Warum blüht mein Kopfsalatkopf schon als Jungpflanze?

vom 20.07.2013, 22:32 Uhr

Ich habe mir, als die Eisheiligen vorbei waren, einige Kopfsalatpflanzen eingesetzt. Diejenigen, die ich auf dem Markt gekauft habe wachsen langsam, langsamer als ich das bislang kannte. Aber es ist abzusehen, dass diese Köpfe bald so dicht sein werden, dass sich eine Ernte lohnt.

Einen Teil hatte ich selbst angezüchtet. Eine dieser Pflanzen hat sämtliche Schneckenattacken tapfer überlebt. Allerdings verhält sie sich jetzt extrem komisch. Statt einen dichten Kopf auszubilden wächst inmitten von etwa fünf mickrigen Blättern ein riesiger Blütenstängel nach oben. Ich kenne das bislang nicht so. Bisher hatte Kopfsalat bei mir nur eine Blüte angesetzt, wenn man erntereifen Kopfsalat noch auf dem Beet stehen ließ.

Ich kann mir das komische Verhalten der Pflanze nicht erklären. Laut Aufdruck auf der Samentüte war der Pflanzzeitpunkt korrekt. Ich habe also eigentlich keine ungeeignete Pflanzensorte gewählt. Woran liegt es denn dann, dass dieser Salat so schnell blühen will? Wie kann man das denn bei der Folgeaussaat mit diesem Samen künftig verhindern? Oder sollte man diese Kopfsalatsorte oder den Samenanbieter auf die persönliche Schrottliste setzen? Oder kommen sonstige Ursachen in Frage wie ein falscher Standort oder mangelnde Nährstoff-Versorgung oder ähnliches?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn die Salatpflanze frühzeitig "schießt", kann das an vielen verschiedenen Faktoren liegen. Mittlerweile gibt es extra Salatsorten die nicht so "schießfreudig" sind und robuster auf gewissen Umwelteinflüsse reagieren.

Im allgemeinen Sind die Gründe beim Zeitpunkt, bei der Temperatur oder beim Setzen zu suchen. Auch wenn man sich an die Packungsanweisung hält, kann natürlich das Wetter über längere Zeit nicht mitspielen und so für Unmut bei der Pflanze sorgen. Ist sie erst mal gestresst, fängt sie an zu schießen. Auch bei übermäßiger Hitze oder Trockenheit wirkt sich das auf die Pflanze aus.

Besonders Salat will auch richtig gesetzt sein. Der Abstand und die Tiefe sind entscheidende Faktoren, ebenso wie ein lockerer Boden und eventueller Pilzbefall der Erde. Zu guter Letzt können auch Schädlinge wie Schnecken und anderes Getier einen Stressfaktor darstellen. Wenn man dann auf alles geachtet hat und dennoch eine Pflanze ausschießt, kann man das auch einfach genießen. Man sieht einen blühenden Salat nämlich eher selten und er kann wirklich witzige Formen annehmen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^