Würdet ihr euch eine USB-Steckdose einbauen?

vom 21.07.2013, 22:34 Uhr

Ich habe heute zum ersten Mal gesehen, dass es auch USB-Steckdosen gibt. So etwas habe ich vorher noch gar nicht mitbekommen. Die Idee finde ich gar nicht schlecht, weil ja eben nicht immer zu den Ladekabeln der Geräte auch die passenden Netzteile mitgeliefert werden. Diese könnte man sich dann auch sparen, wenn man eine solche Steckdose hätte. Trotzdem könnte ich mir bei dem Preis eigentlich nicht vorstellen, eine solche Steckdose statt einer "normalen“ Steckdose einzubauen.

Hat vielleicht jemand von euch eine solche Steckdose und kann etwas darüber berichten? Kann man damit eigentlich auch einen Stecker und ein USB- Kabel gemeinsam anschließen? Oder wenn ihr eine solche Steckdose nicht habt, könntet ihr euch vorstellen, eine solche zu verwenden? Oder wäre es euch, wie mir auch, zu teuer und ihr bleibt lieber bei einem normalen Netzteil mit USB- Anschluss?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das Design stört mich schon mal total, das wird man sicher eleganter lösen können, damit das dann nicht aussieht wie eine normale Steckdose, in die man nachträglich einen USB Anschluss gebastelt hat. Für viele wird das jetzt kein Grund sein sich gegen diese Steckdose zu entscheiden, aber ich finde gutes Design wichtig und man sieht so eine Steckdose ja auch irgendwie ständig.

Ich finde so eine Steckdose außerdem unnötig. Es gibt Adapter, die man dauerhaft in einer Steckdose eingesteckt lassen kann, wenn man sie nicht braucht, und die wesentlich billiger sind und es gibt auch Steckerleisten mit USB Anschlüssen. Das größte Problem sehe ich aber in der Tatsache, dass man ja überhaupt nicht weiß, wie lange USB noch aktuell ist und wann es irgendwas besseres gibt, das USB dann langsam ersetzt. Eine Steckdose ist mir da eine zu dauerhafte Lösung.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:man sieht so eine Steckdose ja auch irgendwie ständig.

Da kommt es schon stark darauf an wo man sie einbaut. Es gibt ja auch verwinkelte oder versteckte Ecken, wo so etwas kein Problem darstellen sollte. Manche haben ihre Steckdosen auch direkt unter dem Schreibtisch, so dass man diese eigentlich nie sieht. Das ist natürlich etwas unpraktisch, wenn man jedesmal erst darunter klettern muss, wenn man etwas anschließen will.

Für mich ist so eine USB-Steckdose eigentlich recht sinnlos. Ich habe hier meinen Computer, der fast immer an ist und auch über genügend USB-Anschlüsse verfügt. Hier kann ich immer und direkt etwas mit USB anschließen und es laden lassen. Auch bei Leuten, die einen Laptop haben ist das doch mehr oder weniger das gleiche. Bei einigen Geräten habe ich auch so einen Adapter dabei, mit dem man auch an einer normalen Steckdose ein Gerät mit Mini-USB laden kann.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zohan hat geschrieben:
Cloudy24 hat geschrieben:man sieht so eine Steckdose ja auch irgendwie ständig.

Da kommt es schon stark darauf an wo man sie einbaut. Es gibt ja auch verwinkelte oder versteckte Ecken, wo so etwas kein Problem darstellen sollte. Manche haben ihre Steckdosen auch direkt unter dem Schreibtisch, so dass man diese eigentlich nie sieht. Das ist natürlich etwas unpraktisch, wenn man jedesmal erst darunter klettern muss, wenn man etwas anschließen will.

Klar, ich habe auch Steckdosen, die ich nie zu Gesicht bekomme, weil ein Möbelstück davor steht. Aber das sind auch die Steckdosen, in denen dauerhaft etwas eingesteckt ist, zum Beispiel eine Lampe oder ein Fernseher. Eine Steckdose mit USB Anschluss macht aber nur dann Sinn, wenn sie gut zugänglich und damit gut sichtbar ist, weil darin eben nicht dauerhaft der selbe Stecker stecken wird sondern verschiedene Geräte mit ihren verschiedenen Kabeln angeschlossen werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kannte solche Steckdosen noch gar nicht und finde es eher witzig, dass es so etwas überhaupt gibt. Der Preis liegt nun etwas höher als das bei den ganz einfachen Modellen aus dem Baumarkt der Fall ist. Grundsätzlich finde ich das aber in Ordnung und ich habe hier die hässlichen Standard-Steckdosen auch durch schönere Steckdosen ersetzt, die nicht ganz so günstig waren. Ich finde also schon, dass es sich lohnen kann, auch bei Steckdosen etwas mehr auszugeben.

Allerdings würde ich für so eine USB-Steckdose kein Geld ausgeben wollen, weil ich sie hässlich finde. Ich sehe das wie Cloudy24. Vielen Leuten wird das vermutlich nicht einmal auffallen oder sie empfinden diesen lieblos in die Ecke gedrückten USB-Anschluss nicht als störend. Mir gefällt das Design einfach überhaupt nicht und ich sehe darin auch keinen echten Vorteil.

Ich habe nicht so viel technischen Schnickschnack und außer meinem Handy fällt mir kein einziges Gerät ein, das über USB geladen wird. Bei dem Handy wurde der Adapter für die normale Steckdose natürlich mitgeliefert, so dass ich diese problemlos nutzen kann. Ich habe da noch nie eine USB-Steckdose vermisst. Selbst wenn ich keinen Adapter hätte, könnte ich mit dem Teil nicht viel anfangen, denn schließlich macht es auch keine Mühe, das Handy an den Computer anzuschließen, der bei mir ohnehin fast täglich im Einsatz ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich eine solche Steckdose nie einbauen würde. Ich habe über dem Schreibtisch eine riesige, in die Wand eingebaute Steckdosenleiste mit 9 Steckdosen. Fragt bitte nicht, warum man so viele Steckdosen braucht, 8 sind nämlich ständig belegt. Außerdem habe ich Steckeradapter, in welche man ganz simpel ein USB-Kabel einsteckt und darüber das jeweilige Gerät lädt. Der PC steht auch bereit, wenn man ihn mal braucht, also sind diese Steckdosen für mich unnötig.

Auch sehen sie grottenhässlich aus. Ich dachte beim Lesen des Titels an eine Steckdosenart, in der zwei bis drei USB-Slots übereinander aufgereiht sind und nicht dass man einfach nur mal den USB-Slot einfach nur über die normale Steckdose regelrecht geklatscht hat. Ich finde den gezeigten Typ echt unschön und ich würde es meinem Auge nicht zumuten wollen. Aber das ist rein der ästhetische Aspekt. Vielleicht baut ein anderer Hersteller ja in nicht allzu ferner Zukunft ansprechendere Modelle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich glaube kaum, dass man mit einer solchen Steckdose mit USB-Anschluss wirklich mehr Vorteile hat, als mit einem "externen" USB-zu-Steckdosen-Adapter. Diese kann man nicht nur günstig erwerben, nein, man kann sie auch einfach permanent in der Steckdose stecken lassen. Solange der Stromkreis nicht geschlossen ist dürfte da herzlich wenig passieren. Zumal man sich auch Steckdosenleisten mit USB-Anschlüssen kaufen kann. Und das ist vermutlich preislich gesehen günstiger und letzten Endes auch weniger Arbeit, als wenn man sich eine solche Steckdose mit USB-Anschluss noch einbaut.

Ein weiterer großer Haken ist die Kompatibilität. Niemand weiß genau, ob und wann die nächste, bessere und universellere Schnittstelle entwickelt wird. Der von Intel entwickelte Thunderbolt-Anschluss räumt ja mittlerweile auch nach und nach den Markt auf und präsentiert sich von einer sehr Leistungsfähigen Seite. Wenn der Thunderbolt-Anschluss tatsächlich zu einem Schnittstellenstandard wird, soll ich mir dann wieder eine andere Steckdose einbauen? Oder ist es nicht sinnvoller dann einfach einen neuen Adapter zu kaufen?

Letzten Endes ist solch eine Steckdose mit USB-Anschluss meiner Meinung nach komplett zum Fenster hinausgeworfenes Geld und dient meines Erachtens nach nur dazu, damit man Freunde und Familienmitglieder zeigen kann, dass man einen USB-Anschluss in der Steckdose hat und damit man sich eventuell über Großmutters Frage beömmeln kann, wie man denn mit einer Steckdose Daten austauschen kann. :lol:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Idee finde ich eigentlich ziemlich cool, halte ich aber für unnötig, da doch bei jedem Handy ein Netzteil mit dabei ist, welches passt. Und mobil ist die Steckdose ja auch nicht, weil ich kann ja zum Beispiel im Hotel nicht einfach die Steckdose austauschen. Ich wüsste nicht, wo ich eine solche Steckdose einsetzen könnte, außer vielleicht, um eine Dekolampe anzuschließen (z.B. bei meiner Steckdose am Esstisch), ohne den Computer einschalten zu müssen. Also eigentlich kann ich mir doch vorstellen, so ein Ding zu haben :) . Aber da ich zur Miete wohne, darf ich keine Steckdosen einbauen.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese USB-Steckdosen sind einfach nur totaler Blödsinn und dienen nur einen Zweck das Geld aus dem Fenster zu werfen. Da ist es immer noch besser das Gerät über den Computer aufzuladen, über einen Adapter oder über ein Multimedia Gerät, dass es auch zu lässt, wenn es im Stand-by Modus ist, das entsprechende Gerät aufzuladen.

Zwar ist so eine Steckdose praktisch, wenn man zu faul ist, ein Adapter raus zu suchen und es stattdessen direkt anschließen will. Aber aus meiner Sicht ist das Design total für den Eimer. Hinzu kommt noch, dass sich die Technik immer weiter entwickelt und es irgendwann kein USB mehr geben wird, sondern ein komplett anderer Anschluss. Dann sind die USB-Steckdosen nicht mehr gut investiert und man muss alles rausreisen, wenn es USB nicht mehr gibt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich brauche USB eigentlich nur, um mein Smartphone aufzuladen. Ich weiß nur nicht, wo der Unterschied liegen sollte. Der Adapter, um das Gerät in eine normale Steckdose zu stecken, wird schließlich mitgeliefert und wenn man ihn gerade nicht zur Hand hat, kann man das Kabel immer noch in den PC stecken. Ich finde diese Steckdosen also eher unnötig.

Ganz witzig wäre es, wenn diese Steckdosen alle ans Internet angeschlossen wären, sodass Geräte wie z.B. der Kühlschrank damit verbunden werden können. Den WLAN-Kühlschrank gibt es ja schon, aber eine Kabelverbindung ist eben immer noch stabiler. Nicht dass ich so etwas brauchen würde, ich finde es eben witzig.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge