Was ist am 11. September 2001 (wirklich) passiert?
Zu netti78's Beitrag:
Vieles, wovon du geschrieben hast, kam auch in "Zeitgeist" vor
Werde mir mal demnächst deinen Vorschlag bei Youtube anschauen, da ich die ganze Sache auch ziemlich interessant finde.
netti78 hat geschrieben:Ich kann nur jedem Interessierten, der Verschwörungstheorien nicht von vorne herein abgeneigt ist, empfehlen, einmal in youtube unter "9/11 Coincidences" zu schauen, das ist eine Art Dokumentation zu dem Thema. Die These ist die, dass der Anschlag von der Bush Regierung geplant war als Rechtsfertigungsgrund für einen Krieg.
Eine Art Dokufilm trifft es auf den Punkt - der Film hat rein nichts dokumentarisches an sich, er ist ein absolutes Machwerk, welches pseudodokumentarisch sein soll um die Botschaft zu transportieren, man berichte über
- objektive,
- beweisbare, nachvollziehbare und vor allem
- stimmige Sachverhalte.
In der Realität und mit etwas Abstand gesehen ist der Film einfach nur Müll. Da muss ich den Autoren wirklich den Vorwurf machen, dass schon manche Akte X Sendung spannender, schlüssiger und überzeugender war als was man sich da teilweise für einen Schuh zusammendichtet.
Vor allem die wilden Gerüchte wie nun alles abgelaufen ist welche tausend Geheimorganisationen, von den Illuminaten bis zm zur CIA Ortsgruppe, alles dabei war und was genau gemacht hat...ohje.
Und wieder ist ein 11. September vorüber gegangen.
Zu meinem Gefallen muss ich erkennen, dass die Zweifel an der offiziellen Version der Anschläge gesellschaftsfähig geworden sind. Mehrere Sender haben unabhängig voneinander von den Zweifeln berichtet und/oder Dokumentationen gezeigt, die die offiziellen Untersuchungsergebnisse (wenn es je welche gab) als Lügen darstellen. Am besten gefällt mir natürlich, wenn Wissenschaftler, die allen Verschwörungstheoretikern in den A*** treten wollen und eigene Untersuchungen bemühen, um die Zweifler von der Wahrheit zu überzeugen, schließlich feststellen müssen, dass diese Recht haben.
Ebenso ist die Auffindbarkeit entsprechenden Materials im Internet wesentlich gestiegen.
Tatsache ist, dass jeder, der sich ernsthaft mit der Materie befasst hat, zugeben muss, dass die offizielle Version zum Teil gravierende Lücken und zahlreiche wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Probleme in sich birgt.
Auch wenn es aufgrund der enormen Tragweite des 11. Septembers fast unmöglich ist, dass wir je erfahren werden, was wirklich geschehen ist, und wir uns mit unseren "Verschwörungstheorien" begnügen müssen, hoffe ich doch, dass wir irgendwann ein wenig mehr erfahren. Dass Leute reden. Dass die US-Bevölkerung hellhörig wird. Dass Verantwortliche Ihre Schuld eingestehen.
Andiroidika hat geschrieben:Tatsache ist, dass jeder, der sich ernsthaft mit der Materie befasst hat, zugeben muss, dass die offizielle Version zum Teil gravierende Lücken und zahlreiche wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Probleme in sich birgt.
Weil die "offizielle" Version stellenweise Lücken aufweist und für den Laien nicht nachvollziehbare Probleme in sich birgt, stürzen wir uns also auf Verschwörungstheorien, für deren Anhänger meistens der stechendste Beweis der ist, dass es keine Beweise gibt. Denn, wenn es keine Verschwörung gäbe, gäbe es ja Beweise für die Verschwörung. Die Medien und vor allem solche Pseudo-Querköpfe wie Michael Moore stellen ein stark vereinfachtes und tendenziöses Bild dar, welches einem Laien oder demjenigen der gerne an Verschwörungen glauben will, jede menge Futter gibt, welches auf den ersten Blick einigermaßen schlüssig erscheint und aufgrund mangelnder Nachvollziehbarkeit jede Menge Motive liefert.
Die Verschwörungstheoretiker behaupten beispielsweise, dass die Regierung Angst schürt, um ihre Wünsche durch zu setzen. Was die Verschwörungstheoretiker damit machen, ist aber eigentlich nur, die Angst umzulenken, um zum Beispiel selber daraus Profit zu schlagen, siehe beispielsweise Die Wahrheit über Michael Moore.
Klar soll man nicht alles blind einfach glauben, aber denen zu glauben, die sagen man darf niemanden glauben und dann mit hanebüchenen Pseudothesen und Pseudobeweisen ankommen, sollte man erst recht nicht glauben.
Andiroidika hat geschrieben:Mehrere Sender haben unabhängig voneinander von den Zweifeln berichtet und/oder Dokumentationen gezeigt, die die offiziellen Untersuchungsergebnisse (wenn es je welche gab) als Lügen darstellen.
Man nennt es gemeinhin Sommerloch, Sensationsgier, oder, oder, oder - irgendwie muss die BILD sich ja verkaufen und RTL 2 spricht auch nicht Intelektuelle an. Sorry, wenn ich es so drastisch sage, aber man sieht es schon an dieser Galileo Mystery Berichterstattung, dass man das nicht ernstnehmen kann.
Andiroidika hat geschrieben:Am besten gefällt mir natürlich, wenn Wissenschaftler, die allen Verschwörungstheoretikern in den A*** treten wollen und eigene Untersuchungen bemühen, um die Zweifler von der Wahrheit zu überzeugen, schließlich feststellen müssen, dass diese Recht haben.
Natürlich, gerade der letzte Teil hat mich gerade zum Lachen gebracht - man kann sich auch alles schönreden . Mir fällt gerade dieser uralte Sketch von Ingo Appelt ein, wo er einen Menschen karikierte, der sich zwanghaft einredet, dass derjenige es so meint und nicht anders - zur Aufklärung: Er wurde vorher beleidigt und hat das aber als Kompliment verstanden und ließ sich je mehr nicht von diesem Glauben abbringen, je deutlicher wurde dass er im Unrecht ist (und es nicht zugeben würde, da dies eine doppelte Blamage wäre, Beleidigung + zusätzliche Demütigung durch Missverständnis) .
Andiroidika hat geschrieben:Tatsache ist, dass jeder, der sich ernsthaft mit der Materie befasst hat, zugeben muss, dass die offizielle Version zum Teil gravierende Lücken und zahlreiche wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Probleme in sich birgt.
Wenn Du meinst - ich hab eher starke Zweifel, vor allem bei objektiver und wissenschaftlicher Betrachtung an den Verschwörungstheorien die immer überall kursieren, vor allem wenn da (mal wieder) Fakten verdreht werden. Wann macht Martin Durkin da eigentlich einen Film drüber, der passt doch perfekt zur Truppe derer, die gerne die Wahrheit verzerren .
Über dieses Thema ist viel geschrieben und spekuliert worden und natürlich gehen die Meinungen und Überzeugungen hier auseinander. Ich habe kürzlich eine Fernsehsendung über die Verschwörungstherorien zum 11. September gesehen und ich muss sagen, dass sich für mich sowohl die Befürworter wie die Gegner teilweise logisch anhören.
Viele Argumente der Verschwörungstheorie-Anhänger sind für mich als absoluten Laien durchaus nachvollziehbar. Allerdings dann auch die Erklärungen des anderen Lagers, also der Verschwörungstheorie-Gegner. Genauso ist es ja mit der angeblich gar nicht stattgefundenen Mondlandung der Amerikaner. Einige Tatsachen, die man so im Fernsehen sah, ließen einen schon nachdenklich werden.
Letztendlich glaube ich jedoch, dass sich so ungeheure Geschehnisse wie die Terroranschläge und die Mondlandung nicht manipulieren lassen, ohne dass irgendwer plaudert. Wenn man sich vorstellt, wie viele Mitwisser und Mithelfer es in beiden Fällen gegeben haben müßte, dann kann man nicht wirklich annehmen, dass hier jeder, wirklich jeder dichthält.
Nein, für mich ist sicher, dass der 11. September einfach eine Verkettung von tragischen Umständen und Zufällen war, natürlich ein Glücksfall für die Terroristen. Ich glaube nicht, dass die vorher mit so einem durchschlagenden "Erfolg" gerechnet haben.
Man kann, wenn man will, viel über solche Ereignisse diskutieren und die wildesten Spekulationen anstellen. Doch die Wahrheit kann ja auch eine ganz andere sein. Ich denke nicht, dass jetzt eine einzige von den Erklärungen zum Anschlag am 11. September wirklich absolut war ist, da die offiziellen Regierungsverlautbarungen ja teilweise wieder umgeändert wurden, als neue Fakten durchsickerten. Wer weiß also, womit sonst noch so hinter dem Berg gehalten wurde.
Ich persönlich finde ja die in der 'South Park'-Folge "Scheiß Paranoia" erläuterte Theorie zu den Anschlägen am plausibelsten und halte mich mit meiner Meinung einfach an denen
Ich habe mich, da wir das Thema vor Kurzem in der Schule hatte, sehr mit dem 11. September beschäftigt. Ich habe mir viele Dokumentationen angeschaut, mir sehr viele Artikel durchgelesen und mich auf Foren angemeldet und mit diskutiert. Ich muss sagen, dass es ein sehr komplexes Thema ist und man braucht wirklich sehr sehr lange bis man alle Informationen gesammelt hat und trotzdem war es für mich so, dass ich nie so richtig wusste was ich glauben kann und was nicht.
Natürlich können wir dir nicht sagen, was am 11. September 2001 wirklich passiert ist, da diese Informationen wahrscheinlich nur die wichtigsten Menschen auf der Welt wissen. Trotzdem kann ich dir aber mein Wissen erzählen und meine Meinung dazu äußern. Als erstes möchte ich mit den Flugzeugen und den Türmen anfangen. Die Zwillingstürme bestanden aus massiven Stahl. Es waren sehr dicke Stahlmauern und wie wir alle wissen, ist Stahl ein sehr massives Metall. Flugzeuge hingegen bestehen aus Aluminium und haben, rein logisch gesehen, überhaupt keine Chance gehen Stahl. Bei diesem Video hier ist bei Minute 4:20 zu sehen, wie das Flugzeug den Turm trifft. Das komische an der Sache ist allerdings, dass die Nase des Flugzeuges auf der anderen Seite wieder rauskommt. Und das völlig unbeschädigt. In dem Video wird das alles nochmal genauer erklärt. Guckt es euch ab Minute 4:20 an und danach sagt mir, ob es logisch ist, dass Aluminium so einfach durch Stahl durchgehen kann. Also ich finde das überhaupt nicht logisch.
Dann möchte ich euch etwas über die Nachrichtensprechern erzählen, die an diesem Tag berichtet haben. Bei dem englischen Sender "ABC" wurde auch darüber berichtet. Man weiß, dass man bei den Sendern die Aufnahmen ganze 17 Sekunden später gesehen hat, da es eine gewisse Verzögerung gab beziehungsweise gibt was die Fernsehbilder betrifft. Bei dem gleichen Video wird das ganze sehr gut erklärt und untermauert meine Aussage noch. Einfach ab Minute 7:00 angucken. Man hört im Video, dass etwas piept und genau 17 Sekunden fliegt das zweite Flugzeug in den Turm. Das auffällige ist, dass der eine Mann sagt, dass er kein Flugzeug gesehen habe und es einfach nur explodiert sei. Außerdem ist es so, dass der Moderator von ABC nach diesem Piepton sehr zu stottern anfängt, da er schon 17 Sekunden früher weiß, dass etwas Neues passiert ist. Was sagt ihr dazu? Hört sich doch auch alles sehr merkwürdig an.
Aber ich betrachte die ganze Sache auch aus einer anderen Sicht, da ich für beide Seiten offen bin. Ich frage mich immer wieder, warum so viele Menschen lügen sollten. Die ganzen Bewohner sagen, dass sie die Flugzeuge gesehen haben und ich denke nicht, dass man soviele Menschen manipulieren kann. Und warum sollte die USA so etwas selber machen? Was bringt es ihnen? Es sind einfach Fragen über Fragen und leider werden wir nie die Wahrheit erfahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2212-20.html