Maus vor eigenem Kater retten?
Ich habe nun zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche eine Maus vor meinem Kater gerettet. Mein Kater kann nach draußen, wann immer er will. So kommt es oft vor, dass er jemanden von uns um 6 Uhr morgens mit seinem Miauen weckt, damit wir ihm die Türe öffnen.
Gestern gegen halb 6 habe ich meinen Kater draußen gehört. Ich wollte ihm die Türe öffnen aber er kam einfach nicht rein. Da alle anderen Familienmitglieder zu Hause noch geschlafen haben, habe ich mir einen Hausschlüssel mitgenommen, mir Schuhe angezogen und bin nach draußen gegangen, um zu schauen, weshalb er nicht rein möchte, aber miaut.
Ich sah dann, wie er mit einer Maus spielt. Es schien so, als hätte er sie nicht töten wollen. Er hat sie in seinen Mund genommen, ist mit ihr rund 20 Meter gelaufen, hat sie freigelassen und danach direkt wieder eingefangen. Ich habe die Maus dann einfach, wie auch schon einige Tage zuvor, einfach in meine Hand genommen und habe die Maus vor meinem Kater versteckt.
Er hat dann nach der Maus gesucht und auch angefangen, lauter aus seiner Nase zu atmen. Als wenn er "intensiver" riechen wolle. Nach einigen Sekunden hat ihn die fehlende Maus nicht mehr interessiert und ist mir nach Hause gefolgt. Zu Hause habe ich ihm Fressen in seine Schüssel getan und habe die Maus dann rund 300 Meter von hier entfernt an einem Sandweg freigelassen. Sie war unverletzt.
Ich frage mich nun, ob das in Ordnung ist, so etwas zutun. Immerhin folgt mein Kater nur seinem Instinkt und ich sollte ihn wohl nicht davon abhalten, jagen zu gehen oder ihm seine Beute abnehmen und wieder freilassen. Wie hättet ihr reagiert? Habe ich falsch oder richtig gehandelt? Die Maus tat mir einfach leid. Ist immerhin auch ein Lebewesen.
Natürlich folgt dein Kater nur seinen Instinkten, wenn er eine Maus fängt. Auch, wenn er die Maus nicht tötet und frisst, sondern nur mit ihr spielt, ist das ein ganz normaler Instinkt von deinem Kater. Aber ich hätte in deiner Situation auch nicht anderes gehandelt, so wie du gehandelt hast. Wenn meine Katze draußen eine Maus fangen würde, dann würde ich die Maus auch versuchen zu retten. Ich würde die Maus auch am Anfang verstecken und die Katze ablenken und gegebenenfalls mit ins Haus nehmen und sie erst einmal drinnen behalten. Danach würde ich die Maus auch weiter weg vom Haus wieder freilassen und schauen, ob sie verletzt ist. Da finde ich, dass du es richtig gemacht hast.
Mir würde die Maus auch leid tun und ich würde die Maus auch retten wollen und freilassen wollen, da es auch ein Lebewesen ist. Aber deinen Kater kannst du in Zukunft nicht davon abhalten, wenn er ein anderes Lebewesen fängt und damit spielt. Wie schon gesagt, es ist ein Instinkt von deinem Kater. Aber ich würde auch immer wieder eingreifen und dem gefangenen Lebewesen helfen, wenn meine Katze mit dem Lebewesen um die Ecke kommen würde und ich es auch mitbekommen würde. Ich könnte es nicht über das Herz bringen und meiner Katze dabei zuschauen, wie sie mit einem lebendigen Tier spielt.
Dass du ihm sein natürliches Verhalten verwehrt hast, finde ich nicht so schlimm. Du wirst es kaum schaffen, alle Mäuse vor ihm zu retten. Da kommt es auf die zwei nicht an. Er kann noch oft genug ganz natürlich jagen, mit den armen Mäuschen spielen und sie dann links liegen lassen, wenn sie tot sind. Ich kann schon verstehen, dass sie dir leid tat und hätte und habe auch schon genau das selbe gemacht. Obwohl ich immer Angst habe, dass sie schon innere Verletzungen haben und ich sie nur rette, damit sie innerlich verbluten. Aber sie sehen immer recht fit aus, auch wenn die Katze sie schon lange mit sich rumgeschleppt hat.
Also mein Kater kommt auch immer mit Mäusen an, da kann ich machen was ich will, man kann ihn nicht davon abbringen. Allerdings nehme ich ihm die Mäuse auch immer wieder weg, auch wenn es sein Instinkt sein mag. Zum einen natürlich, weil ich generell total tierlieb bin und mir die Maus unheimlich Leid tut, aber auch, weil ich es einfach nur widerlich finde, wenn er die Maus mit ins Haus schleppt und sie dann wahrscheinlich noch irgendwie liegen lässt!
Am schlimmsten ist es aber, wenn die Maus nur halbtot ist und sich noch quält. Mein Freund muss dann immer eingreifen. Ich selber könnte sie niemals erledigen, aber sie so halbtot zu sehen und ihr ihre Schmerzen anzusehen, das kann ich dann auch nicht zulassen!
Ich würde sagen, du hast richtig gehandelt. Nur wenn ich von mir ausgehe, muss ich sagen, dass ich das nicht gekonnt hätte und meinem Kater die Maus wegzunehmen. Wenn er nur mit ihr spielen wollte, hätte er sie wahrscheinlich zum Schluss doch noch verletzt oder tot gebissen. Nur hätte ich die Maus nicht anfassen können um sie ihm wegzunehmen.
Solch ein kleines Mäuschen kann einem leid tun. Aber ich dachte immer, dass Katzen Mäuse fangen und auch fressen. Ist das nicht so? Ich kenne mich nicht mit Katzen aus und habe auch noch keine Mäuse gefangen. Bis auf eine tote kleine Maus, die mal in der Waschküche lag und irgendwie hereingekommen sein muss, habe ich noch keine lebenden gesehen.
Cid hat geschrieben:Aber ich dachte immer, dass Katzen Mäuse fangen und auch fressen. Ist das nicht so?
Meines Wissens nach, fangen und töten alle Katzen Mäuse. Wenn sie allerdings von ihren Menschen genug Futter bekommen, fressen sie sie danach nicht auf. Bekommen sie nicht genug oder gar kein Futter, dann fressen sie die Mäuse auch. Ich denke, so machen es die meisten. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, je nach Charakter. Die Nieren lassen sie übrigens immer übrig. Hatte heute morgen erst so eine Mini-Niere vor der Haustüre liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221235.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?