Schonmal Autoscheibe eingeschlagen bekommen? Wie schützen?
Wurde euch in eurem Leben schonmal die Autoscheibe eingeschlagen und wenn ja, welche? Wie viel hat die Reparatur gekostet? Wart ihr bei einer der großen Ketten, die so etwas anbieten oder bei einer kleineren Werkstatt? War es einfach "Vandalismus" oder wurde auch etwas aus dem Fahrzeug entwendet? Welche Vorsichtsmaßnahmen kennt ihr, um so etwas zu verhindern?
Mir ist das einmal im Parkhaus passiert. Gestohlen war nichts, es kann aber sein, dass wir gerade rechtzeitig zurückkamen, um den oder die Täter zu "verscheuchen". Denn es gab im Wagen Dinge, die man hätte mitnehmen können, zum Beispiel das Navi. Seitdem parke ich als Vorsichtsmaßnahme immer lieber auf der Straße, da eventuelle Täter sich dort vielleicht nicht so unbeobachtet fühlen können. Man sollte auch (zumindest in Berlin) NICHTS sichtbar liegen lassen, noch nichtmal eine leere Wasserflasche. Es wurden wohl schon Scheiben eingeschlagen, weil Leute sich das Pfand für die Flasche besorgen wollten. Also packen wir immer alles in den (von außen nicht einsehbaren) Kofferraum. Die Polizistin, die den Fall damals aufnahm, meinte, man solle selbst die Ränder, die der Saugnapf vom Navi an der Scheibe hinterlässt, abwischen, bevor man den Wagen zurücklässt, da das oft schon Grund genug wäre, dass er aufgebrochen wird.
Ich habe damals mehrere Reparaturangebote über 400 Euro und mehr eingeholt - bei der kleinen Scheibe neben der Rücksitzbank des Corsa, die sich noch nicht mal öffnen lässt! Ich war total entsetzt. (Ach so, dazu muss ich sagen: Ich habe nur Haftpflichtversicherung, alles andere lohnt sich bei meinem alten Auto auch nicht.) Schließlich fand ich einen kleinen Anbieter circa 30 Kilometer von meinem damaligen Wohnort entfernt, der es für 120 Euro anbot und einwandfrei ausführte.
Einmal ist es vor einigen Jahren passiert, dass ich mit meinen Eltern in die Stadt fuhr und blödsinniger weise haben wir vergessen, das Navigationssystem abzubauen. Daraufhin wurde die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen und das Gerät gestohlen. zu allem Überfluss war auch die Scheibe auf der Fahrerseite Beschädigt und musste auch ausgetauscht werden. Wo genau mein Vater die Scheiben hat austauschen lassen, weiß ich nicht mehr, aber es war wohl eher ein kleiner Betrieb und kein Geschäft der großen Ketten.
Seither sind wir alle viel vorsichtiger und entfernen das Navigationssystem und auch die Halterung, bevor wir das Auto verlassen. Auch andere Dinge, wie z.B. Einkaufstaschen würde ich nicht im Auto lassen. Diese werden bei mir auch immer im Kofferraum verstaut.
Mir ist das auch mal passiert als ich mein Auto in einem Parkdeck geparkt hatte, um noch schnell etwas zu erledigen. Im nachhinein hat es dann doch etwas länger gedauert. Damals hatte ich blöderweise auch mein Navi noch angeschlossen gehabt und so kam es wie es kommen musste, als ich zurück kam war die Fahrerscheibe eingeschlagen und auch das Navi wurde entwendet.
Seitdem parke ich nur noch auf öffentlichen, gut begangenen Parkplätzen, wo es gegebenenfalls Zeugen geben kann. Was dagegen tun kann man eigentlich nicht wirklich, vor allem wenn es sich um Vandalismus handelt. Am besten keine sichtbaren Wertgegenstände im Auto haben und wie gesagt an öffentlichen Parkplätzen parken.
Zum Glück bin ich bei solchen Sachen bisher verschont gewesen. So eine Scheibe kann schon verdammt viel Geld kosten, auch wenn man sich das so gar nicht vorstellen kann. Am Ende hängen auch immer Arbeitskosten mit drin, was eben auch alles seine Zeit braucht. Auf jeden Fall parke ich immer an recht guten Stellen, wo immer viele Leute sind und es so direkt auffallen würde, wenn jemand eine Scheibe einschlägt. Nachts bin ich aktuell gar nicht mehr mit dem Auto unterwegs und so kann auch niemanden den Schutz der Dunkelheit nutzen, um bei mir etwas zu klauen.
Ich bin aber ohnehin nicht der Typ, der irgendwelche Wertsachen im Auto liegen lässt, auch wenn es nur mein billiges Navi ist. Leider machen die Langfinger auch bei so etwas nicht halt. Am besten fährt man, wenn man wirklich nichts offen im Auto rumliegen lässt. Das wäre schon fast eine direkte Einladung an jeden Dieb, der an dem Auto vorbei kommt und es sehen kann. Ich verstecke meine Wertsachen, sofern es wirklich mal im Auto bleiben muss, immer unter der Fußmatte. Dort gibt es einen kleinen Hohlraum, in dem wunderbar das eine oder andere Handy passt.
Ansonsten kann man noch versuchen an belebten Plätzen zu parken. Nachts ist das natürlich nicht wirklich möglich, aber hier gibt es auch Gegenden, wo so etwas eher passieren kann als in anderen Ecken. Irgendwo gehört ein wenig Glück dazu und man kann ja nun nicht immer sonst wie weit entfernt parken, nur weil man bezüglich eines Diebstahls sorge hat. Es ist ja durchaus begründet, aber zu sehr sollte man sich von dieser Sorge nicht beeinflussen lassen.
Also mir beziehungsweise uns ist so etwas noch nicht passiert. Das mag aber auch vielleicht daran liegen, dass meine Mutter mir schon immer gepredigt hat, dass ich keine Wertgegenstände im Auto lassen solle beziehungsweise wenn ich sie schon im Auto ablege, dann wenigstens so, dass man sie von außen nicht sehen kann.
Natürlich macht es auch immer Sinn, wenn man sein Auto dort parkt, wo viele Leute einhergehen. Zwar ist die Chance groß, dass dort einer dieser Diebe herumläuft, jedoch besteht auf solchen öffentlichen, gut besuchten Parkplätzen immer eine gewisse Hemmschwelle für den Dieb, da er hier ja eben von anderen Menschen umgeben ist, die möglicherweise die Polizei rufen könnten.
Wie schon gesagt wurde, haben es Diebe häufig auf Navigationsgeräte abgesehen, wobei die Billig-Navigationsgeräte häufig eher verschont bleiben, weil sich hier für viele Diebe einfach der Aufwand nicht lohnt. Mir selbst ist es zum Glück noch nie passiert und auch sonst ist in meinem nächsten Umfeld noch jeder verschont geblieben, aber ein ehemaliger Lehrer hat blöd gestaunt, als er nach dem Schul-Unterricht zu seinem Auto zurückkam. Ihm hatten unbekannte Täter am helllichten Tage die Fahrerscheibe eingeschlagen und irgendetwas wurde auch aus der Mittelkonsole entwendet, dass weiß ich aber nicht mehr so genau.
Wenn jemand wirklich ins Auto eindringen will, dann glaube ich nicht, dass man das überhaupt verhindern kann. Klar gibt es Alarm-Anlagen, aber bis jemand darauf reagiert, ist ja oft auch schon alles gelaufen und die Diebe sind weitergezogen. Bei Galileo auf Pro7 habe ich mal gesehen, wie spezielle Scheiben-Folien getestet wurden, die verhindern sollen, dass man die Scheiben einschlagen kann. Die Folien werden von innen auf die Scheiben aufgeklebt. Wenn jetzt jemand die Scheibe einschlägt, bleibt die Scheibe noch in "Funktion" und man kann zumindest nicht ins Auto eindringen, auch wenn die Scheibe auf jeden Fall ausgewechselt werden muss. Wenn man nicht wirklich mit übermenschlicher Gewalt die Scheibe eintritt, dann ist das schon mal eine gute Maßnahme.
Finanziell wird doch denke ich die Versicherung auch einen Teil übernehmen, oder nicht? Spätestens wenn ich einmal Opfer eines solchen "Einbruchs" gewesen wäre, hätte ich mir überlegt, ob ich nicht eine zusätzliche Versicherung für diesen Fall abschließe. Wenn man überlegt, was so eine Scheibe kostet, kann man da auch mit einer Billig-Versicherung nur punkten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221220.html