Bunt gestreiften Schurwollteppich sanft reinigen (lassen)?

vom 21.07.2013, 09:44 Uhr

Ich habe mir bei IKEA vor einiger Zeit einen bunten, gestreiften Schurwollteppich gekauft. Er hat einen relativ hohen Flor, so dass man mit dem Staubsauger leider nicht für 100 Prozent Sauberkeit sorgen kann. Kinder, eine Katze so wie Kaffeetassen haben nach und nach dafür gesorgt, dass er nicht mehr so schön strahlt, wie am Anfang. Mit dem feuchten Lappen bekommt man eben nicht alles weg. Wenn man den Flor etwas auseinander zieht, dann sieht man eben auch Sand und Fusseln darin, die auch nach dem Saugen zurück bleiben. Zum Wegwerfen war der Teppich zu teuer. Also frage ich mich, wie man da am besten reinigt.

Da er aus Schurwolle ist, weiß ich nicht, ob er farbecht ist. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass die Streifen abfärben und der Teppich danach aussieht wie gebatikt oder aber eine komische Mischfarbe entsteht. Sind die handelsüblichen Reinigerpulver und Schäume auch für solche Problemteppiche geeignet? Oder sollte man eher in Wasser gelöstes Wollwaschmittel einarbeiten und irgendwie absaugen? Welche Tricks gibt es da für den Hausgebrauch?

Oder ist eine professionelle Teppichreinigung da das beste? Was kostet so ein Dienst etwa und wie werden die Preise berechnet? Nach Gewicht oder pro Stück oder pro Flächeneinheit? Woran erkennt man ein seriöses Unternehmen? Wie sieht es da mit Haftungsfragen aus, wenn der Teppich tatsächlich mal zerstört wird? Was würdet ihr wählen und warum?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde auf alle Fälle eine professionelle Teppichreinigung empfehlen, obwohl man da auch keine Wunderdinge und einen neuwertigen Teppich erwarten sollte. Selber da herumzuexperimentieren bringt da aber auch nicht viel. Wir hatten vor Jahren auch mal solch einen "Teppichpatienten".

Haben diesen in die Teppichreinigung gebracht, 60€ bezahlt und bei der Abholung fiel uns dennoch auf, dass ein Fleck immer noch drin war. Man bot uns daraufhin eine nochmalige und kostenlose Reinigung an. Da war der Fleck zwar immer noch da, aber schon etwas blasser, wahrscheinlich auch nur weil wir wussten wo dieser Fleck ist.

Außenstehende haben diesen gar nicht bemerkt. Ja und wegen einer möglichen Zerstörung des Teppichs, da würde ich mir jetzt auch nicht wirklich allzu viel Gedanken darüber machen. Dagegen sind ja die Reinigungsunternehmen über eine Haftpflicht versichert.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^