Fußball WM und EM bleiben zumindest vorerst beim Free TV

vom 20.07.2013, 17:29 Uhr

Der EuGH hat zumindest erst mal, die Begehrlichkeiten von FIFA und UEFA ausgebremst die Fußball WM und EM nur noch im Bezahlfernsehen auszustrahlen. Diese Regelung gilt natürlich nur für Mitgliedsstaaten innerhalb der EU. Was haltet ihr denn von derartigen Vorstößen?

Meint ihr es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis derartige sportliche Großveranstaltungen noch im Pay TV zu sehen sind? In welchen Ländern kann man denn solche Großereignisse schon nur noch im Pay TV sehen und wärt ihr auch dazu bereit?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die deutsche Gesetzgebung besagt aber bereits, dass Fußballspiele bei der Weltmeisterschaft und bei der Europameisterschaft auf öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt werden müssen. Da kann sich sonst wer Kopf stellen.

In anderen Ländern der Europäischen Union war das bisher nicht festgehalten und wurde aber nun verhindert. Wobei die FIFA nicht alle Spiele ins Pay-TV bringen wollte, sondern wohl nur einen Teil der Spiele.

Ich interessiere mich absolut gar nicht für Fußball und von mir aus könnte Fußball wohl auch verboten werden. Allerdings halte ich gerade Weltmeisterschaften und Europameisterschaften für etwas, was allen zur Verfügung stehen sollte. Beziehungsweise mit meiner Abneigung gegen Fußball, habe ich ja die Wahl, mir die Spiele ansehen möchte oder nicht. Aber ich muss die Entscheidung nicht von finanziellen Mitteln abhängig machen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde es eigentlich ziemlich überflüssig, sogar gesetzlich zu regeln, auf welchen Fernsehsendern Fußballspiele übertragen werden dürfen und wo nicht. Ich finde Pay-TV zwar ziemlich nutzlos und würde kein Geld dafür bezahlen, noch mehr Fernsehsender empfangen zu können. Aber ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn die Pay-TV-Sender die Fußballübertragungen übernehmen würden. Das liegt sicher auch mit daran, dass ich Fußball nicht leiden kann. Aber grundsätzlich ist es doch so, dass manche Sendungen auch jetzt schon nur im Pay-TV laufen und da ist es mir ziemlich egal, ob Fußballübertragungen auch dazugehören oder nicht.

Ich schaue mir keine Sportsendungen im Fernsehen an, weil ich das langweilig finde und ich der Ansicht bin, dass man Sport lieber selbst treiben sollte. Geld würde ich dafür natürlich auch nicht ausgeben. Es mag sein, dass es viele Leute gibt, die diese Sportsendungen unbedingt sehen wollen, aber ich fände es dennoch nicht verwerflich, diesen die Gebühren für das Pay-TV zuzumuten. So dringend notwendig sind Sportübertragungen sicher nicht. Ich denke auch, dass die Übertragungen irgendwann im Pay-TV und nicht mehr auf den normalen Kanälen gezeigt werden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es gut, dass Fußballspiele der EM und WM im Free-TV ausgestrahlt werden. Das sind Spiele unserer Nationalmannschaft und kann man nicht mit Spielen von Clubs in Wettbewerben vergleichen. Gerade bei solchen Turnieren entsteht im Land ein großes Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt und daher sollten solche Turniere auch weiterhin frei zu sehen sein.

Doch ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich Pay-TV Sender die Rechte für die Ausstrahlung sichern werden. In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten erkennt man eine klar Kommerzialisierung des Fußballs, wo letztlich das meiste Geld entscheidet. Daher könnte ich mir leider vorstellen, dass auch Pay-TV im Fußball und womöglich auch bei Turnieren der Nationalmannschaft noch mehr Einfluss nimmt.

Wahrscheinlich wäre ich letztendlich sogar bereit für die Übertragung etwas zu bezahlen, da ich mir solche Spiele nicht entgehen lassen möchte. Gut fände ich eine solche Entwicklung aber keinesfalls und mindestens Spiele unserer Nationalmannschaft sollten immer frei verfügbar sein.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das finde ich auch korrekt so. Wir haben zwar jetzt Sky und auch das Vollpaket. Aber es war wirklich nervig das man keine Bundesliga zu sehen bekommen hat solange man nur Free-TV bezieht. Eine WM und EM sollte bei den freien TV-Sendern bleiben. Es ist okay wenn die Pay TV Anbieter diese zusätzlich anbieten aber ein Exklusivrecht für diese fände ich übertrieben!

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das Urteil allemal notwendig. Solch Großveranstaltungen zählen doch schon zum Allgemeingut und sind nachweislich von Interesse bei einem Großteil der Bevölkerung. Schon allein deshalb darf der allgemein Zugang nicht durch die Vergabe der TV-Rechte ans Pay-TV beeinträchtigt werden.

» LePannier » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,65 »