Zu Fest eingeladen, aber nicht abgeholt - selber hinfahren?

vom 21.07.2013, 10:38 Uhr

Dieses Wochenende bin ich extra in der Stadt geblieben, in der ich arbeite, weil nämlich in Verein, für den ich manchmal kleine Aufgaben übernommen habe, mich zu einem Fest eingeladen hat. Es war vereinbart, dass ich abgeholt werde, weil ich nämlich in dem Stadtteil, in dem das stattfindet, nicht auskenne und ich mich da sicherlich verirren würde. Es gibt auch keine genaue Adresse, da es sich eben um einen Festplatz handelt.

Die Aufgaben, die ich da manchmal erledigt haben, waren etwa irgendwas am PC schreiben, was der Verein dann für seine Homepage verwendet hat oder Texte übersetzen. Wir hatten also ausgemacht, wann ich wo abgeholt werden soll und da kam gestern aber keiner. Ich hatte extra für den Fall, das etwas schief geht, noch meine Handynummer weitergegeben, aber angerufen hat auch keiner. Dann habe ich die Nummer vom Vorstand recherchiert (mit dem ich bisher immer nur per Mail Kontakt hatte) und angerufen, landete aber nur auf der Mailbox; auch eine spätere SMS von mir blieb unbeantwortet

Per Mail habe ich ebenso niemanden erreicht und heute habe ich es nochmal mit Facebook probiert und auch keine Antwort bekommen. Sicherlich werden die da so eingespannt sein, dass niemand seine Mails checkt und ob die Nummer, die ich da online gefunden habe, stimmt, weiß ich ja auch nicht. Also ich denke nicht, dass Absicht dahinter steckt, weil ja nichts vorgefallen war, was dieses Absicht begründen könnte.

Aber total ärgerlich ist das schon, weil ich extra hier geblieben bin und mit mir alleine auch nichts so richtig anzufangen weiß. Ich hab noch nicht mal was zum Essen hier, weil ich ja davon ausging, dass ich auf der Festveranstaltung was zum Essen bekomme. D.h. ich werde nachher erst einmal zu McDonalds fahren, weil ja sonst sonntags nichts auf hat.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht doch losfahren sollte und suchen sollte, ob ich die Leute finde, aber ich kenne mich hier wirklich nicht aus und ich will jetzt nicht verdachtsweise durch die Gegend irren. Was hättet Ihr an meine Stelle gemacht? Hättet Ihr doch gesucht oder hättet Ihr aufgegeben?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt doch Navigationssysteme und deswegen würde ich es einfach mal probieren dort hinzufahren. Man hat dich sicherlich einfach vergessen, weil man im Stress war und deswegen wird man nun auch nicht antworten. An deiner Stelle würde ich wirklich mal hinfahren und solltest du dich wirklich verfahren, kannst du ja auch nachfragen. Auch zu Fuß kann man ja Apps nutzen um das Ganze besser zu finden. Ich würde es aber schon probieren, da du ja auch nichts zu Essen hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich bin bei solchen Sachen schnell "eingeschnappt", selbst, wenn ich mir sicher bin, das keine böse Absicht dahinter steckt. In den allermeisten Fällen ist es doch so, dass Leute einfach vergesslich sind oder so, aber einem keinesfalls etwas Böses wollen. Trotzdem fühlt es sich natürlich nicht schön an, "vergessen" zu werden. Das ist einfach eine Emotion, die dann da ist, da kann man sich vom Kopf her zehn Mal sagen, dass das ja niemand absichtlich getan hat.

Ich denke, es ist eine Typfrage, wie man mit solchen Situationen umgehen kann. Im Gegensatz zum eben Geschilderten habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es manchmal wichtig ist, über seinen Schatten zu springen und man dann doch sehr nette Erlebnisse mit anderen Menschen haben kann.

Aber Dein Hauptproblem war ja, dass Du nicht weißt, ob Du den Festplatz überhaupt findest, nichts richtig mit Dir anzufangen weißt und auch nichts zu essen im Haus hast. Das wären für mich schon handfeste Argumente, doch noch dorthin zu fahren. Im Internet (Google Maps) wird der Festplatz doch eingezeichnet sein. Dann kannst Du Dir die Strecke entweder auf einem Zettel notieren oder einfach die nächstgelegene Straße per Navi finden. Eine andere Möglichkeit wäre noch, in dem betreffenden Stadtteil einfach Leute auf der Straße anzusprechen - wenn die dort wohnen, können sie Dir sicher den Weg zum Festplatz beschreiben.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch einfach losfahren, schließlich bist du kein ungebetener Gast. Du wurdest eingeladen und bestimmt nur versehentlich vergessen. In dem Stadtteil würde ich mich dann eben durchfragen. Leute sieht man immer auf der Straße und die werden sicher wissen, wo sich die Festwiese befindet.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in der Situation aufgegeben und nicht nach dem Festplatz gesucht hätte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung wäre. Es wird natürlich keine böse Absicht sein, dass dich niemand abgeholt hat, aber ich denke, dass ich im ersten Moment schon sehr enttäuscht gewesen wäre. Gerade, weil du ja nichts zum Essen hast, würde ich vielleicht schon noch versuchen, den Festplatz irgendwie zu finden.

Die Menschen in dem Stadtteil werden doch wissen, wo dieser zu finden ist und durch fragen kannst du es doch noch schaffen, zu dem Fest zu gelangen. Dann hast du etwas zu essen und wärst auch noch zu dem Fest gekommen, zu dem du ja wolltest. Wenn du den Platz wider erwarten doch nicht finden solltest, kannst du ja noch immer zu McDonalds fahren, aber dann hast du es immerhin versucht, zu dem Fest zu gelangen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Fahr einfach in den Stadtteil und erkundige dich dort nach dem Festzelt. Die Anwohner wissen das garantiert. Bestimmt haben die Verantwortlichen vergessen, dich abholen zu lassen. Du findest das ganz bestimmt. Dann brauchst du auch nichts von McDonalds zu besorgen. Auf dem Festplatz wird sicher viel los sein. Vielleicht hörst du die Musik schon von weitem.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin über die Antworten eigentlich schon ein wenig überrascht, denn ich wäre wohl einfach nach Hause gefahren. Natürlich kann man bei dem ganzen Stress jemanden vergessen, aber es sollte eben nicht passieren. Wenn jemand ortsfremd ist und sich überhaupt gar nicht auskennt, dann vergisst man die Person einfach nicht. Wieso hat keiner angerufen und sich gemeldet, obwohl du deine Handynummer weitergegeben hast? Man muss über so eine Geschichte nicht lange diskutieren, aber man kann sich doch wenigstens nochmal entschuldigen? Irgendwann wäre es doch jedem aufgefallen, dass ein Gast vergessen wurde.

Wahrscheinlich wäre ich nicht mit meinem Auto durch die Gegend gefahren und hätte die anderen Leute gesucht und ich glaube auch nicht, dass sich so viele Menschen an einem Sonntagabend auf der Straße sind. Ich frage nicht gerne andere Leute nach dem Weg, weil ich selbst keinen Orientierungssinn habe und es mir unangenehm wäre, wenn wir jemand den Weg erklärt und ich dieser Person nicht ganz folgen könnte. Es kostet mich schon ein wenig Überwindung fremde Menschen anzusprechen, weil ich ein wenig schüchtern bin. Natürlich habe ich das schon in der Stadt gemacht, aber wohl habe ich mich in dieser Situation gar nicht gefühlt.

Wenn mich keiner abgeholt hätte, dann wäre ich vermutlich sehr enttäuscht und traurig gewesen, aber auch nicht lange. Ich bin nicht nachtragend und Fehler passieren eben, wir sind auch nur Menschen und das gehört einfach dazu. Trotzdem kann keiner von mir erwarten, dass ich auf dieser Party auftauche wenn ich vorher sage, dass ich den Weg nicht alleine finde. Ein bisschen Rücksicht sollte man schon auf seine Mitmenschen nehmen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für solche Situationen habe ich glücklicherweise ein Smartphone, mit dem ich mich im schlimmsten Fall selber dorthin navigieren kann. Deshalb frage ich auch immer bei Festen, die in einem Festzelt oder an einer Grillhütte liegen, nach der Adresse, obwohl ich manchmal auch mitgenommen werde.

Absicht war es bestimmt nicht, dass du dort stehen gelassen wurdest. Wahrscheinlich wurde das irgendwie im ganzen Aufbaustress, etc. einfach vergessen.

» CubeWorld » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,25 »


Ich kann gut verstehen, dass du verärgert bist. Wenn abgemacht war, dass man dich abholt und dann keiner kommt ist das nicht in Ordnung. Man hätte sich ja wenigstens mal melden können, auch wenn viel zu tun war, aber die Zeit muss dann auch sein. Ich weiß nicht, ob du über ein Navigationssystem verfügst, aber vielleicht hätte ich es zunächst einmal damit versucht, aber du hattest ja keine genaue Adresse, von daher macht das wenig Sinn.

Ich hätte ebenso versucht per Handy Kontakt aufzunehmen und noch ein wenig am vereinbarten Treffpunkt gewartet, aber danach wäre ich wohl wieder heim gegangen. Bei so etwas bin ich auch schnell recht sauer und so schnell vergesse ich solche Aktionen nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich weiß nicht genau, wie ich an deiner Stelle gehandelt hätte. Es kommt wohl darauf an, wie gerne ich zu diesem Fest hätte gehen wollen. Wenn ich dort unbedingt hinwollte und davon ausgehe, dass man mich nur vergessen hat, würde ich einfach losfahren und die Örtlichkeit suchen. Keine Ortskenntnisse wären für mich kein Hindernisgrund. Hätte ich kein Navi, würde ich einfach im Internet gucken, wo ich ungefähr hinmuss und mich dann durchfragen. Das sollte eigentlich jeder schaffen können.

Wäre ich aber so verärgert und beleidigt, dass ich vergessen wurde, würde ich halt zu Hause bleiben oder etwas anderes unternehmen. So schnell bin ich aber nicht eingeschnappt und wenn ich wirklich keinen bösen Hintergrund vermute, würde ich mich selbst auf den Weg machen, insbesondere wenn ich extra nur wegen dem Fest dortgeblieben wäre.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron