Tipps Unkraut zwischen Terrassenplatten dauerhaft entfernen?

vom 21.07.2013, 22:05 Uhr

Jedes Jahr müssen meine Eltern mehrmals das Unkraut zwischen den Gehwegplatten auf der Terrasse entfernen. Sie haben nun schon die Platten im Herbst alle weg gemacht, darunter Unkrautentferner gegossen und die Platten wieder verlegt und jetzt im Sommer sprießt es wieder. Was kann man unternehmen, dass das Unkraut wirklich dauerhaft weg bleibt und nicht nur ein paar Monate hilft? Kann man da überhaupt was machen? Welchen Unkrautvernichter kann man nehmen, der nicht direkt eine zu scharfe Sache ist? Habt ihr Tipps für meine Eltern?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt im Baumarkt einen Spezialsand, den man zwischen Wegplatten und Pflastersteine füllt, der Unkraut nicht durchkommen lässt. Wie das funktioniert, ist mir allerdings nicht klar. Ich weiß auch nicht, ob da vielleicht ein Wirkstoff enthalten ist, der sich irgendwann verbraucht, oder ob das dauerhaft ist.

Alternativ kann man sich auch von den Platten verabschieden und die Terrasse fliesen lassen oder betonieren. Da kommt dann kein Unkraut mehr. Ob es deinen Eltern allerdings so gefallen wird, ist fraglich. Es ist nämlich gerade im Garten sehr von Geschmacksvorlieben abhängig, wie man den Boden belegt.

Abgesehen davon gibt es speziellen Pflasterfugenmörtel. Den bringt man zwischen den Wegplatten aus. Das spezielle an diesem Mörtel ist, dass er für Wasser durchlässig ist. Der Boden ist also nicht total versiegelt. Trotzdem hat Unkraut für viele Jahre keine Chance.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eine Möglichkeit, die mir sofort in den Kopf kommt, ist ein Unkrautvlies, welches unter die Platten gelegt wird. Dieses würde dann helfen, damit von dort unten kein Unkraut mehr hoch wachsen kann. Weiterhin ist es ratsam, diesen speziellen Sand zu kaufen, welcher zwischen den Platten in den Fugen verteilt wird und der das Unkrautwachstum unterdrückt. Dieser wurde ja bereits angesprochen und ist wirklich empfehlenswert.

Alternativ ist es aber auch möglich, öfter mal Essig in den Fugen zu verteilen, da dieses das Unkraut zerstört und kaputt macht. Wir verwenden auch immer Essig in unseren Fugen und das Unkraut geht dann sofort ein und stirbt ab. Ich finde das eine sehr einfache Möglichkeit, die zudem noch schnell und günstig ist.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge