauen während ihrer fruchtbaren Tage rote Klamotten tragen.

Als Gegenbeispiel kann man auch einfach einmal schauen, wie viele Frauen sich mittels roter Klamotten in den "Schein der Fruchtbarkeit" hüllen, obwohl sie eben nicht fruchtbar sind zur Zeit. Sprich, kann es nicht auch so sein, dass ebenfalls an die achtzig Prozent der Frauen während ihrer unfruchtbaren Tage rote Klamotten tragen?

Es hängt wie bereits erwähnt aber auch sehr mit der aktuellen Mode zusammen. Wenn rot nicht in ist, dann werden rote Klamotten partout nur sehr selten beziehungsweise in raren Stückzahlen verkauft. Demnach haben wenige Frauen rote Klamotten im Schrank.

Ich für meinen Teil finde diese ganzen "Phänomene", die durch irgendwelche Instinkte unterbewusst "geschehen" sowieso sehr abstrus. Ein Mensch hat einen freien Willen und einen eigenen Geschmack. Wenn jemand rot hasst, dann wird er kein rot tragen und da können die Instinkte noch so stark sein. Der Wille ist stärker als die Instinkte des Menschen, insofern solche überhaupt noch vorhanden sind. Sorry, aber ich finde diese These lächerlich. :lol:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehöre auch nicht zu den angeblichen 80%, die während ihrer Periode rot tragen. Ich trage stattdessen ganz normal meine Klamotten, wie sonst auch immer. Nur helle Hosen meide ich in der Zeit definitiv. Stattdessen trage ich dann gern schwarze Hosen, denn darin fällt ein Malheur wenigstens nicht auf.

Rote Shirts trage ich zwar sehr gern, da mir die Farbe einfach gut steht, aber die Farbe trage ich auch an Tagen, wenn ich nicht die Periode habe. Außerdem zählt rot eh zu meinen Lieblingsfarben. Ich halte diese Studie eher für ein Gerücht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe nur sehr wenige rote Kleidungsstücke, die ich dann ab und zu mal trage. Aber dabei trage ich sie dann nicht immer nur,wenn ich mich in der fruchtbaren Phase befinde oder meine Periode habe. Ich denke, dass das bei den meisten Frauen, dann auch eher unbewusst passiert, dass sie gerade während dieser Phasen dann rote Kleidung tragen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge