Würdet ihr lieber mit dem Fernbus oder dem Zug verreisen?
Seit einiger Zeit dürfen ja auch Busunternehmen regelmäßig längere Strecken befahren und dieses Privileg ist nicht mehr nur der Bahn vorbehalten. Vor einiger Zeit habe ich einen Test gesehen, in dem ein Ehepaar die Strecke mit dem Zug zurückgelegt hat, während das andere Ehepaar den Bus genommen hat. Dabei fiel vor allem auf, dass die Fahrt mit dem Bus um einiges günstiger war. Ob das nur Preise sind, um ins Geschäft zu kommen, oder ob das auf die Dauer so bleibt, kann ich nicht sagen. Aber sonst hatte der Bus eben auch viele Nachteile im Vergleich zu der Zugverbindung.
Im Bus war der Platz etwas beengter, aber ein Vorteil war eben, dass man das Gepäck untergebracht hatte und sich darum nicht kümmern musste. Das ist im Zug ja doch manchmal nicht so einfach. Etwas zu essen bekam man im Bus wohl nicht und auch die Getränkeauswahl war nicht so groß. Außerdem kann man im Bus nicht zu jeder Zeit Getränke kaufen, was im Zug ja eigentlich problemlos möglich ist. Der größte Nachteil des Busses war aber meiner Meinung nach die Zeit. Der Bus brauchte für die Strecke verständlicherweise deutlich länger als der Zug.
Darum weiß ich nicht, ob ich trotz des günstigen Preises wirklich gerne mit einem Fernbus fahren würde. Ich schätze, ich werde lieber weiterhin den Zug bevorzugen. Ist jemand von euch schon mal mit einem Fernbus gefahren? Wie war der Komfort und ist es so angenehm wie eine Zugfahrt? Wenn ihr die Wahl hättet und für diese Strecke beide Möglichkeiten angeboten würden, womit würdet ihr am liebsten fahren?
Das mit den Fernbussen ist so extrem neu auch nicht. Schon vor der Marktliberalisierung gab es den Berlin Linien Bus. Der ist wohl ein Subunternehmen der Deutschen Bahn und hatte deshalb wohl keine Probleme mit der alten Rechtslage. Deshalb bin ich seit Jahren ab und an mal mit dem Fernbus unterwegs gewesen, weil eben in Berlin sehr viele Linien gestartet sind und das recht praktisch war.
Einen empfindlichen Magen darf man nicht haben. Im Bus, gerade im Sommer wird es einem leichter schlecht, als im Zug. Aber mit ein paar Reisekaugummis klappt das dann auch in Härtefällen. Gerade wenn Kinder mit empfindlichen Mägen mit von der Partie sind, ist das ratsam eben Reisekaugummis dabei zu haben.
Beim Berlin Linien Bus kann man schon Snacks und Getränke kaufen. Da läuft immer so eine Art Stewardess durch die Reihen und fragt nach den Wünschen. Kulinarische Höhenflüge sollte man aber nicht erwarten. Mehr als Würstchen mit ungetoastetem Toast oder 5-Minuten Terrine sollte man aber nicht erwarten. Das mag aber auf anderen Strecken besser sein. Man verhungert und verdurstet jedenfalls nicht.
Bei mir fällt die Entscheidung meist auf den günstigsten Anbieter. Der Berlin Linien Bus war auch meist billiger zu buchen, als die selbe Strecke per Bahn. Komfortabler war es aber stets mit der Bahn. Man kann sich bewegen wie man will und hängt nicht ständig auf Autobahnraststätten oder Zwischenhalten herum.
Ich überlege, demnächst mit einem Fernbus von München nach Hamburg zu fahren. Aber ich tue dies nur aufgrund des niedrigeren Preises. Ansonsten sehe ich nur Vorteile bei der Bahn. Dort kann man sich frei bewegen, den Speisewagen besuchen, wenn man Hunger hat und gemütlich lesen, ohne dass es einem übel wird. Außerdem ist die Bahn sicherer als Busse. Das Gepäck bring man auch gut unter. Einzig und allein der Preis wäre ein Argument.
Der Preis müsste schon extrem attraktiv sein, damit ich freiwillig eine längere Strecke mit dem Bus fahren würde. Ich mag Busse nämlich überhaupt nicht. Mit Zügen und U-Bahnen fahre ich eigentlich ganz gerne, aber Busse finde ich einfach schrecklich. Das betrifft auch alle Busse, also sowohl die Busse im Nahverkehr als auch die Reisebusse, die für solche längere Strecken eingesetzt werden. Ich fühle mich nicht wohl in Bussen, ich mag die Atmosphäre nicht und meistens gehe ich auch direkt davon aus, dass der Fahrer einen Unfall baut. Das ist mir zwar noch nie passiert, aber ich habe allgemein nur wenig Vertrauen in andere Fahrer.
In der Bahn ist es auch nicht immer angenehm, aber ich kann mich damit meistens ganz gut arrangieren. Es ist insgesamt mehr Platz vorhanden und wenn man nicht gerade zu einer ungünstigen Zeit fährt, in der die ganzen Pendler unterwegs sind, hat man auch seine Ruhe und sitzt nicht dicht gedrängt. Beim Bus stört mich unter anderem das Anfahren und Abbremsen ganz massiv, während das bei der Bahn normalerweise viel angenehmer ist.
Wenn die Bahn dann auch noch deutlich schneller am Zielort ankommt, spricht aus meiner Sicht nicht mehr so wahnsinnig viel für den Bus. Mit dem Bus kann man immer in einen Stau geraten und Busse haben sicher auch häufiger mal eine Panne als die Bahn. Wenn ich mit dem eigenen Auto unterwegs bin, machen mir solche Zwischenfälle absolut nichts aus. Aber in einem Bus würde es mich schon ziemlich nerven. Ich denke, dass ich wohl auch die Bahn bevorzugen würde.
Also wenn ich die Wahl hätte würde ich immer den Fernbus vorziehen, allein schon deswegen, weil ich die überzogenen Preise der Bahn eine Frechheit finde. Ich bin letztens mit dem Auto von Hamburg nach Dortmund gefahren und habe insgesamt das gleiche bezahlt wie mit der Bahn. Das kann doch gar nicht angehen. Mit dem Fernbus gibt es immer wieder spitzen Angebote und auch wenn man spontan verreist ist es auf Langstrecken immer noch günstiger. Ich habe außerdem noch nie schlechte Erfahrungen mit Fernbussen gemacht und ich bin schon öfters mit denen durch Deutschland aber auch ins Ausland gefahren.
Es kommt dabei in der Tat auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an. Grundsätzlich finde ich Busfahren furchtbar und fühle mich im Zug viel freier, weil man sich da ein wenig bewegen kann und nicht an seinen Platz gebunden ist. Gerade bei langen Fahrten, wo man über Nacht unterwegs ist, kriege ich immer die Krise, wenn alle Welt außer mir schläft und ich mich nicht rühren kann.
Ich fahre überhaupt nicht gerne mit dem Bus, selbst wenn es sich nur um kurze Strecken handelt. Ich habe früher mal so gewohnt, dass ich sowohl eine Bushaltestelle als auch eine Straßenbahnhaltestelle in der Nähe hatte und ich habe den Bus wirklich nur spät Nachts benutzt, wenn keine Straßenbahn mehr fuhr. Eine stundenlange Busfahrt würde ich mir nicht antun wollen.
Ich weiß gar nicht so genau, warum ich Bahnfahren entspannter finde. Vielleicht liegt es daran, dass man mehr Platz hat und, dass man aufstehen und sich bewegen kann, was im Bus ja schlecht geht, weil der Bus ja jederzeit bremsen könnte. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die die Wartezeit mit Essen und Trinken füllen, und wenn man ein paar Stunden Fahrt nicht ohne Essen überlebt kann man sich ja auch etwas mitnehmen, aber ich finde es schon schön, dass ich im Zug die Möglichkeit habe in den Speisewagen zu gehen und dort einen Kaffee zu trinken. Vielleicht spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass die Umgebung von Bahnstrecken oft landschaftlich schöner ist als eine Autobahn mit Lärmschutzwänden an beiden Seiten.
Das kommt natürlich auf den Preis an. Ich bin schon einmal mit dem ICE von Köln nach München gefahren, musste zwei mal umsteigen und habe (natürlich, wie soll es anders sein) wegen Verspätung meinen Anschlusszug verpasst. Die Reise mit dem Fernbus finde ich persönlich ganz interessant. Im Internet findet man dazu wirklich top Angebote. Ich denke pauschal ist das schwer zu beantworten aber testen würde ich beide Varianten in jedem Fall.
Dass eine Fahrt mit der Bahn teurer ist, als die mit dem Bus, ist auch ganz klar. Die Busgesellschaft hat nur für die Instandhaltung des eigenen Busses zu sorgen, für den Fahrer und Austauschfahrer, sowie die Unterstellmöglichkeit des Busses. Die Bahn muss für Bahnhöfe, für das gesamte Schienennetz sorgen, die Instandsetzung der Züge, für den Lokführer und Zugbegleiter und das gesamte andere Personal. Hier gibt es also eine Menge mehr zu beachten und zu begleichen.
Nichtsdestoweniger, ich fahre am liebsten mit der Bahn. Das ist wesentlich bequemer und komfortabler, als mit dem Bus zu fahren. Im Bus bin ich eingeengt und so fühle ich mich auch. Die Beinfreiheit ist nicht gegeben. Der Bus ruckelt und hält abrupt, je nach Fahrkunst des Fahrers. Zu sehen gibt es kaum etwas auf den Autobahnen. Dann werden alle an einer Raststätte ausgeladen und können sich die Beine vertreten. Je nach Länge der Fahrstrecke muss man Angst haben, dass der Fahrer Fehler macht oder einschläft.
Das alles passiert nicht in der Bahn. Hier kann ich sogar schlafen, wenn ich will. Ich kann essen gehen oder mir Getränke bestellen. Die bekomme ich zwar auch im Bus, aber es ist doch noch ein Unterschied. Im Bus jault die ganze Zeit Musik und man muss hören, ob man mag oder nicht. Im Zug habe ich das gleichmäßige Rattern, mehr nicht. Ich kann aus dem Fenster sehen und eine Landschaft betrachten, die auch abwechslungsreich sein kann, im Gegensatz zu der Autobahn.
Der Nachteil mit einer Zugfahrt sind die höheren Fahrtkosten. Dafür komme ich dann früher ans Ziel. Irgendetwas muss man wohl in Kauf nehmen.
Ich finde die Frage ziemlich schwer zu beantworten, weil es auf den jeweiligen Zug beziehungsweise Reisebus ankommt und auch auf das Geld, das man bereit ist, dafür auszugeben. Ich habe mich vor kurzem bei der Deutschen Bahn nach einer Zugverbindung nach Budapest erkundigt und dort hatte man zunächst ja einmal die Wahl zwischen erster und zweiter Klasse. Wobei ich hier dazu sagen muss, dass ich finde, dass der Unterschied nicht allzu groß ist und sich das Geld für die erste Klasse kaum lohnt. Dann gibt es aber ja auch noch in manchen Zügen die Wahl eines Schlafwagons. Das ist gar nicht so viel teurer, aber um einiges komfortabler, vor allem, wenn die Reise über Nacht geht. Im Zug kann es auch eher mal vorkommen, dass der Platz neben einem frei ist und man die Beine etwas ausstrecken kann und mehr Platz hat. Im Bus ist das unwahrscheinlicher, aber wie gesagt, es kommt wohl wirklich immer auf die jeweilige Fahrt an. Pauschal kann man das nicht sagen.
Worin ich beim Bus allerdings einen Vorteil sehe, ist die Tatsache, dass das Gepäck sicher verstaut ist. Gerade wenn man in den Urlaub fährt und einen großen Koffer dabei hat, dann ist es ganz angenehm, wenn man diesen zu Reisebeginn abgibt und dann bei Ankunft am Zielort einfach wieder an sich nehmen kann, ohne sich Sorgen darum zu machen. Bei einer Reise mit dem Zug sollte man das Gepäck aber ständig im Auge haben und ich könnte wohl auch nicht in einem Schlafwagon schlafen, wenn ich genau weiß, dass mein Koffer unbeaufsichtigt ist. Das ist beim Bus wirklich praktischer.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich beides nicht ideal finde, denn man ist vor Ort nicht so flexibel, wie wenn man mit dem Auto fährt. Außer man reist in eine Großstadt, die eine Metro, S-Bahn, o.ä. in der Stadt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221254.html