Tragen Frauen während der Periode wirklich rote Kleidung?
Ich trage im Moment tatsächlich ein knallrotes Top und der Grund dafür hat mit Fruchtbarkeitsanzeige so gar nichts zu tun. Ich wollte zu einem schwarz-weißen Rock ein Top in einer auffälligen Farbe kombinieren und das rote war das einzige, das ich noch im Schrank hatte. Dank Dauersommer sind viele meiner Tops in der Wäsche, aber da Sommerkleidung nicht so viel Volumen hat warte ich immer noch darauf genug in einer Farbe zusammen zu haben damit es für eine Waschmaschinenladung reicht.
Ich gehöre auch generell nicht zu den Menschen, die sich in bestimmten Farben kleiden um bestimmte Stimmungen auszudrücken. Ich habe immer zwei, drei Farben und Farbkombinationen, die ich aktuell total gerne mag und die ich dann auch fast ständig trage bis irgendwas neues daher kommt. Im Moment mag ich hellere Grüntöne, die in Richtung Mintgrün bis Jadegrün gehen, Türkis und Marineblau in Kombination mit Schwarz und Weiß. Rot ist im Moment eigentlich überhaupt nicht angesagt, das Top war eine Verlegenheitslösung.
Ich mag seit meiner Kindheit die Farbe rot und finde halt, dass sie mir auch gut steht. Daher fühle ich mich mit dieser Farbe sicher und kann mit ihr umgehen. Auch Gebrauchsgegenstände kaufe ich in rot, wenn ich die freie Wahl habe. Ich will eigentlich fast so weit gehen, dass ich mehr oder weniger täglich etwas rotes an mir habe, demnach wäre ich also dauerfruchtbar.
Ich habe auch sehr sehr wenige rote Sachen im Schrank, die ich dementsprechend selten anziehe. Daher halte ich die Theorie, die rote Farbe als Indikator für die furchtbare Phase zu benutzen, als schwachsinnig.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mal eine ähnliche Theorie gehört habe, nur nicht auf die Farbwahl der Kleidung bezogen. Ich habe mal die Theorie im TV gesehen (kann sein, dass es Galileo oder sowas war, ist schon länger her), dass eine Frau mehr Haut zeigen soll als sonst, wenn sie ihren Eisprung hat, weil das angeblich die Männer anlocken soll.
Keine Ahnung was ich von dieser Theorie halten soll. Also wenn ich das auf mich beziehe, bezweifle ich, ob sie wirklich stimmt. Ich habe noch kein Muster entdecken können, was Kleidung oder Farbwahl anbelangt. Zumindest nicht, wenn es um die Periode oder den Eisprung gehen soll. Meine Kleiderwahl ist eher auf das Wetter bezogen: Wenn es regnet beispielsweise, bevorzuge ich dunkle Hosen, damit man keine Flecken sieht, wenn ich durch Pfützen oder Matsch gehen muss.
Das kann ich kaum glauben. Ich habe noch nie darauf geachtet, wann ich meine roten Klamotten trage, zumal ich sowieso nur wenige davon habe. Ich glaube, ich habe nur eine rotes Oberteil und einen roten Rock, damit kann ich mich ja sowieso nicht während meiner ganzen Periode einkleiden. Ich glaube auch nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich meine Periode habe, bei achtzig Prozent liegt, wenn ich ein rotes Kleidungsstück anhabe. Ich nehme mir meistens sowieso das Kleidungsstück aus dem Schrank, das ganz oben liegt und zu der Hose, die ich gerade anhabe, passt. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob ich meine Periode habe oder nicht. Ich glaube auch nicht daran, dass da unterbewusst irgendetwas in unserem Gehirn passiert, was dazu führt, dass wir in den Tagen im Monat etwas rotes anziehen.
Rote Kleidung an roten Tagen trage ich auch nicht wirklich, ich besitze ja auch keine roten Hosen und Röcke trage ich nicht. Zwar habe ich die Farbe rot schon im Kleiderschrank vertreten, aber wann ich sie anziehe, mache ich bewusst nicht davon abhängig, in welchem persönlichen Zyklus ich mich gerade befinde. Zumal gibt es auch Personen, die eben nur ein rotes Kleidungsstück besitzen, was sie dann häufiger mal tragen, insbesondere, wenn es sich um Schuhe oder Jacken/ Mäntel handelt.
An besonders kritischen Tagen trage ich aber zumindest immer dunkle Hosen, was einfach daran liegt, dass es nicht sichtbar sein soll, wenn mal etwas daneben geht und das kommt durchaus auch schon gelegentlich einmal vor.
Das habe ich noch nie gehört, kenne niemanden der dies tatsächlich (unbewusst oder bewusst) und generell kenne ich auch niemanden, der regelmäßig rote Kleidung trägt. Ich besitze nicht ein rotes Kleidungsstück, trage dementsprechend auch keine rote Kleidung während meiner Periode. Das konnte ich auch noch nie bei Freundinnen oder Bekannten beobachten und auch auf der Straße sehe ich gar nicht mal sooft Frauen, die rot tragen.
Dass Frauen während ihrer Periode bevorzugt dunkle Kleidung tragen, wäre für mich nachvollziehbarer. Wie steph schon sagte, möchte man einfach nicht, dass es durch die Hose geht, wenn denn mal was daneben geht. Rot verbinde ich auch nicht mit einer erhöhten Attraktivität. Experiment hin oder her, es gibt keinen Rückschluss von der Farbe der Kleidung auf die Fruchtbarkeit. Du sagst ja selbst, dass es Frauen gibt, die zum Beispiel immer einen roten Mantel tragen. Diese werden ja kaum den ganzen Winter über ihre Periode haben.
Rot ist eine bevorzugte Farbe von mir. Ich habe als Jugendliche und junge Frau sehr viel Rot getragen, wie einen roten Wollmantel, roten Pullover, rote Blusen und ein rotes Kleid. Demnach wäre ich dauernd paarungsbereit gewesen. Ach ja, es kamen noch rote Schuhe hinzu. Ich halte die Annahme, dass eine Frau während ihrer fruchtbaren Tage rote Kleidung trägt für eine Annahme, die nicht stimmt. Rot zieht man an, weil man die Farbe mag, sie ist warm und leuchtend. Mittlerweile trage ich auch andere Farben, vor allem in Kombination mit schwarz.
In Biologie hast du wohl nicht ganz so genau aufgepasst, aber Trüffelsucher hat es schon richtig gestellt. Ausgehend von diesem Fehler frage ich mich nun auch, wann die Frauen die rote Kleidung denn nun angeblich bevorzugen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Aussage so stehenlassen kann. Wirklich repräsentativ wird das ganze nicht sein. Menschen funktionieren zwar meistens schon nach bestimmten Verhaltensmustern, auch wenn sie sich einbilden, sie hätten sich aus freien Stücken für oder gegen etwas entschieden. Dennoch denke ich nicht, dass sämtliche Frauen oder auch nur ein großer Teil von ihnen in bestimmten Phasen ihres Zyklus rote Kleidung bevorzugen. Viele besitzen sicher nicht einmal rote Kleidung. Auf der anderen Seite gibt es aber auch welche, die gerne zu allen Zeiten gerne rot tragen.
Der erste Fehler befindet sich eigentlich schon im Titel, beziehungsweise fällt mir zwischen Titel und Text eine deutliche Ungereimtheit auf. Schließlich ist die Periode nicht mit den fruchtbaren Tagen identisch. Genau genommen ist eine Frau während der Periode noch nicht einmal besonders fruchtbar. Der Eisprung kommt schließlich erst etwa zwei Wochen nach dem Beginn der Periode, also etwa eine bis eineinhalb Wochen nach deren Ende. Sicherlich besteht vorher auch schon eine gewisse Fruchtbarkeit, weil Spermien im Körper der Frau einige Tage überleben können, aber nun frage ich mich wirklich, was bei dieser Studie eigentlich genau gemeint ist: Tragen die Frauen nun angeblich während der Periode vermehrt rot, oder während der fruchtbaren Tage? Das ist ein großer Unterschied.
Der zweite Fehler besteht in der Aussage, dass Rot "aus dem Tierreich" ja sowieso als "Signalfarbe der sexuellen Paarungsbereitschaft" bekannt sei. Nun, frag mal ein rotes Betta-Splendens-Männchen, was es von der Farbe Rot hält. Es sieht sie als Provokation im negativen Sinne und greift rote Objekte direkt an. Das gilt interessanterweise auch für rote Weibchen, sofern die Farbe stark genug ist.
Ebenso ist für viele Tiere Rot eine absolute Warnfarbe. Tiere, die ihre Farbe verändern können, nutzen Rot gerne, um Feinde abzuschrecken. Auch die Warntracht vieler giftiger Tiere ist ein kräftiges Rot. Das trifft beispielsweise bei Pfeilgiftfröschen und bei einigen Insekten- und Fischarten zu. Auch da ist von einem angeblich biologisch bedingten und bombenfesten sexuellen Reiz, der von der Farbe Rot ausgehen soll, wirklich gar nichts zu bemerken.
Übrig bleibt also höchstens die Tatsache, dass Rot eine sehr auffällige Farbe ist, jedenfalls für Tiere, die überhaupt Farben sehen können, was ja auch nicht so selbstverständlich ist. Es ist also eine Farbe, die also als Signalfarbe tauglich ist. Ganz egal, ob es um die Sexualität, um Revierverteidigung oder Warnung geht.
Ansonsten sollte man mit Pauschalisierungen und biologistischen Behauptungen vorsichtig sein, die sich zudem auch noch auf den Menschen beziehen, dessen Handeln nicht nur von Trieben, sondern auch von einem freien Willen und gesellschaftlichen Konventionen geprägt ist. Solche Behauptungen sind meistens populärwissenschaftlicher Müll, der für Schlagzeilen taugt, aber aus wissenschaftlicher Sicht nicht wirklich haltbar ist.
Abgesehen davon assoziieren Menschen Rot auch nicht nur mit Liebe oder Romantik, sondern auch mit Krieg, Blut und Feuer, mit der Hölle, mit Warn- und Verbots-Schildern oder auch ganz allgemein mit Aggressionen. Das sind nicht unbedingt mehrheitlich positive, romantische Dinge, sondern oftmals sogar eher negative.
Übrigens trage ich selbst ungern knallige Farben und finde diese an Mitmenschen auch nicht attraktiv. Die paar roten Kleidungsstücke, die ich habe, sind eher sehr dunkel weinrot. Und auch diese trage ich sehr selten und ganz unabhängig von meinem Hormonstand. Es ist einfach eine Geschmacksfrage.
Was ist denn das für eine Studie? Klingt für mich reichlich nach Schwachsinn. Ich besitze ein rotes Kleidungsstück, und zwar eine rote Regen-Reitjacke. und diese Jacke trage ich immer genau dann, wenn es regnet. Ob das nun mit irgendwelchen fruchtbaren Tagen oder mit einer Menstruation kollidiert, das beruht alleine auf dem Zufall. Ansonsten trage ich wie immer mit Vorliebe schwarz.
Meiner Meinung nach funktioniert diese Behauptung alleine deswegen schon nicht, dass eine Frau dann ja auch wissen müsste, dass die Farbe rot ihre Attraktivität steigert. Ansonsten könnte sie dieses Wissen ja wohl nur schlecht unterbewusst nutzen. Und das rot auf Männer besonders anziehend wirken soll, dass wissen sicherlich keine achtzig Prozent der Frauen auf der Welt. Zumindest wage ich, dies ganz stark zu bezweifeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221259-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2519mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1590mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur