Belästigung einer Mädchengruppe - wie hättet ihr reagiert?

vom 20.07.2013, 19:22 Uhr

Ich war mit meiner Freundin letztens am Abend an einem Badesee in unserer Nähe, wir lagen ein ganzes Stück vom Wasser entfernt im Sand. Dort gibt es, eingerahmt von Büschen und Bäumen, eine größere freie Sandfläche. Zuerst waren außer uns beiden noch zwei Mädchengruppen da, später nur noch wir und eine der Gruppen, bestehend aus fünf oder sechs Mädels, wahrscheinlich zwischen 15 und 18. Als wir anfingen, unsere Sachen zu packen, hörte man ein Mädel sagen "Jetzt gehen die auch!"

Kurz darauf kamen zwei aus der Gruppe zu uns und meinten "Entschuldigung, können Sie uns helfen? Dort drüben sitzt ein Mann nackt und mit einer Gummipuppe im Gebüsch. Wir wissen nicht, was wir machen sollen." Weil sie dabei so unsicher grinste, fragte ich erstmal, ob das wirklich ihr Ernst sei. Meine Freundin meinte später, die Mädels hätten sich auch die ganze Zeit vorher schon über den Typen unterhalten, sie hätte Sachen wie "Ich hasse das, wenn Männer so was machen!" mitgehört. Ich war wohl zu sehr in mein Buch vertieft gewesen.

Also schien es keine Verarsche gewesen zu sein. Ich meinte zu den beiden, ob sie Handys hätten (klar hatten sie), dann sollten sie die Polizei rufen. Das sei strafbar, was der Mann da mache. Wir schärften ihnen auch ein, zusammenzubleiben, sie waren ja klar in der Überzahl gegenüber dem Typen. Nach meiner Einschätzung handelte es sich eher um einen "harmlosen" Spanner. Selbst gesehen haben wir den Typen nicht.

Da es schon spät war, wir hungrig waren und früh aufstehen mussten, sind wir dann gefahren. Doch zu Hause meinte meine Freundin, sie habe ein schlechtes Gewissen. Ich meinte wieso, wir hätten doch nichts tun können, was die Mädels nicht hätten selber machen können (insbesondere Polizei rufen oder einfach von dort weggehen). Meine Freundin meinte, sie glaube nicht, dass die Mädels die Polizei rufen würden, weil sie auf sie dazu viel zu unsicher gewirkt hätten - auf diese Idee war ich gar nicht gekommen, dass die sich das nicht trauen könnten. Natürlich wäre ich sofort selbst eingeschritten, wenn offensichtlich Gefahr gedroht hätte - aber während des Gesprächs mit den beiden war ich ja noch nicht mal sicher, ob sie sich nicht doch heimlich über uns lustig machten. Das, was meine Freundin vorher mitgehört hatte, hat sie mir nämlich erst zu Hause erzählt.

Wie hättet ihr reagiert? Findet ihr, wir haben die Mädels zu sehr sich selbst überlassen? Hätten wir zu ihrem Liegeplatz mitkommen sollen, um erstmal selber den Typen zu sehen? Hätten wir die Polizei rufen sollen?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ehrlich zu sein, ja, ihr hättet mehr machen müssen. Das Mädchen ist doch schon extra zu euch rübergekommen und hat um Hilfe gebeten. Ich finde es ganz schön grausam, sie da alleine stehen zu lassen und sich selber darum kümmern zu lassen. Warum habt ihr euch den Typen denn nicht angesehen? Da belästigt einer junge Mädchen und ihr schaut nicht mal, ob das wahr ist? Ich halte Exhibitionisten auch nicht für gefährlich. Es ist ja eine eher passive Form der Belästigung. Aber für eine Einschätzung der Situation hätte ihr echt mal die Lage überprüfen können.

Ich will dir keinen Vorwurf machen. Ich weiß, dass solche Situationen immer sehr schnell gehen und dann trifft man in Sekundenschnelle eine Entscheidung. Also ich denke, es ist ganz normal, dass ihr auch etwas überfordert wart. Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid. Aber ich kann das schlechte Gewissen deiner Freundin extrem gut verstehen. Denn ihr habt die Mädchen im Stich gelassen. Ich hoffe, du lernst daraus und verhältst dich beim nächsten Mal anders.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde leider auch, dass ihr beiden da ziemlich schlecht gehandelt habt. Die Mädels hatten Angst und da kann man nicht einfach weg gehen und raten die Polizei zu rufen. Das ist schon ein bisschen schlecht, weil die Mädels ja nicht ohne Grund zu euch gekommen sind. Sie hatten Angst und da darf man als Erwachsener auch nicht weggehen. Ich hätte wahrscheinlich selber die Polizei gerufen und dann ein Bild von dem Typen gemacht auf dem er gut zu erkennen ist. Der Polizei hilft so etwas ja.

Man hätte ihn ja auch festhalten können. Das Recht dazu hat man ja und wenn er die Kinder scheinbar belästigt hat und sich genähert hat, dann ist das denke ich auch nicht falsch. Wenn er da mit einer Gummipuppe war hat er vielleicht noch mehr gemacht und die Kinder haben sich nicht getraut das zu sagen. Alleine hätte ich die Kinder mit ihrer Angst nicht gelassen. Man muss ja auch immer damit rechnen, dass der Mann dann mehr macht. Das kannst du ja von außen nicht beurteilen. Das schlechte Gewissen ist also berechtigt und ihr solltet beim nächsten Mal anders reagieren zum Schutz der Mädchen. Diese können sich auch in einer Gruppe nicht gegen einen erwachsenen Mann wehren und wären ihm schutzlos ausgeliefert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben: Denn ihr habt die Mädchen im Stich gelassen.

Ja, im Nachhinein würde ich das auch so unterschreiben. Aber wie gesagt, in der Situation konnte ich echt nicht einschätzen, was wirklich Sache ist. Die beiden Mädels haben die ganze Zeit so komisch gegrinst, als sie mit uns gesprochen haben - wahrscheinlich aus Unsicherheit, aber ich wusste nicht, wie ernst ich sie nehmen kann. Doof, dass ich die Infos von meiner Freundin, was sie vorher von deren Gesprächen mitgehört hatte, erst zu Hause bekam.

Ich habe während des Studiums zeitweise in einer Jugendhilfeeinrichtung gejobbt und bin daher vielleicht auch etwas geschädigt - die Jugendlichen haben einem so oft das Blaue vom Himmel heruntergelogen mit dem unschuldigsten Gesichtsausdruck. Daher bin ich vielleicht noch misstrauischer als der Durchschnittsbürger, ob die mich jetzt für ihren Spaß benutzen wollen und sich anschließend über mich totlachen, wenn ich sie ernst nehme...

Wären sie nur zu zweit gewesen, hätte ich ihnen auch sofort angeboten, sie zum Beispiel mit dem Auto zurück in die Stadt mitzunehmen. Das ging bei der Größe der Gruppe nun nicht.

Ich bin 33 Jahre alt, meine Freundin ein paar Jahre jünger. Wahrscheinlich fällt es mir schwer, mich in so viel jüngere Mädels (ohne arrogant wirken zu wollen: die vielleicht auch aus einer anderen sozialen Schicht als ich stammen) hineinzuversetzen. Ich bin lange nachts Taxi gefahren und musste mich immer erstmal selbst wehren, wenn Fahrgäste aggressiv wurden oder einfach unverschämt waren. Ich habe mit dem Bus Gruppen bis zu acht Leute befördert. Daher war es für mich wohl eher so: Sie sind in der Gruppe, sie haben Handys, sie können weggehen, der Typ guckt nur - wo ist das Problem?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde leider auch, dass ihr in der Situation nicht richtig gehandelt habt. Die Mädchen hatten offensichtlich Angst vor diesem Typen und ihr habt sie mit dieser Angst alleine gelassen, obwohl sie euch um Hilfe gebeten haben. Ihr hättet ja wenigstens mal schauen können, wo dieser Mann war und was er gemacht hat. Dann hättet ihr die Situation auch besser einschätzen können. Gerade bei dem doch noch recht jungen Alter der Mädchen hätte ich an eurer Stelle doch selber die Polizei gerufen und dann auch gewartet, bis sie kommt.

Die Idee von Ramones, ein Bild von dem Kerl zu machen, finde ich auch gut, das hätte ich vielleicht auch gemacht, je nach Situation. Gerade deine Freundin verstehe ich nicht, weshalb sie gegangen ist, obwohl sie doch vorher das Gespräch der Mädchen mitbekommen hat. Deswegen denke ich auch, dass sie zurecht ein schlechtes Gewissen wegen dieser Situation hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn man deine nachträgliche Stellungnahme zu diesem Vorfall liest, kann ich schon verstehen, warum du nichts unternommen hast und gegenüber den zwei Mädchen so reagiert hast. Wenn die Gruppe der Jugendlichen Angst hatte, hätten sie theoretisch ja auch den Platz verlassen können. Aber wahrscheinlich war es nicht nur ein Anflug von Angst, vielmehr bestand auch das Interesse festzustellen, was der Mann noch alles abziehen würde. Also war auch Neugierde im Spiel.

Der Gruppe wäre es wohl am liebsten gewesen, wenn ihr noch da geblieben wärt, weil sie dann sein Treiben noch weiterhin verfolgen konnten. Ich glaube nämlich nicht daran, dass sie die Polizei geholt haben. Es wird wohl auch keine Angst vor dem Mann gewesen sein, weil ja keiner alleine da war. So ist es auch unnötig für dich, dir weiterhin Vorwürfe zu machen. Denn hilflos waren die Mädchen auf keinen Fall.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Auch ich finde leichter, dass ihr falsch gehandelt habt, aber immerhin wart ihr einsichtig. Ich denke auch, dass die Mädchen Angst hatten und euch deswegen angesprochen haben. Du meintest, dass sie zwischen 15-18 Jahre alt waren, aber ich finde, man kann das heutzutage gar richtig einschätzen. Ich denke auch, dass sie euch angegrinst haben, weil sie eher unsicher waren und nicht, weil sie euch einen Streich spielen wollten.

Wäre ich an eurer Stelle gewesen, hätte ich zumindest nachgeschaut, ob dieser Mann tatsächlich da war und ob er wirklich Dinge macht, die zur Erregung öffentlichen Ärgernisses führen.

Dass deine Freundin dir das, was sie hörte, erst erzählte, als ihr Daheim wart, finde ich ein wenig schade. Gerade dann hättest du vielleicht anders reagiert. Aber andererseits kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass sie sich unsicher war. Und nach deiner Schilderung kann ich auch ein wenig verstehen, dass du etwas misstrauisch gegenüber Jugendlichen bist. Aber ich denke, dass du nun anders reagieren wirst.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, richtig belästigt hat der die Mädchen ja nicht, er hat halt irgendwo im Gebüsch was mit einer Gummipuppe gemacht. Das ist sicherlich eklig, aber er ist den Mädchen doch der Beschreibung nach nicht hinterhergerannt oder so etwas in der Art. Genauso hätten die Mädchen ja einfach weggehen können und das schon bevor sie dort als letzte Gruppe übrig geblieben sind. Wenn Du schreibst, sie waren 15 bis 18, dann ist das ja ein Alter, wo man durchaus von alleine drauf kommen kann, dass man auch mal einen Ort verlassen sollte, an dem man sich unwohl fühlt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke auch, dass ihr hättet besser handeln können. Eben mit den Mädchen mitgehen und euch das mal ansehen sollen. Wenn der Kerl wirklich nackt war und eine Gummipuppe hatte, hättet ihr dann auch von euch aus die Polizei rufen können und mit den Mädchen so lange vor Ort warten, bis die Polizei dann eingetroffen ist.

Die Mädchen waren ja sichtlich verunsichert und haben euch sicherlich um Rat gefragt, weil ihr eben älter seit. Ich würde dann niemanden so stehen lassen und einfach nur sagen, dass sie die Polizei informieren sollen und dann gehen. Natürlich hätten die Mädchen auch einfach ihre Sachen nehmen und gehen können, aber der Kerl wäre dann ja damit durchgekommen und vielleicht das nächste Mal auch wieder dort. Ich denke, dass ihr ja nun im Nachhinein aus der Situation gelernt habt und es nächstes Mal besser machen werdet, wenn ihr nochmal um Hilfe gebeten werdet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben:Genauso hätten die Mädchen ja einfach weggehen können und das schon bevor sie dort als letzte Gruppe übrig geblieben sind.

Vielleicht hatten sie Angst, dass er ihnen nach kommt. Der See ist ja sicherlich etwas abseits vom Wohngebiet. Und deshalb haben sie sich sicherer gefühlt, dort zu bleiben, wo zwei Erwachsene sind. Wissen kann man das im Nachhinein nicht mehr. Das wäre einer von vielen Punkten gewesen, die man hätte klären müssen. Einfach annehmen und gehen, wäre da auch falsch gewesen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^