Sammlerwert von kompletten Sätzen an DDR Geldscheinen

vom 20.07.2013, 23:22 Uhr

Ich habe noch je zwei komplette Sätze von DDR Banknoten aus den 60´er sowie den 70´er Jahren in nahezu neuwertigem Zustand. Diese liegen nun schon ewige Zeiten herum und irgendwie werde ich die jetzt mal verkaufen. Kennt sich denn jemand von euch da ein wenig aus und weiß in etwa wie hoch man den Sammlerwert einschätzen könnte? Auf ebay habe ich mich schon mal umgeschaut, aber sind denn die Preise dort als repräsentativ und als aussagefähig zu betrachten?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne mich mit solchen Scheinen nicht sonderlich aus. Ich hatte aber mal einen Lehrer, der gemeint hat, dass man bei den meisten Scheinen davon ausgehen kann, dass die heute nicht mehr so viel Wert sind, wie man es sich wünschen würde. An deiner Stelle würde ich erst mal bei einem Händler vor Ort nachfragen, aber auch bei eBay schauen. Eigentlich bekommt man bei eBay schon eine gute Übersicht, wie wertvoll eine Sache ist oder eben nicht. Es kommt sicherlich auch auf den Zustand der Scheine an und wie häufig es sie gab.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge