Wie unterscheidet man Zynismus, Sarkasmus und Ironie?

vom 20.07.2013, 11:08 Uhr

Sarkasmus und Ironie und auch Zynismus hören sich für mich immer ziemlich gleich an. In all den Jahren konnte ich noch nie unterscheiden, wo da der Unterschied liegt. Wenn jemand sehr ironische Witze reißt, wird auch oft gesagt, dass er einen sarkastischen Humor hat oder zynisch ist. Aber wo liegt denn da die Grenze und der Unterschied?
Sind ironische Menschen gleichzeitig auch sarkastische Menschen oder ist Ironie die Vorstufe von Sarkasmus?
Wo wird dann Zynismus eingestuft? Wie würdet ihr diese drei Begriffe unterscheiden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die drei Begriffe hängen schon eng miteinander zusammen. Aber die gleiche Bedeutung haben sie sicher nicht. Die Unterschiede verschwimmen etwas in dem Bereich, den du ansprichst. Wenn jemand nämlich einen ironischen/zynischen/sarkastischen Satz sagt. Dann lässt es sich wirklich manchmal schwer unterscheiden. Aber die Wörter haben ja ganz unterschiedliche Grundbedeutungen. Es gibt ja auch ironische Situationen, die man dann gerne mit "Ironie des Schicksals" beschreibt. Und Zynismus ist schon eine ganze Lebenseinstellung.

Ich denke, bei solchen Sätzen, beschreiben die drei Wörter die Härtegrade. Ironie kann auch noch ganz nett sein und löst unter Freunden keine negativen Gefühle aus. Sie ist oft witzig und harmlos. Wenn es etwas bösartiger wird und tatsächlich verletzen soll, würde ich es unter Sarkasmus einordnen. Zynisch ist nicht unbedingt verletzender als Sarkasmus, weil es gar nicht seine Absicht ist. Der Zyniker will mit seinem Satz ja gar nichts bewirken, er sagt nur ehrlich, wie er es sieht.

Ich versuch es mal an einem Beispiel zu beschreiben. Vier Freunde, A, B, C und D, stehen vor dem neuen Haus von A. Es ist eine fette Villa. B findet das Haus hübsch, aber imposant. Er sagt ironisch: "Nette Hütte". Also genau das Gegenteil von dem, was er sieht, nämlich keine kleine Hütte, sondern ein riesiges Haus, aber es ist nett gemeint. Er freut sich für A.

C ist neidisch auf das tolle Haus und sagt sarkastisch: "Größer ging´s wohl nicht." Er will damit schon ein wenig verletzen, weil er sich in seinem Stolz verletzt fühlt, weil sein Haus kleiner ist. D hingegen macht zynisch Anmerkungen über Afrikaner, die in Wellblechenhütten leben und über die ungerechte Verteilung von Reichtum. Er will damit A nicht verletzen. Es ist einfach nur seine Sicht auf die Welt, die er sehr negativ sieht.

Natürlich ist vor allem der sarkastische Satz auch ironisch. Aber der ironische Satz ist überhaupt nicht sarkastisch. Und ich denke, es gibt bestimmt auch sarkastische Sätze, die gar nicht ironisch sind. Aber dazu fällt mir jetzt kein Beispiel ein. Aber der zynische Satz muss nicht ironisch sein. Er kann schlicht und einfach feststellen, wie es ist. Wenn er sagt: "Ist ja zum Glück nicht so, dass es Menschen in anderen Erdteilen hundeelend geht und sie in Wellblechhütten leben müssen". Das wäre zynisch und sarkastisch und ironisch. Aber "Ich finde das traurig, wenn man bedenkt, dass manche Menschen nur eine Wellblechhütte zur Verfügung haben". Dann ist es meiner Meinung nach nicht sarkastisch und ganz sicher nicht ironisch.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge