Hubschrauber oder Heißluftballon Rundflug auswählen?

vom 20.07.2013, 20:32 Uhr

Meine Schwägerin hat bald ihren 40. Geburtstag und wir wollten ihr gern einen Rundflug schenken. Etwas unschlüssig sind wir jedoch noch bei der Buchung eines Hubschrauber oder Heißluftballon Rundflugs. Wenn ihr es euch aussuchen könntet, für welche Art Rundflug würdet ihr euch entscheiden? Was würde euch denn den größeren Spaß bereiten und welche Überlegungen gäben bei euch den Ausschlag für den einen oder anderen Rundflug?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit einem Heißluftballon kannst du keinen Rundflug machen. Du fährst durch die Lüfte, wie der Wind dich trägt. Deswegen heißt es auch nicht Flug, sondern Fahrt. Wenn du also einen gezielten Rundflug machen willst, dann würde ich den Hubschrauber oder ein kleines Flugzeug wählen. Vor ein paar Jahren sind mein Mann und ich mal mit einem kleinen Flugzeug geflogen und haben einen Rundflug gemacht. Das war sehr schön und auch nicht so laut wie ein Hubschrauber.

Gegen einen Heißluftballon wäre ich schon deswegen, weil man da wirklich nicht weiß, wo man landet und man durch Funkkontakt mit einem Auto, welches immer in deine Richtung fährt kommst du dann zu deinem Ausgangsziel zurück. Aber es ist eben kein Rundflug, wie du ihn haben willst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde, dass beides Vor- und Nachteile hat. Sicherlich kann man sich bei einem Heißluftballon nicht aussuchen wo man hin will, aber man hat genauso einen schönen Blick über die Stadt, als würde man mit einem Hubschrauber fliegen. Ich finde es aber von der Atmosphäre in meiner Vorstellung schon ein bisschen besser. Ein Hubschrauber kann natürlich alles zeigen, was man sehen will, aber man kann dann auch nicht so schön reden und es ist ja auch ziemlich eng, was schon zu Problemen führen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Am besten solltest du das für dich selbst entscheiden. Du kennst deine Schwägerin am besten, was denkst du denn, was ihr am besten gefällt? Wir selbst können hier ja, wie schon gesagt wurde, eigentlich nur die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten aufzählen. Was man zu den genannten Argumenten vielleicht noch nennen sollte ist die Tatsache, dass es bei Heißluftballon-Flügen meistens übers Land geht, wogegen ein Hubschrauber-Rundflug auch häufiger mal einen Abstecher über Städte macht.

Hier würde ich selbst entscheiden, was deiner Schwägerin wohl besser gefallen würde? Ist sie eher der Stadt- oder der Landmensch? Ich selbst selbst bin eher der Landmensch, würde mich dann aber trotzdem lieber für den Hubschrauber-Rundflug, übers Land entscheiden. Die Gründe wurden schon genannt. Hier weiß ich wenigstens, wo ich wieder lande, ich kann das Flugobjekt gezielt steuern. Auch finde ich einen Hubschrauber jetzt schon etwas aufregender, als ein Heißluftballon, der einfach nur "langweilig" dahin schwebt.

Vielleicht wäre auch eine Rundreise mit einem Segelflugzeug drin? Wie es hier preislich aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber hier hat man meiner Meinung nach noch ein paar Vorteile. Vor allem hat man eben nicht die gleiche Lärm-Kulisse wie in einem Heißluftballon oder einem Helikopter, so, dass man den Rundflug richtig genießen kann.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich persönlich hatte bisher leider "nur" die Möglichkeit einen Rundflug mit dem Hubschrauber zu machen und kann deswegen nicht abwägen was wohl besser wäre, aber ich kann dir sagen, dass so ein Rundflug mit dem Hubschrauber schon geil ist, auch wenn es ein bisschen wackeln kann! :D Ich hab den Rundflug damals von meinem Freund geschenkt bekommen und ich bin über Dortmund geflogen, was schon sehr aufregend war.

» Posi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,64 »