Vorbräunen als effektives Mittel gegen Sonnenbrand sinnvoll?

vom 21.07.2013, 15:19 Uhr

In einer Zeitschrift wurde neulich das Vorbräunen im Sonnenstudio als ganz tolles und empfehlenswertes Mittel gegen Sonnenbrand angepriesen. Aber wer bräunt sich denn in der Praxis wirklich bei jedem Besuch des Badesees oder auch Meerstrandes denn auch vor? Was taugt denn das Vorbräunen gegen Sonnenbrand wirklich? Würdet ihr es als durchaus sinnvoll erachten oder ist es eher ein kleiner PR-Gag der Sonnenstudiobetreiber?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vorbräunen im Solarium bringt leider gar nichts. Ich dachte früher selbst, dass das eine gute Möglichkeit wäre sich auf den Sommer vorzubereiten, allerdings habe ich dann gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo, aber einfach mal in eine Suchmaschine einhacken), dass dies nicht vor den UV Strahlen schützt.

Auch solltest du beachten, dass es ein enormes Hautkrebsrisiko birgt, wenn du dich derart der Sonne oder auch dem Solarium aussetzt!

» Posi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,64 »

Ich bin eigentlich immer gegen Sonnenstudios gewesen, weil mir da immer ledrige, orange-braune Haut vor dem geistigen Auge herumschwirrt. Nun war es aber mehr oder weniger unabdingbar für mich, das Sonnenstudio ein paar Mal zu besuchen, da es um eine große Veranstaltung ging, bei der ich nicht total blass in meinem Kleid auftauchen wollte. Ich habe Sommersprossen und leicht rötliche Haare und bin eigentlich sehr anfällig für Sonnenbrand.

Nun war ich aber im April und Mai ab und an im Sonnenstudio, um für das Fest im Juni geeignet gebräunt zu sein (zu der Zeit herrschte ja noch absolutes Regenwetter...) Im Juni und Juli war ich sehr viel in der Sonne, unter anderem in Frankreich bei über 30°C, und ich muss sagen, Sonnenbrand hatte ich fast keinen und wenn dann nur sehr leicht. Also am Anfang des Jahres würde ich schon ein paar Mal ins Sonnenstudio gehen, meiner Erfahrung nach hat man dann im Sommer weniger mit Sonnenbrand zu kämpfen und es gelingt besser, eine länger andauernde, leichte und natürliche Bräune zu erhalten.

» mobby7 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,75 »

Wenn ich mich Vorbräunen möchte, würde ich versuchen, dass an der freien Luft zu machen und immer nur in geringen Dosen steigern. Bei Solarien geht das durchaus auch, man sollte sich dann nur ganz genau beraten lassen und nur seriöse Studios aufsuchen. Gute Studios sollten eigentlich in der Lage sein, Bräunungspläne zu erstellen, welche auf den individuellen Ansprüchen fußen, Wichtig ist hier der Hauttyp.

Bei ganz hellem Hauttyp bringt auch das Solarium nichts, man wird nicht/kaum braun. Da würde dann für den Griechenland-Urlaub auch nur Hut und Sonnencreme bleiben. Ist der Hauttyp etwas dunkler, kann man es mit dem Solarium (oder aber draußen) durchaus versuchen. Falls Du selbst einmal schauen willst, gibt es auch Poster im Internet.

» mueller2 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,62 »