Kennt ihr das Wappen eurer Stadt oder Gemeinde?
In meinem letzten Urlaub bin ich durch einige ländliche Regionen und Dörfer gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Orte am Ortseingang ein Schild hatten, auf dem auch das Wappen des Ortes zu sehen war. Irgendwie musste ich daran denken, dass ich das Wappen von meiner Heimatstadt gar nicht kenne, bzw. in dem Moment nicht vor Augen hatte. Ich meine, dass wir das Thema in der Schule mal besprochen haben, aber da man das Wappen bei uns nirgendwo sieht, blieb es bei mir einfach nicht hängen.
Kennt ihr die Wappen von euren Städten und Gemeinden? Oder müsst ihr wie ich erst nachschauen, was darauf genau zu sehen ist? Habt ihr das Wappen eurer Stadt auch in der Schule besprochen oder war das gar kein Thema? Kann man bei euch im Ort das Wappen irgendwo, z.B. am Ortseingang, sehen?
Ich kenne das Wappen unserer Stadt beziehungsweise unserer Region. Natürlich musste ich gerade erst einmal darüber nachdenken, wie das Wappen ausschaut, da es mir nicht auf Anhieb eingefallen ist, aber ich musste nun nicht im Internet nachschauen, da hat ein bisschen nachdenken geholfen. Ich sehe das Wappen unserer Stadt des Öfteren. Da wir des Öfteren mit dem Auto unterwegs sind und das Wappen auf dem Schild am Ortseingang abgebildet ist, bekomm ich es des Öfteren zu sehen.
Wir haben das Wappen unserer Stadt beziehungsweise unserer Region auch in der Schule besprochen und uns angeschaut. Das war damals in der Schule ein großes Thema, so wie wir uns auch andere Wappen anderer Städte und Regionen angeschaut haben und etwas darüber lernen mussten.
Selbstverständlich kenne ich das Wappen meines Heimatortes. Dieses ist zwar an nicht mehr vielen Stellen zu finden, dennoch gehört es dazu. Für die Bedeutungen gibt es natürlich immer etwas unterschiedliche Interpretationen, generell aber sind die Bedeutungen zu erkennen und wenn man den Ort kann, erkennt man markante Eigenschaften auch im Wappen wieder.
Generell haben Wappen natürlich an Bedeutung in der Gesellschaft verloren. Dennoch ist es eine nette Sache, dass alle Ort und Städte noch ein Wappen haben und man in den Wappen Dinge erkennen kann, die den Ort oder die Stadt, bzw. in manchen Fällen auch die gesamte Region auszeichnen und besonders machen.
Ja, ich kenne das Wappen meiner Stadt, aber das wohl auch nur, weil ich mal ein Referat darüber gehalten habe. In der Grundschule damals haben wir über die Wappen einzelner Städte geredet, so dass ich es kenne. Aber das war wohl auch in der 1. oder 2. Klasse. Ab der weiterführenden Schule wurde eigentlich nicht mehr über verschiedene Städte und deren Wappen geredet.
Und ja, wenn man von der Autobahn in die Stadt reinfährt kann man dann das Wappen sehen - aber das Wappen ist auch generell in der Stadt oft sichtbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221244.html