Ist eine Taucherbrille mit Kamera das Geld wert?
Da ich gerne tauche, habe ich mir das für einen meiner nächsten Urlaube eigentlich mal wieder vorgenommen. Nun habe ich von einer Taucherbrille mit Kamera gehört, was ich für eine gute Idee halte, um die schönen Dinge unter Wasser auch im Bild und Video festhalten zu können. Bislang hatte ich dazu nicht die Möglichkeit und von meinen bisherigen Tauchgängen habe ich nur die Erinnerung an die schönen Panoramen unter Wasser. Nun ist diese Taucherbrille mit über 100 Euro aber auch nicht gerade günstig, darum bin ich mir nicht sicher ob sie ihr Geld auch wirklich wert ist.
Hat jemand von euch eine solche Taucherbrille oder durfte sie schon einmal testen? Wie ist das Tragegefühl dieser Brille? Ist sie durch die Kamera und das Zubehör schwerer als eine einfache Taucherbrille? Wie sind denn die Aufnahmen, die die Kamera liefert? Kann man darauf etwas erkennen und die Videos vielleicht sogar auf dem Laptop oder Fernseher anderen zeigen oder reicht die Qualität dafür nicht aus?
Ich will gleich vorweg sagen, dass ich weder vom tauchen, noch von diesen Tauch-Kameras besonders große Ahnung habe. Vielleicht hilft es dir aber, wenn ich die Erfahrung eines bekannten weitergebe. Ein Freund von mir ist auch begeisterter Hobby-Taucher und fährt eigentlich auch immer nur in den Urlaub, um dort schnorcheln oder richtig tauchen zu gehen. Als dieser seine erste Unterwasser-Kamera kaufte, war das auch ein "Billig-Modell" (Wobei ja hundert Euro auch schon eine ordentliche Summe ist) - Billig, weil man vielleicht auch mal mit anderen Modellen vergleichen sollte, die in anderen Preiskategorien zuhause sind.
Welche "Billig-Kamera" mein Freund damals benutzt hat, kann ich dir heute leider nicht mehr sagen, aber begeistert war er davon damals nicht besonders. Die Qualität des Videos hat damals aufgrund der sehr schlechten Verarbeitung sehr gelitten und die ganze Brille hat auch einfach sehr billig gewirkt. Allerdings muss man dazu sagen, das das auch schon gute sieben oder acht Jahre her ist - Vielleicht sind die Standards ja auch bei den billigeren Brillen ja inzwischen angestiegen.
Ich würde dir Empfehlen, dir einfach mal so eine Kamera zu bestellen, wenn noch genug Zeit bis zum Urlaub ist. Dann kannst du diese ja schon mal im Vorfeld testen und dich selbst von der Qualität überzeugen. Für Hobby-Tauchgänge wird es wahrscheinlich noch reichen, wenn du nicht die Non-Plus-Ultra-Aufnahmen haben willst. Dennoch, überzeuge dich erst selbst, bevor es in den Urlaub geht, zur Not geht das auch in der Badewanne. Im Zweifelsfall hast du ja ein zweiwöchiges Umtauschrecht, ohne einen Grund für die Reklamation nennen zu müssen.
Tauchkamera - einmal und nie wieder! Mein Freund hat sich letztes Jahr für den Urlaub solch ein Dingen gekauft und es war nach einem Tauchgang bereits kaputt. Daraufhin haben wir die Kamera eingeschickt und es gab eine neue, die wir dann später im örtlichen Schwimmbad ausprobiert haben um zu überprüfen, ob es nur an dem einen Produkt lag, oder generell an dieser Marke. Das Ende der Geschicht' - sie war wieder kaputt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221231.html