Macht ihr Sahne auf einen Kuchen oder daneben?

vom 20.07.2013, 15:09 Uhr

Gestern haben meine Eltern eine Nachbarin zum Kaffeetrinken eingeladen und es gab Erdbeerkuchen und dazu Sahne. Die Nachbarin machte sich ihre Sahne direkt auf den Kuchen, während meine Eltern und auch ich die Sahne auf den Teller neben den Kuchen gaben. Dieser Unterschied ist mir auch schon öfter aufgefallen. Ich denke, bei mir ist der Grund, dass ich die Erdbeeren gerne sehen möchte, damit ich die Früchte nicht zerquetsche und die einzelnen Erdbeeren ganz lassen kann. Darum möchte ich den Kuchen nicht mit der Sahne verdecken. Gleiches gilt natürlich auch für andere Kuchen. Nur bei trockenen Kuchen mache ich die Sahne direkt auf den Kuchen.

Wie macht ihr das, wenn ihr Kuchen esst und die Sahne extra auf dem Tisch steht? Macht ihr euch die Sahne dann auf den Kuchen oder auch lieber daneben? Ist es bei euch ein Unterschied, ob ihr einen Obstkuchen esst oder einen trockenen Kuchen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei Trockenkuchen gibt es bei mir eigentlich gar keine Sahne dazu. Die nehme ich an sich nur, wenn ich einen fruchtigen Kuchen, wie Erdbeerkuchen oder Aprikosenkuchen esse, allerdings auch nicht zu jedem. Wenn ich dann aber einen Fruchtkuchen esse, den ich auch als Fruchtboden bezeichne, kommt die Sahne meist auf den Kuchen oben drauf. Lediglich in Cafés kenne ich es so, dass die Sahne neben dem Kuchen drapiert wird und man sie sich dann so essen kann.

Letztendlich ist es mir aber egal, ob ich Sahne auf oder neben dem Obstkuchen habe. Ich esse ihn mal so, mal so und wenn Sahne dabei sein muss, versuche ich dann schon, sie nicht überhand nehmen zu lassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich esse keine Sahne, es sei denn, dass sie im Kuchen oder der Torte verarbeitet ist und eben dazu gehört. Aber ich kenne es auch nur so, dass man die Sahne auf das Stückchen Kuchen gibt und nicht daneben. Ich habe das mal so gelernt. Auch bei den meisten anderen sehe ich, dass sie sich die Sahne auf den Kuchen machen und diese dann oft noch etwas mit der Gabel verstreichen.

Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich jemand die Sahne neben den Kuchen auf den Teller macht. Aber ich denke, dass das jeder machen sollte, wie er möchte. Schöner sieht es sicherlich aus, wenn die Sahne hübsch drapiert auf dem Kuchenstück ist. Ich habe allerdings schon gesehen, dass manche Restaurants und Cafés die Sahne extra auf den Teller machen, in so eine Papierrosette. Das sieht dann auch hübsch aus und ist dann wohl, wenn man eben nicht weiß ob der Gast nun Sahne dazu möchte oder nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn meine Oma einen leckeren Erdbeerkuchen gebacken hat und dazu auch Sahne, dann kommt die Sahne meistens direkt auf mein Kuchenstück. Das mag ich eigentlich sehr gerne, weil ich dann das Stückchen auf der Gabel nicht extra in die Sahne tunken muss. Ich finde es so eben einfacher, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand die Sahne auf den Teller haben möchte. Falls mir jemand ein Stück Kuchen servieren sollte und die Sahne auf dem Teller und nicht auf dem Kuchen ist, dann würde ich den Kuchen wahrscheinlich so essen und mir darüber keine Gedanken machen.

Ich weiß nicht, ob man Sahne nur zum Obstkuchen serviert oder auch eben bei anderen Kuchen, aber mir ist das egal. Das wichtigste ist doch, dass es schmeckt und die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Wenn ich zu meinem Kuchen Sahne essen möchte, dann ist mir egal ob es üblich ist oder nicht. Wenn meine Oma einen Erdbeerkuchen backt und die Sahne vergisst, dann esse ich den Obstkuchen eben ohne Sahne. Für mich ist das kein Problem.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich esse eigentlich nur bei Erdbeerkuchen Sahne dazu, bei anderen Kuchen mag ich das gar nicht so sehr. Bei mir kommt die Sahen auch immer auf den Kuchen und ich kenne es auch nicht, dass man das nebenan macht und nicht direkt auf den Kuchen. Es macht wohl auch kaum einen Unterschied, weil man mit der Sahne ja nichts kaputt macht. Die ist doch leicht genug, dass der Kuchen nicht zerfällt und die Erdbeeren sieht man ja auch so noch, eben aus einer anderen Perspektive.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meiner Meinung nach gehört die Sahne definitiv und ausschließlich auf den Kuchen. Wenn man die Sahne neben dem Kuchen auf dem Teller platziert, so erinnert mich diese Konstellation viel zu sehr an Pommes mit Ketchup, da man sich hierbei aussuchen kann, ob man den Kuchen beziehungsweise die Pommes "pur" isst oder ob man sie eben in den "Dip" tunkt. Des weiteren ergibt das "dippen" an sich eine riesige Schweinerei auf dem Teller, so dass dieser am Ende nicht mehr wirklich appetitlich aussieht.

Wenn ich Kuchen mit Sahne esse, was in der Tat durchaus selten vor kommt, dann muss es sich dabei um einen Fruchtkuchen handeln. Sahne zu trockenen Kuchen passt meiner Meinung nach genau so wenig, wie Marmelade zu Salami, auch wenn einige Spezialisten von dieser Kombination möglicherweise durchaus überzeugt sind. Die Sahne wird dann jedenfalls von mir dünn über den ganzen Kuchen verteilt beziehungsweise der Kuchen wird mehr oder weniger mit der Sahne überstrichen.

Ich habe es auch noch nie anders gesehen, also dass man die Sahne neben den Kuchen macht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies in Cafes mehr oder weniger notgedrungen so gehandhabt wird, da man hier eben nicht weiß, ob der Kunde beziehungsweise der Käufer des Kuchens Sahne mag oder eben nicht.

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum in einem Café die Sahne stets neben das Tortenstück auf den Teller kommt, weiß ich nicht. Aber ich kenne es nur so, dass bei uns die Sahne auf die Erdbeertorte kommt und nicht daneben. Bei anderer Obsttorte machen wir das ebenso. Gibt es Kuchen, essen wir den ohne Sahne. Nur wer speziell Sahne möchte, bekommt auch welche.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also bei uns wird die Sahne immer direkt auf den Kuchen/die Torte/etc. gegeben, wobei ich mir ehrlich gesagt darüber noch nie Gedanken gemacht habe! Ob nun oben drauf oder daneben, das ist doch eigentlich völlig egal, oder nicht? Am Geschmack ändert es jedenfalls nichts!

» Posi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,64 »