Unsterbliche Zellen im Tierreich, übertragbar auf Menschen?
Hier und hier geht es um unsterblich zu sein. Was die Menschen wohl niemals erreichen werden, gibt es im Tierreich. Turritopsis dohrnii ist eine Quallenart. Sie hat die Chance, ewig zu leben. Es sei denn, sie wird an den Strand gespült oder von einer Schildkröte gefressen. Sie kann sich erneuern. Wenn ihre Zellen zu alt werden, lässt sie sich auf den Meeresboden sinken. Alle Zellen verwandeln sich dann hier. Alle Entwicklungsstadien durchläuft die Qualle erneut. Sie wird ganz neu geboren. Die Zellen der Muskeln verwandeln sich in Nervenzellen. Aus einer Zyste entwickelt sich eine Polypenkolonie und letztendlich wieder die Qualle.
Forscher haben die DNA in verschiedenen Meeren untersucht und festgestellt, das sie fast identisch ist. Die ungeschlechtliche Vermehrung führt dazu, dass in allen Ozeanen die Turritopsis-Quallen vorhanden sind, die alle miteinander verwandt sind, wie Brüder und Schwestern.
Diese Fähigkeit der Qualle, sich zu verjüngen, ist einzigartig und macht sie unsterblich. Sie trotzt dem Alter und der Zeit, was wir leider nicht können. Wäre es wirklich schön, wenn wir uns immer wieder verjüngen könnten, so wie diese Quallen? Ein interessanter Artikel aus der New York Times ist dieser. Wird es den Forschern gelingen, auch menschliche Zellen zu erneuern? Diese Qualle wird von Schildkröten gefressen oder vom Sturm ans Land geworfen. Beides bedeutet den Tod. Wie würde die Zahl unsterblicher Menschen gestoppt werden können?
Ich finde Tiere an sich sowieso schon sehr interessant und bewundernswert. Von dieser Qualle höre ich hier zum ersten Mal.
Dass Forscher versuchen, die Fähigkeit der Qualle auch für den Menschen möglich zu machen, ist meiner Meinung nach falsch. Menschen müssen sterben und das ist auch gut so. Ansonsten müssten wir uns selbst gegenseitig auslöschen. Sei es mit Völkermorden oder mit Massenvernichtungswaffen. Unser Platz ist einfach begrenzt und unsere Erde besteht nunmal zu 2/3 aus Wasser. Wir würden noch mehr Lebensraum von Tieren wegnehmen und das ist einfach falsch. Außerdem würden dann sowieso nur die reichen Menschen unseres Landes unsterblich sein.
Ich höre von dieser Qualle auch zum ersten Mal und ich bin fasziniert von dem Erneuern und der Unsterblichkeit dieses Tieres. Aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Forscher irgendwann mal herausfinden, wie wir Menschen unsterblich werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann mal eine Möglichkeit gibt, dass wir für immer leben und wir uns immer wieder erneuern können oder sogar jünger werden, anstatt älter werden.
Wenn die Forscher irgendwann mal eine Methode finden, wie wir unsterblich werden, dann wird die Welt bald so voll von Menschen sein, dass wir nicht mehr wissen, wo wir sitzen, gehen oder stehen sollen, weil einfach kein Platz mehr vorhanden sein wird. Weshalb man dann wirklich darüber nachdenken sollte, wie man das Unsterbliche der Menschen aufhalten kann.
Bei den Quallen scheint es ja so zu sein, dass diese nur sterben, wenn sie an Land gespült werden oder von anderen Tieren gefressen werden. So würde ich dann daraus schließen, dass man das Unsterbliche der Menschen dann nur aufhalten kann, wenn man Ihnen die Luft zum Atmen nimmt oder gar umbringt. Es klingt zwar hart, aber eine andere Möglichkeit wird es dann wohl nicht geben. Auf jeden Fall stelle ich mir das so vor, wobei die allgemeine Vorstellung schon schwierig ist.
Wenn wir unsterblich wären, dann gäbe es einen sehr harten Kampf um Ressourcen und Lebensraum. Man ist ja immer nur potentiell unsterblich. Wenn man nichts zu Essen bekommt, stirbt man ja trotzdem. Das könnten sich dann nur die Reichen leisten.
Es gibt einen ganz guten Film, der die Thematik aufgreift. "In Time - Deine Zeit läuft ab" - die Menschen altern bis sie 25 Jahre alt sind. Dann bleiben sie einfach so jung aussehend, können aber theoretisch hunderte Jahre alt werden. Diese Jahre, bzw Sekunden müssen sie sich aber erarbeiten. Die Armen leben in den Randbezirken und kämpfen jeden Tag darum, genug Stunden zusammenzubringen, um den nächsten Tag noch zu erleben. Die Reichen leben in der Stadt im luxuriösen Überschuss, haben hunderte Jahre zur Verfügung und langweilen sich.
Ich glaube nicht daran, dass es irgendwem gelingt, unsere Zellen zu verjüngen und so den Menschen nicht sterben zu lassen. Die Masse der Menschen hätte auch keinen Platz mehr auf unserem Planeten. Deshalb hatte ich eingangs auch schon die Frage gestellt, wie die Zahl unsterblicher Menschen gestoppt werden könnte.
Da würden sich mir auch nur wenige Möglichkeiten erschließen. Zum Beispiel ein automatisches Losverfahren, wodurch bestimmt werden könnte, wer weiterleben darf und wer abtreten muss ab einem gewissen Lebensjahr. Eventuell würde es auch fürchterliche Kriege geben, die die Hälfte der Menschheit ausrotten würden. Gegebenenfalls kämen noch hinzu, dass einige freiwillig gehen würden, weil sie sehr krank sind. Denn ewiges Leben bedeutet ja nicht, dass man auch immer gesund ist und bleibt. Ich denke, dass eine solche Gesellschaft sehr egoistisch werden würde und in nie gekanntem Ausmaß nur ihren eigenen Vorteil sehen würde.
Ich glaube einfach nicht, dass es ein schönes Leben geben könnte. Ja, die Menschen würden erst begeistert sein von der Aussicht ewig zu leben. Aber wenn sie das richtig in sich aufgenommen haben, dann kommt das große Fragezeichen. Irgendwann würden viele gerne wieder zurück zur alten Weltordnung kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221232.html