Warum sind im Hotel Fenster zwischen Zimmer in die Dusche?
Als ich vor einiger Zeit mit meinen Eltern in einem Kurzurlaub war, musste ich lachen, als ich ihr Zimmer betrat. Dort gab es ein Fenster zwischen dem Zimmer und der Dusche. Wenn man in der Sitzecke saß, konnte man sogar denjenigen sehen, der gerade auf der Toilette saß. klick Da habe ich mich doch gefragt, wozu ein solches Fenster gut sein soll. Meine Mutter meinte, dass es ja sein kann, dass jemand unter der Dusche umkippt und man das so sofort sehen kann. Das mag ja sein, aber trotzdem kommen doch die anderen Hotels auch ohne dieses Fenster aus.
Habt ihr in einem Hotel schon mal ein Zimmer gesehen, wo man vom Bett aus durch ein Fenster in die Dusche schauen konnte? Seht ihr irgendeinen praktischen Nutzen in diesem Fenster oder könnt ihr euch auch nicht vorstellen, dass es einen geben könnte? Das Zimmer ist ja auch nur an Ehepaare zu vermieten, nicht z.B. an Geschäftsreisende oder so. Das kann doch in der Zimmervermittlung auch zu einem Problem werden, wenn nur noch dieses Zimmer frei ist.
Also wenn man zu zweit ein Doppelzimmer bucht, dann ist man ja irgendwie sehr vertraut miteinander. Dann ist es egal, ob man verheiratet oder auf Geschäftsreise ist. Von daher denke ich, lässt sich das Zimmer wie jedes andere Doppelzimmer auch vermieten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Hotel nicht schon immer ein Hotel war. Vielleicht wurde es mal anders genutzt und damals hat das Fenster zwischen diesen beiden Räumen Sinn gemacht. Oder hatte das Bad sonst vielleicht kein Lichteinfall? Wenn es kein Licht durch ein Fenster nach draußen bekam, wurde das vielleicht so ausgeglichen. So kann man es in der Broschüre ohne zu lügen immer noch "Tageslichtbad" nennen.
Also ich persönlich möchte kein Hotelzimmer haben, wo die Dusche dann ein Fenster zum Zimmer hat, zu dem ich so etwas auch noch nie gesehen habe. Ich würde mich beim Sitzen auf dem Klo oder beim Duschen ziemlich beobachtet fühlen. Auch, wenn solch ein Zimmer nur an Pärchen vergeben wird, möchte man doch auch mal ein paar Minuten Privatsphäre für sich ganz alleine haben, ohne, dass der Partner durch das Fenster schauen kann und alles sehen kann. Ich frage mich auch, was passiert, wenn nur noch dieses Zimmer frei ist und alle anderen Zimmer vergeben sind, dann ist das Hotel wohl oder Übel dazu gezwungen, das Zimmer anderweitig zu vergeben, außer an ein Pärchen.
Was für ein Sinn solch ein Fenster aus der Dusche zum Zimmer haben soll, ist mir auch nicht wirklich klar. Entweder ist es wirklich so, dass das Haus mal einen anderen Zweck erfüllt hat und es letztendlich zum Hotel umgebaut wurde und man aus irgendwelchen Gründen dieses Fenster nicht entfernen darf. Oder die Dusche ist wirklich kaum beleuchtet und man hat dieses Fenster eingebaut, um zu behaupten man habe eine Dusche mit Fenster und, damit mehr Tageslicht in diesen Raum kommt.
Vielleicht war das Badezimmer früher einmal eine kleine Kochküche mit Durchreiche zum Esszimmer, bevor es ein Bad mit Dusche wurde. Ich sehe da keinen Sinn drin. Es wäre für mich auch recht komisch, wenn mich jemand auf der Toilette oder beim Duschen beobachten würde. So etwas mag ich nun gar nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221234.html